schöne seite hier:
http://www.bitcoinblockhalf.comBitcoin inflation rate per annum: 9.12%
Bitcoin inflation rate per annum at next block halving event: 4.09%
die inflationsrate ist natürlich noch viel zu hoch im vergleich zu den preisen in deutschland zum beispiel.
http://www.inflationsrate.comInflationsrate in Deutschland 2016 wohin?
2015= 0,25%, 2014 = 0,9%, 2013 = 1,5%, 2012 = 2,0%, 2011=2,3%
vor diesem hintergrund ist die performance von Bitcoin aussergewöhnlich bisher und die aktie "Bitcoin" hat einen hohen wert erreicht.
nach der übernächsten halbierung 2020 dürfte es abgehen.
so einfach ist das mit der inflation nicht, die Infaltion ist relativ, es ist keine Konstante, sie reagiert auf den Weltmarkt!! Denn fällt die Welltwirtschaft, gibt es keine Teuerungsrate, Geld in den Markt pumpen um die Inflations an zu kurbeln, ist ein Trugschluss. Es funktioniert nur wenn die Weltwirtschaft im Aufschwung ist! Ist die Weltwirtschaft im Abschwung was ich seit monaten sage, und mich nur am Oil preis orientiere.. bringt es gar nichts, das Geld wird verschwendet, Es sorgt nur für fehl investitionen, die widerum löcher in das Finanzsystem reißen!
es ist im modell recht einfach zu verstehen.
Der Begriff Inflation stammt aus der Volkswirtschaftslehre und bezeichnet einen Anstieg der Verbraucherpreise. Der Preisanstieg kann durch eine Veränderung des Austauschverhältnisses von Güter- zu Geldmenge verursacht werden, wenn sich die Geldmenge erhöht, ohne dass gleichzeitig die Produktion von Gütern im selben Maße zunimmt.
durch wirschaftliches wachstum erhöht sich die gütermenge gegenüber der geldmenge, wenn diese unverändert bleibt. die folge ist eine wertsteigerung des im umlauf befindlichen geldes.
diesem wird entgegengewirkt indem die geldmenge ausgeweitet wird und zwar nicht im gleichen verhältnis wie die ausweitung der gütermenge sondern etwas darüber hinaus, sodass eine wertverminderung des im umlauf befindlichen geldes eintritt. das nennt man inflation.
der zweck hierfür ist angeblich einen anreiz zum konsum zu schaffen damit neues wachstum entstehen kann. das geld wertet immer weiter ab im laufe der zeit.
Bitcoin hat im moment eine inflationsrate von 9,12% und nach dem halving mitte diesen jahres 4,09%. das ist sehr hoch im vergleich zu der inflationsrate in deutschland in 2015 von 0,25%. trotzdem hat es Bitcoin geschafft im wert zuzulegen.
sinkt jetzt nach dem übernächsten halving die inflationsrate von Bitcoin auf ca. 2% und steigt in den nächsten jahren eventuell wieder die inflationsrate in deutschland auf 1 - 2% haben wir gute chancen das der wert von Bitcoin stark zunimmt.
das model, nein ist es nicht, weil die theorie nicht den Menschen berücksichtigt sondern nur eine Logik Einzelner!
"durch wirschaftliches wachstum erhöht sich die gütermenge gegenüber der geldmenge," Weltwirtschaft im Abschwung!?
Geldmenge steigt dagegen ransant!?
"etwas darüber hinaus, sodass eine wertverminderung des im umlauf befindlichen geldes eintritt. das nennt man inflation."
massiv darüber hinaus, nennt man Inflation bis 10% China kauft aktien, anleihen. Japan erhöht die die Geldmenge um 4% monatliche und kauft anleihen von sich selbst!
Die Weltwirtschaft fällt in dess, die Güternachfrage weltweit sinkt!!!
Im BTC ist es anders, die Menge bleibt gleich, mit der Halbierung veringert sich die Menge des Gutes, die Nachfrage, sollte in der "Theorie" gleich bleiben, wenn es sich nicht um Menschen handeln würde! individuen
Nur wen der Mensch erkennt, das das aktuelle Finanzsystem auf falsche Versprechungen von Banken beruht, geht das Konzept auf! Trotzdem glaube ich das es so kommen wird! Und der BTC seine Rechtfertigung erhält! Warum, weil er frei ist, bestimmt durch ein einfaches Gesetz, Angebot und Nachfrage! Keine Geldmengen, keine FED oder EZB's die durch vetterwirtschaft einfluss auf den Markt nehmen! Demokratie, abstimmung durch nodes