Mal naiv gefragt: spielt es wirklich eine Rolle wenn die spezialisierte Mining-Hardware (erstmal) verschwindet oder weniger wird (oder länger genutzt)?
Die "Mining Difficulty" passt sich doch an und für den Stromverbrauch wären ein paar Miner weniger doch immer gut. Besser als einige wenige mit besonders dicker Hardware wäre ja immer das ganze auf viele zu verteilen. Die chinesischen Anhäufungen waren für die Dezentralität nie besonders positiv.
Den Kurs könnte es aber eventuell schon treffen, wenn die Handelsaktivitäten der -China-Miner wegfallen. Ich könnte mir vorstellen, dass die eventuell auch Aufkäufe getätigt haben, wenn der Kurs zu sehr am fallen war.
Nachtrag:
"China-Miner" dürfte es ja eh nicht mehr viele geben - zumindest in China.
Wie ist denn die aktuelle Verteilung der Mining Aktivitäten.
Mal naiv gefragt: spielt es wirklich eine Rolle wenn die spezialisierte Mining-Hardware (erstmal) verschwindet oder weniger wird (oder länger genutzt)?
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass das keinen Unterschied macht. Alte Miner würden ausfallen und die Hashrate würde Stagnieren oder fallen.
Wenn man sich nun überlegt, dass auf unserer Welt das Geld die Gesetze macht und z.B. die Marathon Holding Digitals (und viele weitere Firmen) nicht Ihren Plan weiterverfolgen könnte bis Mitte nächsten Jahres 130.000 ASICS in die Hashrate einzubringen, könnten vielleicht große Anteilseigner wie Blackrock oder sonstige einflussreiche weltweite Firmen abspringen.
Da könnte man nun sagen, dass ist doch Bitcoin egal. Unser Denzentrales Geld übersteht das schon und das ist richtig. Nur die Adoption von Bitcoin könnte sich ohne den einfluss dieser Firmen auf die Regierung verlangsamen. Zudem könnte Bitcoin weniger starke Finanzielle Partner haben, die der Regierung bei manchen Gesetzen einen Riegel vorschieben.
Ich habe darüber noch nicht tiefgründiger nachgedacht, jedoch könnte das in der jetzigen Regulierungswahn ein Nachteil für uns Bürger sein.
Wie denkst du darüber?
Edit:
Meine Spieltheorie zu Evergrande:
Was würde passieren, wenn China nicht wie der Westen weiterhin wie verrückt Geld druckt (Firmen Rettet) und somit seine eigene Währung gegenüber der Weltwährung aufwertet?
Bei dieser Frage muss man beachten, dass inzwischen in fast jedem Produkt das wir konsumieren komplett oder teilweise in China gefertigt wurde.
Es könnte passieren, dass der Renmimbi aufwertet. Der Westen ist jedoch von China abhängig und muss weiterhin dort einkaufen. Der Westen muss noch mehr Geld drucken und bis wir wieder unsere eigene Produktion aufgebaut haben, hat sich das verhältniss von Dollar zu Renmimbi so verändert, dass die ersten westlichen Staaten nicht mehr den Dollar als Reserve halten, sondern den Renmimbi. Das sehen wir in einer gewissen weise schon heute.
Bevor Amerika seinen Status der Leitwährung abgeben würde, würden Sie doch frühzeitig auf den Bitcoin umsatteln um zumindest wieder faire Verhältnisse im Handel zu schaffen. Eines wird uns allen klar sein, wenn der Renminbi einmal die Leitwährung werden sollte, dann ist es vorbei mit unserer Scheinfreiheit.
Bitcoin will fix it