Und bei 3k waren sich dann plötzlich alle sehr sicher dass es bis 1k runtergeht.
Natürlich gäbe es durchaus ein Szenario, bei dem 3000 ein guter Kaufpreis wäre:
- bärischer Cycle, 20K wird durch massive gehebelte Spekulation nach unten durchbrochen;
- im gleichen Jahr erneut eine große Wirtschaftskrise/Pandemie/etc.
- Bitcoin weiterhin größter Cryptowert (oder zumindest: größter wirklich dezentraler Kryptowert)
während sich in Bezug auf Bitcoin eigentlich nicht viel geändert hätte (aber eben auch noch nicht zum Positiven). Das Szenario ist aber recht unwahrscheinlich. Alle anderen Szenarien mit <3000 wären imo ein Indiz für einen "gescheiterten" Bitcoin.
(an Newbies, die hier mitlesen sollten, angesichts der aktuellen Preisentwicklung: Keine Angst, das ist nur Gelaber über extrem unwahrscheinliche Events, nicht irgend eine Prognose von mir Meines Erachtens haben wir gerade Kaufkurse - zumindest alles unter ~42K, und unter 40 sowieso ...)
Hab übrigens gerade diesen Thread gelesen: Anscheinend werden am 24. September die Regulierungen für südkoreanische Exchanges verschärft, mehr als die Hälfte schließen bzw. werden bis zu diesem Datum schließen (siehe auch Fortune). Ist vom 17.9, hab hier im Thread die Nachricht aber noch nicht gelesen, deshalb poste es ich hier.
Das wäre eine der wenigen Arten von Events, die m.E. tatsächlich direkte Auswirkungen auf den Kurs haben bzw. die zum derzeitigen Kursverlauf beigetragen haben könnten. Denn sie könnten zu kurzfristigen Verkäufen dort geführt haben (was das Angebot ansteigen lässt). Dann wäre der Dump durch mehrere Events auf einmal (einige mit psychologischen/spekulativen, einige mit "realem", d.h. Angebot-Nachfrage-relevantem Hintergrund) erklärbar. Müsste ich mal schauen, ob in Südkorea die bärische Tendenz früher anfing.
Das wäre sowohl eine schlechte als auch eine gute Nachricht: Zum einen könnte der Dump noch bis zum 24. andauern und demnach noch tiefer gehen, zum anderen wäre dann der Spuk vorbei.