Ich finde, die Kursschwankungen sind in letzter Zeit immer irrationaler und weniger News/Ereignis-basiert.
Teilweise super News lassen den Kurs komplett kalt (El Salvador zB), und zu komplett (scheinbar) zufälligen Zeiten geht es mal wieder 5% oder 10% nach oben.
Meiner Meinung nach dürfte das mit dem recht mickrigen Volumen zusammenhängen. Nach dem 52->43 Dump jedenfalls ist es nur noch die Hälfte bis 2/3 von dem, was vor dem Dump da war.*
Wenn das auch mit dünneren Orderbooks einhergeht, dürfte es für Zocker einfacher sein, zu versuchen, Stops zu triggern oder kleine Short-Squeezes auszulösen. Hab zumindest schon an mehreren Orten gelesen, dass diese Hebel-Trades für die Schwankungen verantwortlich sind.
Bei den newsgetriebenen Schwankungen bin ich aber eher skeptisch ... es wird imo zu oft eine wenig bedeutende Nachricht als Auslöser eines Dumps oder Pumps identifiziert, obwohl es sich um normale, erwartbare Korrekturen ging (erwartbare Gewinnmitnahmen z.B.). Die Nachricht ist also nur das, was letztlich "das Glas zum überlaufen bringt".
Trotz allem Herumgedümpel, Gedumpe und Gepumpe finde ich den Kurs super. Vor ein paar Wochen haben wir noch spekuliert, ob das ATH von 2017 (~20K) bald unterboten werden würde. Erinnert sich da jemand noch dran?
Ist natürlich immer noch möglich, aber die Wahrscheinlichkeit wird immer kleiner.
*bezieht sich hauptsächlich auf Bitstamp und Kraken, ich sehe dass dagegen bei anderen Börsen das Volumen kaum geändert hat, trotzdem ist es auch dort weit unter dem Niveau von Januar - Juni.