BTC korreliert eher minimal bis gar nicht auf Wirtschaftliche Bewegungen...
Bitcoin weist lediglich eine starke bindung zum altcoin markt auf... Sobald es dort größere Bewegungen gibt übertragen sich diese auch immer auf BTC.
So wurde der letzte pump zu 315$ immer von LTC geführt und auch der erste größere Pullback wurde von Litecoin eingeleitet...
Also versucht euch nicht zu viele Verbindungen zu den großen Märkten zu machen... Wenn auch nur ein Bruchteil des Kapitals von dort überfließen würde wäre der BTC preis verdoppeln mit Leichtigkeit verdoppelt oder verdreifacht... Dies ist aber offensichtlich nicht der fall
Noe! Wenn die paar Schinahansel, welche mit BTCs handeln, etwas Geld von der Boerse abziehen um dies wieder in BTC anzulegen, dann wird der Kurs steigen (und vice versa). Jedoch fuehrt das mitnichten zu einer Vervielfachung des Kurses. Das Volumen ist dort doch nur durch Bots und gebuehrenfreies Handeln so hoch. Den echten Stellenwert von Bitcoin in Schina sieht man, wenn man einen Blick auf coinmap.org wirft. Und auf die Anzahl der dortigen Fullnodes.
Neue Mitspieler sind noch langen nicht dabei. Es sind immer noch die selben welche '14 nicht vollstaendig ausgestiegen sind.
Sollte sich die Blase neu aufblasen, weil viele neueinsteigen, dann haben wir wieder schnell eine Vervielfachung. Soweit sind wir aber noch nicht.
(hat halt jeder so seine Theorie)
Nun ja, du brauchst z.B. im Forex bereich beim Euro/USD locker 60 Million € um den Preis auch nur einen Pip zu bewegen.
Es gibt viele Aktienwerte werte die auch mal das 100fache an Marktkapitalisierung von Bitcoin haben können...
Google hat z.B. einen Marktkapitalisierung von ca. 400 Mrd $.
Apple liegt bei über 700 Mrd $
bitcoin liegt gerade mal bei ~4-3 Mrd $... Das ist eine Kleine Firma die an die Börse gegangen ist wenn es hoch kommt..
Wenn also auch nur 1/100 des Kapitals eines EINZIGEN großen Aktienwertes in Bitcoin überfließen würde würde sich die Marktkapitalisierung verdoppeln und damit logischerweise auch der Preis.
Von daher kann man behaupten es fließt so gut wie gar kein Kapital aus den großen Welt-Märkten in bitcoin über sonst würden wir echte Bewegungen sehen..
Wenn man auf reddit oder hier im forum unterwegs ist bekommt man schnell den Eindruck jeder auf dieser Welt will bitcoins haben, jedoch sagen die nackten Zahlen das Gegenteil... Warum sollten die großen Banken / Fondsmanager auch ihr Geld in einen bitcoin exchange stecken und ihr Geld dort hohen riskieren aussetzen (siehe Mt. Gox oder diveresen anderen bitcoin "hacks")
Die haben genug andere Werte die mit 1000% up Potential in den traditionellen Märkten lummern.... Siehe Warren Buffet...