bitcoin direkt kann man nicht verbieten, sollte man aber die Überweisung von Geldern auf Exchanges unterbinden dann hat sich das mit Bitcoin sehr schnell erledigt...
Aber doch nur, wenn es
wirklich nur für Kriminelle interessant ist - und Spekulanten.
Wenn es
absolut keine Möglichkeit mehr gäbe, Bitcoins in "Echtgeld" zu tauschen, erst
dann hätte mMn der Bitcoin eine Chance, als echtes alternatives Zahlungsmittel zu funktionieren (von den noch immer vorhandenen unpraktischen Verfahren abgesehen). Soll heissen: "Du machst/gibst mir dieses, ich geb' dir Bitcoins". Also echte Dienstleistungen und Güter gegen Bitcoins. War das in seiner Frühzeit nicht mal so angedacht gewesen? Ich meine, mich da gaaanz dunkel dran erinnern zu können. Vielleicht hab' ich's aber auch nur geträumt
Nun, ich finde PayPal und Kreditkarten jetzt nicht unpraktisch... Sie sind für das alltägliche leben momentan sogar besser als Bitcoins aus Käufer sicht...Das Bitcoin sehr viel Potential hat will ich nicht bestreiten..
Nun wie soll sich jemand Bitcoins kaufen wenn es keine legale Möglichkeit mehr gibt? Natürlich wird es immer einen untergrund Markt geben... Es gibt ja auch für alle möglichen Shitcoins einen Markt... Selbst Gox-Coins wurden wie verrückt gehandelt als es schon sicher war das diese Wohl keiner mehr wieder sehen wird...
Fakt ist, sollten unsere Politiker (warum auch immer) die Entscheidung treffen den Handel von Bitcoins zu unterbinden hat sich die Schöne Idee "Das Internet des Geldes" vom Prinzip her erledigt. Auch wenn sie Bitcoin selbst nichts an haben können würde das schließen von exchanges und das evtl. beschlagnahmen von bitcoins die Wirtschaftliche Seite von Bitcoin so sehr zerstören, dass wir im Prinzip 0 anfangen würden...
Ich beobachte die Medien Sache sehr skeptisch... Ich kann mich bis jetzt an keinen Artikel erinnern, der nicht von einer "Bitcoin ist die Fucking Zukunft, To the MOON!" News-Seite kommt der wirklich positiv über Bitcoin berichtet hat...
Auf dem Spiegel wurden immer nur von großen Hacks und dem großen Wertverlusten berichtet im Zusammenhang mit Bitcoin...
Die "Drogenstraße" Silk-Road und die lange Haftstrafe von Ross sind wohl die erste Sache die die meisten Menschen zum Thema Bitcoin einfallen gefolgt von Mt.Gox...
Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit bis wir die ersten Politiker sehen die Bitcoin als rein Kriminell darstellen werden und Verbote / starke Restriktionen fordern werden... Die Frage ist wie am ende die Diskussion geführt wird