Für mich eher ein Hinweis darauf, dass dieser Exchange mein Vertrauen gerade nicht verdient.
Craptsy. Der Exchange heißt Craptsy, nicht Cryptsy. Kommt vom Wortstamm "crap" was Mist, Scheiße, Scheißdreck oder auch Schrott bedeuten kann. Vergleiche auch "a load of crap" was mit "absoluter Müll" sauber übersetzt.
Don't walk, run away!
Das war nicht die Intention für meinen ursprünglichen Einwand auf
asors Beitrag. Ich hätte genausogut einen anderen Exchange herausgreifen und mal darauf hinweisen können. Cryptsy wurde eben nur gerade als
vertrauenswürdiger Exchange gehandelt und das war aus meiner Sicht nicht rational begründbar. Im Einzelnen kann auch Cryptsy sich eine ganze Menge dabei gedacht haben. Es kann intern auch über Filterkaskaden und Intrusion Detection Systeme die eingebundenen Dienste so einschränken, dass diese im Ernstfall eben kein Komplettversagen verursachen würden. Aber sowas ist leider dermaßen selten und anspruchsvoll in der Umsetzung, dass ich eher vom ursprünglich geschilderten Gegenteil ausgehen würde. Dementsprechend kam ich für mich zu der Feststellung, dass ich einem solchen Aufbau eben nicht vertraue.
Als ein komplett anderes Beispiel erlebte ich vor Jahren auch schon einen Exchange, welcher auf beliebiges Querverlinken mit allen möglichen Dienstleistern verzichtete und bei mir eigentlich hoch im Kurs stand. Der Exchange war nahezu spartanisch eingerichtet: der Apache lief im Production-Mode, das Javascript kam ausschließlich aus der aufgerufenen Domäne und auch sonst machte das Ganze einen durchdachten und gewissenhaften Eindruck. Bis ich dann mitbekam, dass die Tradinglogik vollständig mit Floating-Point umgesetzt wurde. Dass das nur die Spitze des Eisbergs war, zeigte sich bei einem später stattfindenden Diebstahl der Exchange-Wallet. Dort war der Fehler das krasse Gegenteil: Der oder die Programmierer haben sich lieber an der erneuten Raderfindung versucht, anstatt auf getesteten Bibliotheken aufzusetzen.
Hierbei versuche ich also Anzeichen zu vermitteln, woran
durchdachte Exchanges von
Hinterhofklitschen meistens (also
nicht immer) unterscheidbar sind.
Um diese Diskussion vielleicht noch ein bisschen vertiefen zu können, habe ich mal
einen neuen Thread gestartet.