Super, dann fliegt der Bitcoin bestimmt endlich zum Mond. Je mehr Exchanges wir haben, desto mehr Spekulanten werden angelockt. Und Spekulanten sind ja exakt das, was dem Bitcoin noch fehlt für einen langfristigen Erfolg!
Diese Diskussion hatten wir auch schon gefühlt hundert mal.
Sind Bitcoinspekulanten gut für Bitcoin?
Ich denke schon: Da können Nachrichten gemacht werden wie verrückt aber nichts lockt neue Leute mehr an wie ein steigender Kurs.
Es ist die Gier. Sie zieht mehr als alles andere.
Die Spekulation ist die Marketing - Abteilung von Bitcoin.
Ja, aber wir haben nun mal keinen steigenden Kurs. Warum sollte eine Horde Spekulanten jetzt einsteigen? Die sind doch nicht doof. Spekulanten machen nicht den Kurs, sie verstärken nur den Trend.
Es ist einfach Unsinn, dass sich durch neue Börsen einfach so der Trend ändert. Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht.
Richtig, durch neue Börsen ändert sich per se erst einmal nichts, oder nicht sehr viel (einzelne regionale/lokale Märkte und Gruppen werden angebunden - yeah!).
Anders ist das, wenn eine Autobahn zum größten Finanzsektor der Welt geschaffen wird - die NYSE ist auch eine Börse, und trotzdem verschafft die dortige Listung eine Verbindung zu Großinvestoren, die bisher nicht existiert, und eine Seriösität und Sicherheit, die in den Augen derer, die dort handeln, ansonsten niemals erreicht wird.
Das macht auch den symbolischen Charakter einer solchen Entwicklung aus. Bitcoin oder Bitcoin ETF an der WS ist ein bisschen wie Einlagensicherung für uns: Ein "Vertrauens-Layer" für die Bank (falls doch was schief geht, siehe Mt.Gox).
Im Fall des Bitcoin hatten wir bisher nur mit Early Adoptern und Nerds zu tun - dicke Fische wie z.b. Fisher, die gerne 100 Mio. USD oder mehr mit einem Klick in den Bitcoin investieren wollen würden, ohne erst das System technisch zwecks Bedienung verstehen zu müssen, waren nur Einzelerscheinungen.
PS: Spekulanten spekulieren (in diesem Fall haben alle die oben gekauft haben darauf gewettet, dass der Kurs anhand der Meldung noch höher steigt, als er schon war). Spekulanten dürfen sich auch irren, wenn ihnen ihre Bank verzeiht. Und Spekulanten bestimmen auch hin und wieder den Kurs (kurz und mittelfristig), denn sie wollen ja schneller sein als die allgemeine Marktentwicklung. Wie bei den Staatsanleihen ;-)