Ich bin gerade etwas verzweifelt - mal wieder. Seit Januar 2014 lese ich hier mit und habe coins von 320 bis 420€ gekauft. Hodln war die Strategie da ich vom Traden nichts weiß außer der Regel "be fearful when others are greedy and greedy when others are fearful". Nur das mit dem Befolgen der Regel habe ich nicht so drauf, denn ich verkaufte als die Panik ausbrach. Anstelle einfach mal etwas Abstand zu gewinnen und etwas runter zu kommen habe mich immer weiter reingesteigert und schließlich zum ungünstigsten Zeitpunkt verkauft. Wenn falsch, dann so richtig
.
Nach diesem Crash beobachte ich den Kurs nun schon einige Tage und bekomme das Gefühl, dass wir den Boden erreicht haben. Langsam macht sich die Verzweifelung breit eine Rally zu verpassen. Habe ich noch mal die Chance coins zum Preis des letzten Crashs zurück zu kaufen oder fällt der Kurs nicht mehr so tief und mein Verlust ist das Lehrgeld das ich zahlen muss?
Ich möchte wieder investieren, denn an meiner Meinung über den Bitcoin hat sich nichts geändert. Ich glaube an seinen langfristigen Erfolg. Ich suche nach dem richtigen Zeitpunkt und würde mich über die Meinungen der Experten hier freuen.
Außerdem wollte ich mich auch mal zu Wort melden, "Hallo" sagen und mich für die vielen interessanten Beiträge hier bedanken. Es macht Spaß hier zu lesen
Kann ich super gut nachempfinden. Ging mit bis vor einem Jahr genauso. Ich habe da sogar richtige körperliche Abwehrreaktionen entwickelt. Es war einfach nur ätzend. Du musst Dir über folgendes im Klaren sein: Das ist eine Krankheit wie Spielsucht. Dieses Gefühl eine Chance zu verpassen. Total krank. Natürlich kann das ganz real der Fall sein, genauso wie man beim Pokern Millionär werden könnte, wenn man nur die Nerven behielte oder unbeschreibliches Glück hätte oder beides zusammen. Tatsächlich schaffen das aber nur die wenigsten.
Ich kenne Deine finanziellen Verhältnisse und Deinen Einsatz nicht. Den muss ich auch gar nicht kennen, denn da Du einigermaßen aufgeregt zu sein scheinst, hast Du wohl in Relation schon einiges eingesetzt. Dann musstest Du erleben wie der Kurs abschmiert, unerbittlich. Und da hast Du an der Sache gezweifelt und Panik bekommen. Ist eine ganz natürliche Reaktion. Panik hat über viele Millionen Jahre unser Leben gesichert und die entsprechenden negativen Gefühle bei bevorstehendem Verlust von (wichtigen) Ressourcen sind tief in unsere Gene eingeschrieben. Anders hätten wir bis heute gar nicht überleben können.
Nun die schlechte Nachricht: Was Dir im täglichem Leben, sei es nun im Dschungel oder im Straßenverkehr, Deinen nackten Hintern rettet und Dich erfolgreich sein lässt, bringt Dir beim Spekulieren an einer Börse rein gar nichts. Deine Angst und Deine Gier führt Dich hier nur hinter die Fichte, denn andere spekulieren nur darauf, dass Du Dich so verhältst wie Du Dich (v)erhältst. Es ist eine Falle und je mehr unerfahrene Trader darauf hereinfallen, desto besser funktioniert sie. Man kann auf diese Weise beliebige Mengen Geld verlieren und auf der anderen Seite natürlich auch gewinnen. Die meisten verlieren aber. Insbesondere dann, wenn sie zu einem höheren Kurs kaufen und zu einem niedrigeren wieder verkaufen, nur um dann mit erneutem Verlust wieder zurück zu kaufen. Mach das auf keinen Fall, wenn Du dabei Angst hast und nicht
genau weißt was Du tust. Verzichte dann lieber auf dieses Spiel, denn Du wirst es am Ende verlieren. Auf Mitleid musst Du nicht rechnen.
Zu meiner Einschätzung: Ich persönlich rechne damit, dass der Kurs weiter fällt und meine das auch am Chart sehr gut erkennen zu können. Freilich sieht das jeder anders. Nur, ein Boden heißt Boden, weil der Kurs darauf läuft. Sollten wir den Boden erreicht haben, wäre das jetzt der Beginn einer längeren Seitswärtsbewegung und nicht deren Ende. Klassischerweise schmiert der Kurs nach langen Seitwärtsbewegung noch mal richtig ab, bevor es dann wieder in den Bullenmarkt geht. Sollte der Kurs jetzt aber wieder explodieren, dann ist das sehr riskant. Falls Du bei ca. 150$ verkauft haben solltest, kannst Du vermutlich spätestens in einigen Wochen zu diesem Kurs zurück kaufen. Und wenn nicht: Lass es dabei bewenden! So mache ich es, wobei ich auf noch tiefere Kurse spekuliere und nach drei Jahren Bitcoin und reichlicher Beschäftigung damit alles andere als restlos überzeugt von diesem System bin.
Welche Strategie für Dich die richtige ist, musst Du selber entscheiden. Nur lass Dich nicht ausnehmen! Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du später mit Deiner Entscheidung zufrieden bist. Denke auch an Folgendes: Bei Bitcoin kann es ganz schnell zuende sein, weil es die Börse auf der Du spekulierst nicht mehr gibt. Diese Erfahrung mussten ich und viele andere schon machen. Aber seitdem habe ich zumindest dieses irrealen Verlustgefühle überwunden. Das kann Dich auffressen. Wenn Du das hast, dann kann Dir Bitcoin seelisch großen Schaden zufügen.