Ich bin jetzt auch gespannt, was mit den Coins passiert. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man die Coins tracken kann. Einmal durch den Mixer und weg sind sie.
Wenn die großen Exchanges sowas nicht annehmen, dann können die Kriminellen mixen soviel wie sie wollen. Mit was willst Du den 18k Coins mischen? Wer gibt Dir soviel sauberes Geld? Ich habe hier das Prinzip schon erläutert und für eine der großen Börsen ist sowas ein Klacks. Bin über die Feiertage leider nicht zum Programmieren/Forschen gekommen wie ich es geplant hatte (ja, ich war faul), aber für mich ist das nur ein Spaßprojekt. Einsatz müssen die zeigen, die mit Bitcoin Geld verdienen. Vielleicht poste ich meine Ideen bei Gelegenheit auf der Dev-Liste. Wollte aber erstmal selber noch etwas nachforschen, um mich nicht komplett zu blamieren.
Also, wenn das so abgelaufen ist, erwarte ich von den Verantwortlichen eine Reaktion!
Und by the way: Multisig, also die Arbeit auch noch auf die Kunden abwälzen, ist es jedenfalls nicht. Multisig lohnt sich nur für Leute, die sich auskennen. Ich denke für viele hier im Thread wäre das gut, weil ihr wisst, was ihr tut und die Zusammenhänge kennt. Ist ne nette Option, ja. Aber es wird kaum jemand nutzen und Lieschen Müller bringt Multisig auch nix. Die verlegt sich ihren Key und ihr PC ist sowieso schon gehackt. Und wenn die Kriminellen die Server kontrollieren, dann schaffen sie es auch auf die Endgeräte der Anwender, die sich mit diesen Servern verbinden. Die IT Sicherheit wird in die Richtung definitiv schlechter, vielleicht nicht bei euch, aber bei der Masse. Die Angreifer sammeln einfach seelenruhig die benötigten Schlüssel und schlagen dann am heilig Abend zu. Zack! Hatte selbst schon Hacker in meinen Systemen, über Monate, ohne es zu merken. Die hatten sich über ein Kernel-Rootkit sehr effektiv getarnt und im ganzen Netzwerk auf die Art verbreitet. Zum Glück im Endeffekt nur einen IRC-Server betrieben. Aber die wären auch zu mehr in der Lage gewesen. Bitcoin gab es damals noch nicht. Kurz: 5Mio., da wird irgendwann jedes System gehackt. Die meisten Zeroday-Exploits gibt es weitaus günstiger. Wenn man es Kriminelle so leicht mach, systematisch leicht macht, dann passiert es irgendwann zwangsläufig. Was glaubt ihr mit was für Sicherheitsmechanismen Banken arbeiten? Das brauchen wir definitiv, sonst sinkt Bitcoin auf den Wert zurück, den er verdient. Und der liegt weit unter dem jetzigen Kurs.
Vor allem: Was bringt es denn, wenn sich Kriminelle permanent Coins klauen und dumpen können? Wo ist das denn besser als das Geld gleich unbegrenzt zu drucken? Leute werden wieder und wieder beklaut. Ich hoffe, dass Bitstamp genug auf der hohen Kante hat, um die Verluste einigermaßen unbeschadet auszugleichen und wieder zurück zu kommen.