Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 3593. (Read 5917210 times)

legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
January 05, 2015, 10:03:10 PM
das ist genau der springende punkt

Mir ist das völlig egal. Er wird es halt irgendwoher gewusst haben, aber teilt es nicht mit. Klar haben einige Leute die Information früher gehabt. Na und? Und natürlich kann das Auswirkungen auf den Kurs und Übertreibungen zur Folge gehabt haben. Na und? Zumindest für mich ändert sich dadurch nichts. Wir gehen weiter runter. Vielleicht löst Bitstamp auch noch eine Panik aus. Klar, kann passieren.

Ich meine, ich habe Dir irgendwie den Eindruck, dass Du krampfhaft wonach suchst, warum es jetzt wieder aufwärts gehen muss. Da kann es durchaus Signale geben. Die würde ich aber lieber in der TA und Dergleichen suchen und nicht in irgendwelchen Tweets von irgendwelchen ominösen Leuten, die ich dann mit anderen noch nicht geklärten Ereignissen in Verbindung setze. Wozu soll das führen? Das ist reine Kaffeesatzleserei.

Viel interessanter finde ich, woran die Leute sich jetzt eigentlich noch orientieren können. Daher meine Frage nach S3052. Ich sage China, aber es würde mich mal interessieren, was so die Profis dazu sagen und ob die jetzt wirklich die Chinabörsen analysieren.
ImI
legendary
Activity: 1946
Merit: 1019
January 05, 2015, 09:49:46 PM
Zeigt mir einen Kommentar, wo jemand vorher ankündigt, dass Bitstamp gehackt wird.

der kollege hier zb

und komm mir jetzt bloß nicht mit "aber er erwähnt nicht explizit das stamp gehackt werden wird."

woher wusste er davon?

das ist genau der springende punkt
ImI
legendary
January 05, 2015, 09:49:20 PM
jesses...

Was ein Armleuchter, echt. Solche Tweets gibt es zu Hauf.

beide accounts sind aber nicht irgendwelche random accounts irgendwelcher script kiddies.
sr. member
Activity: 448
Merit: 255
January 05, 2015, 09:49:18 PM
Zeigt mir einen Kommentar, wo jemand vorher ankündigt, dass Bitstamp gehackt wird.

der kollege hier zb

und komm mir jetzt bloß nicht mit "aber er erwähnt nicht explizit das stamp gehackt werden wird."

woher wusste er davon?
ImI
legendary
January 05, 2015, 09:47:55 PM

der kollege hier zb

legendary
January 05, 2015, 09:46:15 PM
jesses...

Was ein Armleuchter, echt. Solche Tweets gibt es zu Hauf.
legendary
January 05, 2015, 09:43:13 PM
es gab wohl definitiv leute die vorher davon wussten bzw davon wussten direkt nachdem der hack anfing

Die was wussten? Das irgendwas irgendwo gerade passiert/passieren wird?

Zeigt mir einen Kommentar, wo jemand vorher ankündigt, dass Bitstamp gehackt wird. Die Leute bleiben sehr unspezifisch, lassen sich alles aus der Nase ziehen. Das macht nicht satt.

Wir haben seit August einen stabilen Abwärtstrend und an dem klebt der Kurs inzwischen fast magnetisch: http://wiki.olivere.de/btc/trading/trends/august14_downtrend.png

Der Kurs bounced zur Zeit an der eingezeichneten Linie. Musst Du Dir für Deinen Exchange jetzt natürlich neu malen, sieht aber fast überall gleich aus. Das ist der aktuelle Kursverlauf, um zur Abwechslung mal Topic zu schreiben. Das hat IMHO mit Bitstamp oder einem Hack Null zu tun. Das glauben wir jetzt, weil Bitstamp für uns so eine große Bedeutung hat. Aber ich glaube den Chinesen ist das ziemlich egal. Die fahren inzwischen ihr komplett eigenes Ding. 
ImI
legendary
January 05, 2015, 09:33:17 PM

jesses...

ImI
legendary
January 05, 2015, 09:27:53 PM

nunja, ganz so einfach scheint es nicht zu sein

https://twitter.com/AdamGuerbuez/status/551862867956617216

es gab wohl definitiv leute die vorher davon wussten bzw davon wussten direkt nachdem der hack anfing

daher könnte gerade der letzte stärkere abverkauf darauf zurückzuführen sein
legendary
January 05, 2015, 09:24:28 PM

Solche Gespräche laufen dort sicher ständig ab. Irgendwer von den Kiddies hat immer das Bedürfnis. Hab auch gerade was auf Pastebin gesehen. Völliger Schwachsinn. Lohnt die Mühe der Beschäftigung nicht.

Was sehen wir? Bitstamp wurden 19K Coins geklaut und den Markt interessiert es nicht. Kein bisschen. Bitstamp macht gerade noch 6% aus. Der Abstieg fing schon vor der Bitstamp Geschichte an und er wird weiter gehen. Durch Bitstamp jetzt vielleicht noch ein bisschen schneller. Aber zu erwarten, dass der Kurs deswegen jetzt ungebremst in den Keller rauscht ist Quatsch.

Ich bin mal gespannt auf die nächsten Tage, wenn den Leuten bewusst wird, dass der USD Markt total unwichtig geworden ist und sich alles in China abspielt. Das muss für viele ein Schock sein. Der Haupthandel läuft nun auf Börsen, die (für uns) noch wesentlich undurchsichtiger sind als alles was wir bisher kennen gelernt haben. Was macht eigentlich unser S3052? Welche Exchanges analysiert der jetzt und in welcher Währung? Bei Gox hat er damals ja schnell umgeschwenkt.
ImI
legendary
January 05, 2015, 09:05:47 PM

https://twitter.com/BryceWeiner/status/552245329970888704

11:48 AM protip
11:48 AM and exchange is getting hacked now
11:48 AM GOXXED
11:49 AM an exchange
11:49 AM what
11:49 AM guess which one im goxxing
11:49 AM thats why prices are falling
11:49 AM  → dzan joined  ⇐ mpm quit 
11:50 AM you sound like shovel
11:50 AM hi shovel
legendary
legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
January 05, 2015, 08:24:10 PM
Klingt jetzt erstmal gemein, aber ist einfach ne starke Motivation, wenn jemand genügend kriminelle Energie hat. Kontrollieren tut das keiner.    

Ich glaub, Christoph Bergmann hat das nur für Dich gestern im Bitcoinblog geschrieben: Die dunkle Seite des Bitcoin: das Geld der Kryptoanarchie, OhShei8e. Cheesy
legendary
January 05, 2015, 07:48:33 PM
Aktuell von der Bitstamp Seite:

We have temporarily suspended Bitstamp services. Bitstamp customers can rest assured that their bitcoins held with us prior to temporary suspension of services on January 5th (at 9am UTC) are completely safe and will be honored in full.
On January 4th, some of Bitstamp’s operational wallets were compromised, resulting in a loss of less than 19,000 BTC. Upon learning of the breach, we immediately notified all customers that they should no longer make deposits to previously issued bitcoin deposit addresses. To repeat, customers should NOT make any deposits to previously issued bitcoin deposit addresses. As an additional security measure, we suspended our systems while we fully investigate the incident and actively engage with law enforcement officials.
This breach represents a small fraction of Bitstamp’s total bitcoin reserves, the overwhelming majority of which are held in secure offline cold storage systems. We would like to reassure all Bitstamp customers that their balances held prior to our temporary suspension of services will not be affected and will be honored in full.
We appreciate customers’ patience during this disruption of services. We are working to transfer a secure backup of the Bitstamp site onto a new safe environment and will be bringing this online in the coming days. Customers can stay informed via updates on our website, on Twitter (@Bitstamp) and through Bitstamp customer support at [email protected].
- Bitstamp Team

Die vermeintlichen Hacker sind über mehre von deren Systemen gegangen. Da war nicht nur eine Wallet von betroffen. Die haben richtig abgeräumt. Hatten wahrscheinlich Zugriff auf sämtliche Hot Wallets. Kein Hinweis auf die Adresse mit den gestohlenen Coins. Wäre natürlich auch eine "schöne" Möglichkeit, um Gewinne am Fiskus vorbei zu schleusen. Den Verlust können sie ja bei der Steuer voll geltend machen und die Coins lassen sich derzeit wahrscheinlich wirklich waschen, solange sie es nicht an die große Glocke hängen. Klingt jetzt erstmal gemein, aber ist einfach ne starke Motivation, wenn jemand genügend kriminelle Energie hat. Kontrollieren tut das keiner.    

legendary
Activity: 994
Merit: 1098
An AA rated Bandoneonista
January 05, 2015, 06:51:13 PM
Vielleicht war die Kausalität auch umgekehrt: der Hacker hatte die private Keys schon länger, hat aber auf einen größeren Kurseinbruch gewartet, damit möglichst viele Leute in Panik ihre Bitcoins zum Verkauf an Bitstamp senden. Die hat er dann einfach eingesammelt. Er wusste, dass Bitstamp eingehende Coins normalerweise recht schnell in die Cold-Wallet transferiert, daher musste es ein Zeitpunkt sein, wo viele Coins auf einmal an die Eingangs-Adressen geschickt werden.

Ja, in diese Richtung gehen auch die Überlegungen hier:

If this address contains all of Bitstamp’s bitcoins, and this address contains all of the bitcoins stolen in the Bitstamp hack, then Bitstamp has lost 12% of all of their bitcoins. Many users have wondered why 12% of Bitstamp’s bitcoins were in their hot wallet; for comparison, Coinbase claims to keep 87% of their funds cold and 13% hot. Bitstamp, as a large Bitcoin exchange, might see more movement than Coinbase. Bitstamp also needed more bitcoins on hand due to the Bitcoin price movements from the weekend. It is even likely that the hacker has been waiting for such a frenzy to launch his or her attack to achieve maximum efficacy.
hero member
Activity: 650
Merit: 500
January 05, 2015, 06:39:04 PM

Bisschen FUD streuen^^. Ich glaube kinderlieb will billig kaufen^^.
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
legendary
January 05, 2015, 06:30:49 PM
Ich bin jetzt auch gespannt, was mit den Coins passiert. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man die Coins tracken kann. Einmal durch den Mixer und weg sind sie.

Wenn die großen Exchanges sowas nicht annehmen, dann können die Kriminellen mixen soviel wie sie wollen. Mit was willst Du den 18k Coins mischen? Wer gibt Dir soviel sauberes Geld? Ich habe hier das Prinzip schon erläutert und für eine der großen Börsen ist sowas ein Klacks. Bin über die Feiertage leider nicht zum Programmieren/Forschen gekommen wie ich es geplant hatte (ja, ich war faul), aber für mich ist das nur ein Spaßprojekt. Einsatz müssen die zeigen, die mit Bitcoin Geld verdienen. Vielleicht poste ich meine Ideen bei Gelegenheit auf der Dev-Liste. Wollte aber erstmal selber noch etwas nachforschen, um mich nicht komplett zu blamieren.

Also, wenn das so abgelaufen ist, erwarte ich von den Verantwortlichen eine Reaktion!

Und by the way: Multisig, also die Arbeit auch noch auf die Kunden abwälzen, ist es jedenfalls nicht. Multisig lohnt sich nur für Leute, die sich auskennen. Ich denke für viele hier im Thread wäre das gut, weil ihr wisst, was ihr tut und die Zusammenhänge kennt. Ist ne nette Option, ja. Aber es wird kaum jemand nutzen und Lieschen Müller bringt Multisig auch nix. Die verlegt sich ihren Key und ihr PC ist sowieso schon gehackt. Und wenn die Kriminellen die Server kontrollieren, dann schaffen sie es auch auf die Endgeräte der Anwender, die sich mit diesen Servern verbinden. Die IT Sicherheit wird in die Richtung definitiv schlechter, vielleicht nicht bei euch, aber bei der Masse. Die Angreifer sammeln einfach seelenruhig die benötigten Schlüssel und schlagen dann am heilig Abend zu. Zack! Hatte selbst schon Hacker in meinen Systemen, über Monate, ohne es zu merken. Die hatten sich über ein Kernel-Rootkit sehr effektiv getarnt und im ganzen Netzwerk auf die Art verbreitet. Zum Glück im Endeffekt nur einen IRC-Server betrieben. Aber die wären auch zu mehr in der Lage gewesen. Bitcoin gab es damals noch nicht. Kurz: 5Mio., da wird irgendwann jedes System gehackt. Die meisten Zeroday-Exploits gibt es weitaus günstiger. Wenn man es Kriminelle so leicht mach, systematisch leicht macht, dann passiert es irgendwann zwangsläufig. Was glaubt ihr mit was für Sicherheitsmechanismen Banken arbeiten? Das brauchen wir definitiv, sonst sinkt Bitcoin auf den Wert zurück, den er verdient. Und der liegt weit unter dem jetzigen Kurs.

Vor allem: Was bringt es denn, wenn sich Kriminelle permanent Coins klauen und dumpen können? Wo ist das denn besser als das Geld gleich unbegrenzt zu drucken? Leute werden wieder und wieder beklaut. Ich hoffe, dass Bitstamp genug auf der hohen Kante hat, um die Verluste einigermaßen unbeschadet auszugleichen und wieder zurück zu kommen.
legendary
Activity: 966
Merit: 1000
hero member
Activity: 665
Merit: 521
January 05, 2015, 06:28:55 PM
Das wäre ja wirklich ein zufall, dump und hack ganz zur gleichen zeit.
Mir hätte die Theorie besser gefallen, dass jemand die Coins nicht von
stamp wegbekommt und das nächstbeste tut, nämlich dumpen und
vorher woanders shorten.

Vielleicht war die Kausalität auch umgekehrt: der Hacker hatte die private Keys schon länger, hat aber auf einen größeren Kurseinbruch gewartet, damit möglichst viele Leute in Panik ihre Bitcoins zum Verkauf an Bitstamp senden. Die hat er dann einfach eingesammelt. Er wusste, dass Bitstamp eingehende Coins normalerweise recht schnell in die Cold-Wallet transferiert, daher musste es ein Zeitpunkt sein, wo viele Coins auf einmal an die Eingangs-Adressen geschickt werden.
Jump to: