Na, das ist ja mal nen Start ins Jahr ...
Aber: Welche Rolle spielt Bitstamp wirklich noch? Für uns sicherlich eine sehr große. Emotional. Bitstamp ist die einzige Börse, wo ich neben Gox und Bitcoin.de noch einen Account habe, wenngleich ich ihn nie benutzt habe. Bitstamp ist eine alte Bekannte. Eigentlich die letzte Verbliebene. Bei BTCe hat man ja nie herausgefunden wer dahinter steht. Die Trollbox spricht aber für sich.
Welche Rolle spielen überhaupt noch westliche FIAT Währungen beim Bitcoin? Der USD vielleicht noch, aber auch nur weil der Yuan einen festen Wechselkurs zum USD hat. Diese Grafik sagt IMHO alles:
http://bitcoincharts.com/charts/volumepie/Würde ich noch traden, würde ich sobald Stamp wieder oben ist mein Geld dort abziehen und bei der Gelegenheit auf eine der chinesischen Börsen wechseln oder gleich auf alle drei (Risikostreuung). Außerdem sollte man chinesisches Fernsehn schauen. Ich schaue manchmal CNN. Der Sender funkt auf Englisch. Ist dort alles zensiert, bekommt man also dieselben Informationen wie die Chinesen im Land, denke ich. Man hat ja schon bei der Alibaba-Sache gesehen wie wichtig es ist da auf dem Laufenden zu sein und welche Querverbindungen sich da aufbauen. Auf Reddit gibt es sicherlich auch einige gute Kanäle. Die chnesischen Netzwerke sind ohne Sprachkenntnisse für uns wahrscheinlich nicht zugänglich. Jedenfalls glaube ich nicht, dass das was auf den Chinabörsen passiert ohne Grund passiert. Die Chinesen triggern einfach nur auf andere News und Stimmungen als wir.
So sehe ich aktuell die Situation. Wir befinden uns weiterhin in einem moderaten Abwärtstrend und je länger Bitstamp offline ist desto mehr verlieren seine Kunden die Tuchfühlung zum Markt. Dadurch haben einige Bot- und Daytrader sicherlich bereits nicht unerhebliche Verluste erlitten und werden, sobald Abbuchungen wieder möglich sind, daraus sicherlich die Konsequenzen ziehen. Keinesfalls würde ich noch auf Geldüberweisungen von Bitstamp warten. Alles in Coins und raus. XRP gibt es auf Bitstamp ja wohl auch noch, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Und wenn man ganz schlau ist, dann stellt man danach den Handel ganz einfach ein. Denn mal ehrlich: Traut ihr euch zu auf einer dieser Chinabörsen zu traden? Die warten da sicherlich nur auf uns.
China ist ein komplett anderes Land mit ganz anderen Gesetzmäßigkeiten. Und darauf muss man sich bei Bitcoin jetzt einfach einstellen, denn die Chinesen machen den Markt. Nur mal ein Artikel als Beispiel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/investment-wueste-china-schlechte-aussichten-fuer-anleger-a-866741.htmlSolche Sachen, die muss man einfach wissen, um den Markt einschätzen zu können. Aber das ist natürlich nur der deutsche Spiegel. Wer weiß, woher die ihre "Weisheiten" nehmen. Nicht umsonst lernen die Amis (allen voran Zuckerberg und Co.) seit Jahren Chinesisch. Auch viele Deutsche machen das. Kenne selbst jemanden. Solange China so stark ist, ist der Handel (unabhängig von dem Ausgang bei Gox) für mich Tabu. Das habe ich einfach nicht drauf. Aber ich wünsche denen von euch, die es versuchen wollen, alles erdenklich Gute. Und berichtet ruhig mal. Hatten wir nicht auch mal einen Thread zu China?