Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 3612. (Read 5919878 times)

legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
January 04, 2015, 04:41:48 PM
hmm. laut https://bitcoinwisdom.com waren es in den letzten 24 Stunden weltweit ~800.000 Bitcoin bei normal ~328.000 Durchschnitt die letzten 30 Tage.

Bei wie viel Transaktionen? Überlegt euch mal, ihr wolltet DAS alles in der Blockchain abwickeln. Nur mal so nebenbei.

Auf was du da rumhackst ist ein lineares Problem... und wie heisst es so schön, lineare Probleme sind keine Tongue

Du bist nicht mehr ganz im Bilde!

Mathematische gesehen: alle Probleme die sich mit einer deterministischen Turingmaschine in polynomieller Zeit loesen lassen sind keine!

Das sollte eigentlich auch OhSchei8e wissen Tongue

BTW: ich denke aber nicht dass das ein lineares Problem ist, sondern eher exponentiell bzw eine S-foermige Funktion, das wurde aber hier schon diskutiert wenn ich mich richtig entsinn
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
January 04, 2015, 04:37:27 PM
Auf was du da rumhackst ist ein lineares Problem... und wie heisst es so schön, lineare Probleme sind keine Tongue

Klar, wir nehmen heute das Geld und lösen die Probleme irgendwann später - vielleicht.   Wink

Mastercard und VISA machen viele Tausend Transaktionen die Sekunde. Und das sind gerademal zwei Firmen. 
Wenn Du die ganzen Banken und alles mit dazu nimmst, hast Du Dein "lineares" Problem.

Ich sage nicht, dass es dafür keine Lösungen geben kann. Aber mir fällt gerade spontan keine einfache und bequeme ein.  Bitcoin wird bis heute mit "wie E-Mail" beworben. Ich meine jetzt nicht diesen Thread, sonder die offiziösen Reklamevideos der Foundation.

Aber jetzt ist auch wirklich gut. Ich lass euch jetzt in Ruhe. Nur, "denkt mal drüber nach".  Wink

hatte irgendwo mal was von blockkomprimierung gelesen, wenn ich mich recht entsinne. stellt aber dann natuerlich hoehere anforderungen an eine full node. aber wird kommen mit der zeit.
legendary
Activity: 1600
Merit: 1014
January 04, 2015, 04:37:13 PM

Klar, wir nehmen heute das Geld und lösen die Probleme irgendwann später - vielleicht.   Wink

Mastercard und VISA machen viele Tausend Transaktionen die Sekunde. Und das sind gerademal zwei Firmen. 
Wenn Du die ganzen Banken und alles mit dazu nimmst, hast Du Dein "lineares" Problem.

Ich sage nicht, dass es dafür keine Lösungen geben kann. Aber mir fällt gerade spontan keine einfache und bequeme ein.  Bitcoin wird bis heute mit "wie E-Mail" beworben. Ich meine jetzt nicht diesen Thread, sonder die offiziösen Reklamevideos der Foundation.

Aber jetzt ist auch wirklich gut. Ich lass euch jetzt in Ruhe. Nur, "denkt mal drüber nach".  Wink

Ja, Bitcoin skaliert nicht.
Aber wenn das zum Problem wird ist Bitcoin laengst Reserve-Currency fuer andere Systeme
donator
Activity: 2772
Merit: 1019
January 04, 2015, 04:33:54 PM

Der Fakt, dass ueberhaupt so grosse Mengen an Coins geklaut werden konnten (~5-6%) hat den Kurs gedrueckt. Wenn man nun dem Bitcoin den Todesstoss versetzen wollte, so wuerde man irgendwann, wenn die Stimmung sowieso schlecht ist, grosse Mengen dumpen.

Nebenbei: Auf Gox wurden ca. 650k Coins gestohlen. Das war vor etwa einem Jahr. In dieser Zeit wurden bereits 1.300k neue Coins gemined. Und dieses Jahr kommen nochmal genauso viele dazu. Die gestohlenen Coins erzeugen also nicht so einen hohen Preisdruck wie du vielleicht denkst. Allerdings: der Vertrauensverlust und die negative Presse durch die Gox-Pleite ist meiner Meinung nach immens. Diese Auswirkungen werden noch Jahre anhalten.

Ich halte die Theorie, daß die coins über einen längeren Zeitraum 'abhanden' kamen (Jahre) für wahrscheinlicher. Es gab keinen Dieb der da reingelatscht ist und sich 650k auf einmal gekrallt hat. Die coins sind vielleicht längst weg, bzw. haben nie wirklich existiert.
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
January 04, 2015, 04:30:10 PM

donator
January 04, 2015, 04:27:11 PM

...Da scheiden sich die Geister: viele wollen das schnelle Geld, die anderen eine sichere Anlage (im Gegensatz zu Fiat was einem jederzeit enteignet werden kann) und wiederrum andere sehen den Bitcoin als Zukunft für Technologien unserer Welt....

Exakt: Leute die nur schnelles Geld machen wollen (ihr gutes Recht) -> schlecht für den BTC, Leute die den BTC als Anlage nutzen -> schlecht für den BTC, da keine Volatilität
...Aber wie klaus schon angemerkt hat ist eine solche "Säuberung" vielleicht mal nötig um dann wieder sauber und strukturiert aufzubauen. Nachhaltigkeit ist hier ein Stichwort, die kurzfristigen Blasen interessieren echte Bitcoiner kaum....

Genau: der BTC braucht eigentlich unbedingt eine Regulierung, sonst haben wir immer Wildwest, Firmen werden den BTC solange höchstens mit spitzen Fingern anfassen.

Regulierung my ass! Wir brauchen endlich mal mündige Menschen die für Ihre Entscheidungen selber gerade stehen und nicht immer gleich Opfer spielen und zu Papa Staat rennen wenn mal was nicht wie geplant läuft.

EDIT: Ich freue mich, daß du hier mit uns mitlaberst, Siegbrecht, auch wenn ich in diesem Falle vielleicht nicht ganz Deine Einschätzung teile.
donator
January 04, 2015, 04:24:23 PM
Mit welcher Begründung wird eigentlich von einigen ausgerechnet das Zwischenhoch am 8.4.2013 (bei Bitstamp 259$) als so ein "magischer" Wert gesehen, bei dessen Unter- oder Überschreiten angeblich ganz dolle Dinge passieren werden?

Mit derselben Begründung warum TA im allgemeinen funktioniert: ist 'ne self-fulfilling prohpecy. Es funzt halt weil viele dran glauben.
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
January 04, 2015, 04:20:31 PM
hmm. laut https://bitcoinwisdom.com waren es in den letzten 24 Stunden weltweit ~800.000 Bitcoin bei normal ~328.000 Durchschnitt die letzten 30 Tage.

Bei wie viel Transaktionen? Überlegt euch mal, ihr wolltet DAS alles in der Blockchain abwickeln. Nur mal so nebenbei.

legendary
January 04, 2015, 04:14:44 PM

legendary
January 04, 2015, 04:07:22 PM
Allerdings: der Vertrauensverlust und die negative Presse durch die Gox-Pleite ist meiner Meinung nach immens. Diese Auswirkungen werden noch Jahre anhalten.

Das glaube ich kaum. Jemanden der 2013 eingestiegen ist kennt die Kapriolen die 2011 und 2012 durchgestanden wurden doch auch nur vom Hörensagen und aus historischen Berichten.
Soetwas gehört in die Gründerzeit einfach rein.

Vertrausensverlust höchstens bei denen die davon betroffen waren.

Also ich bin u.a. wegen der Kapriolen 2011 eingestiegen, weil Gox das damals recht souverän gemanged hat. Zumindest nach außen hin. Das schaffte Vertrauen. Bitcoin ist für die meisten gestorben. Aber um den Preis in die Höhe zu treiben braucht es nicht viel. Genausowenig braucht es, um den Preis in den Keller zu drücken. Ich weiß allerdings nicht, wie viele der Unternehmen inzwischen vom Bitcoinpreis abhängig sind. Wenn der Preis weiter langsam verfällt, kann das auch Kettenreaktionen auslösen. Wer weiß wie viele dieser Börsen nicht wirklich voll gedeckt sind. Kann in den nächsten Wochen noch lustig werden. Wir haben eine schwindsüchtige Ökonomie.

Was mich echt überrascht , dass die "westlichen" Börsen total gegen China abfallen. Mich überrascht dabei nicht die Stärke Chinas. Ist ein extrem großes Land mit inzwischen auch extrem großen Reichtum. Aber, dass Bitstamp und Co. wirklich nicht mehr auf die Stange bringen ist schon erstaunlich. Kraken läuft ja nur unter "ferner wirkten mit".  

Neue Technologien brauchen einen Starken Marktführer, der voran geht. Früher war das bei beim PC/OS mal IBM bis sie von Microsoft abgelöst wurden. Später hat sich das dann ein bisschen verteilt zwischen Apple, MS und Linux. Linux motiviert vor allem auch als Gegenbewegung. Dann kam Google bei den Suchmaschinen. Riesen Nummer. Oder Facebook bei den sozialen Netzwerken, Amazon bei den Online Shops, eBay bei den Auktionshäusern und natürlich PayPal für Onlineüberweisungen. Und beim WWW und E-Mail waren es die Universitäten und Forschungseinrichtungen, die lange Zeit für die Basis gesorgt haben. Darunter liegen/lagen immer Basistechnologien/Ideen, aber es gibt/gab meistens eine Firma oder Institution, die lange Zeit den Markt dominiert hat und für Ruhe und Schutz sorgte. Kann man im Grunde bis zum Ölboom und Rockefeller zurück verfolgen oder George Hearst beim Gold.

Erst viel später ist dann genug Substanz da und finden sich Nachahmer. Selbst aus TCP/IP wäre ohne IBM, AT&T und DEC vermutlich nichts geworden. Ganz zu schweigen von den Vorarbeiten des Militärs. Die Idee, dass neue Technologien aus dünner Luft kondensieren und sich von ganz alleine verbreiten, ist reizvoll, hat aber mit der Realität meistens wenig zu tun. Natürlich kann bei Bitcoin alles ganz anders sein. Es ist so genial, es muss sich einfach verbreiten.  Wink
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
January 04, 2015, 04:04:20 PM
Ca das doppelte wie normal die letzten 30 Tage.

Und damit noch immer wenig fuer einen echten "Bottom" IMHO

newbie
Activity: 24
Merit: 0
January 04, 2015, 04:02:40 PM

okay - danke erst mal soweit ...

bleibe am ball

nächtle
newbie
January 04, 2015, 03:55:37 PM
ja - es sind US$ - ist von dieser seite hier   http://www.ariva.de/btc-usd-bitcoin-us-dollar-kurs/realtime-chart?boerse_id=166&recall=0

und natürlich ist es nur ein kumuliertes sell volumen, also zusammengefasst im roten balken und natürlich sind es viele einzelne trades die hier zusammengefasst werden / wurden
legendary
January 04, 2015, 03:55:23 PM
Ca das doppelte wie normal die letzten 30 Tage.

Und damit noch immer wenig fuer einen echten "Bottom" IMHO
legendary
Activity: 1946
Merit: 1004
January 04, 2015, 03:50:35 PM

wenn ich es recht interpretiere, wurden mit rund 6 mio BTC der kursrutsch bewerkstelligt .... IMHO eine ganz schöne hausnummer

Ich glaube was Du da hast ist das US$ Volumen, Du hast leider zu knapp ausgeschnitten deshalb sieht man es nicht mehr.

Hier findest Du kumuliertes Volumen über verschiedene Währungen.

http://bitcoinity.org/markets/list?currency=ALL&span=24h

550.000 Bitcoin heute weltweit. Ca das doppelte wie normal die letzten 30 Tage.
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
January 04, 2015, 03:48:05 PM

wenn ich es recht interpretiere, wurden mit rund 6 mio BTC der kursrutsch bewerkstelligt .... IMHO eine ganz schöne hausnummer
ich hoffe, die verkäufer haben sich übernommen  Roll Eyes

Das ist nicht ein Verkäufer, irgendwer dumpt den Preis...dadurch werden gerade beim erreichen dieser Unterstützungslinie viele Stop-Loss gezündet, die alles verstärken...Andere geraten in Panik und Verkaufen...egal zu welchen Preis...

Die Gegenbewegung sind Kauforder die jetzt ausgelöst worden sind und Käufer die glauben der Boden sei erreicht.....
legendary
January 04, 2015, 03:47:04 PM
ähhh - kann man den BTC leerverkaufen??

z.B. https://www.bitfinex.com/

Ist jetzt kein Leerverkauf, aber vom Effekt her gleich. 6 Mio BTC scheint mir etwas viel - sind wohl US$?
newbie
January 04, 2015, 03:43:33 PM

ähhh - kann man den BTC leerverkaufen??

das sieht m.m.n. nach einer gezielten attacke aus ... es ist immer noch "holiday season"

eine dickes merci an die alten hasen hier für meinungen hierzu     Kiss
newbie
January 04, 2015, 03:37:14 PM

http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?z=a111720171~b166~wXXL~Umonth~W1

ich hoffe, die verkäufer haben sich übernommen  Roll Eyes
legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
January 04, 2015, 03:24:03 PM
Allerdings: der Vertrauensverlust und die negative Presse durch die Gox-Pleite ist meiner Meinung nach immens. Diese Auswirkungen werden noch Jahre anhalten.

Das glaube ich kaum. Jemanden der 2013 eingestiegen ist kennt die Kapriolen die 2011 und 2012 durchgestanden wurden doch auch nur vom Hörensagen und aus historischen Berichten.
Soetwas gehört in die Gründerzeit einfach rein.

Vertrausensverlust höchstens bei denen die davon betroffen waren.
Der Vertrauensverlust in die Politik der EU wird bestimmt grösser sein. Da gehe ich ganz stark von aus.
Jump to: