Allerdings: der Vertrauensverlust und die negative Presse durch die Gox-Pleite ist meiner Meinung nach immens. Diese Auswirkungen werden noch Jahre anhalten.
Das glaube ich kaum. Jemanden der 2013 eingestiegen ist kennt die Kapriolen die 2011 und 2012 durchgestanden wurden doch auch nur vom Hörensagen und aus historischen Berichten.
Soetwas gehört in die Gründerzeit einfach rein.
Vertrausensverlust höchstens bei denen die davon betroffen waren.
Also ich bin u.a. wegen der Kapriolen 2011 eingestiegen, weil Gox das damals recht souverän gemanged hat. Zumindest nach außen hin. Das schaffte Vertrauen. Bitcoin ist für die meisten gestorben. Aber um den Preis in die Höhe zu treiben braucht es nicht viel. Genausowenig braucht es, um den Preis in den Keller zu drücken. Ich weiß allerdings nicht, wie viele der Unternehmen inzwischen vom Bitcoinpreis abhängig sind. Wenn der Preis weiter langsam verfällt, kann das auch Kettenreaktionen auslösen. Wer weiß wie viele dieser Börsen nicht wirklich voll gedeckt sind. Kann in den nächsten Wochen noch lustig werden. Wir haben eine schwindsüchtige Ökonomie.
Was mich echt überrascht , dass die "westlichen" Börsen total gegen China abfallen. Mich überrascht dabei nicht die Stärke Chinas. Ist ein extrem großes Land mit inzwischen auch extrem großen Reichtum. Aber, dass Bitstamp und Co. wirklich nicht mehr auf die Stange bringen ist schon erstaunlich. Kraken läuft ja nur unter "ferner wirkten mit".
Neue Technologien brauchen einen Starken Marktführer, der voran geht. Früher war das bei beim PC/OS mal IBM bis sie von Microsoft abgelöst wurden. Später hat sich das dann ein bisschen verteilt zwischen Apple, MS und Linux. Linux motiviert vor allem auch als Gegenbewegung. Dann kam Google bei den Suchmaschinen. Riesen Nummer. Oder Facebook bei den sozialen Netzwerken, Amazon bei den Online Shops, eBay bei den Auktionshäusern und natürlich PayPal für Onlineüberweisungen. Und beim WWW und E-Mail waren es die Universitäten und Forschungseinrichtungen, die lange Zeit für die Basis gesorgt haben. Darunter liegen/lagen immer Basistechnologien/Ideen, aber es gibt/gab meistens eine Firma oder Institution, die lange Zeit den Markt dominiert hat und für Ruhe und Schutz sorgte. Kann man im Grunde bis zum Ölboom und Rockefeller zurück verfolgen oder George Hearst beim Gold.
Erst viel später ist dann genug Substanz da und finden sich Nachahmer. Selbst aus TCP/IP wäre ohne IBM, AT&T und DEC vermutlich nichts geworden. Ganz zu schweigen von den Vorarbeiten des Militärs. Die Idee, dass neue Technologien aus dünner Luft kondensieren und sich von ganz alleine verbreiten, ist reizvoll, hat aber mit der Realität meistens wenig zu tun. Natürlich kann bei Bitcoin alles ganz anders sein. Es ist so genial, es muss sich einfach verbreiten.