Meiner Meinung nach, hat weder Mt.gox, noch das Zypern-Problem oder irgend eine andere positive oder negative Nachricht den Kurs des Bitcoins nennenswert langfristig beeindruckt! Ich denke, dass durch die Publikationen vor einigen Jahren über Bitcoin sich alle Leute, die an Zukunftsmöglichkeiten interessiert sind, zu den "Blasen" beigetragen haben. Alle, die Bitcoins gut fanden, wollten damals davon profitieren und viele dachten, es geht immer nur nach oben. Das tut es aber nicht! Es geht auch mal in die andere Richtung oder halt seitwärts. Um einen neuen Run auszulösen bedarf es meiner Meinung nach NEUE Interessenten und die springen bei anderen Dingen an, als neue Bezahlmöglichkeiten und Berichte über Bitcoin! DIE Leute, die sich wirklich für Bitcoin und seine Technik interessieren, sind schon lange dabei. Was jetzt einen Run auslösen könnte, muss ein anderes Klientel ansprechen, nämlich Investoren und "Normalos"! Und die haben keine Lust, sich groß mit der Technik zu befassen. Sie wollen handeln, schnell rein, schnell raus, sicher Anlegen usw.! Und da fehlt es noch gewaltig! Bitcoin ist noch lange nicht alltagstauglich! Es fehlt die Infrastruktur! In diesem Bereich muss sich noch viel tun!!!!!!
so siehts aues! bis jetzt sind doch nur nerds und mutige neugierige drin. also vielleicht 0,1 prozent der bevölkerung. und die haben es geschafft, den btc auf 1000 usd klettern zu lassen. ich denke mal, wenn wir 1 prozent der bevölkerung haben, sehen wir ganz schnell die 10.000 . und wenn bitcoin danach den faulen anlegern als "total neuer heisser scheiss" von ihrem bankberater angeboten wird (in frühestens fünf jahren), kommts ganz schnell noch viel dicker.
meine theorie: es gibt keine blasen sondern doppelblasen. siehe 2011 1 usd und kurz darauf 30 usd, siehe 2013 april und november. wenn wir irgendwann also das neue hoch sehen (vielleicht 4000 usd) und es crasht, gehe ich davon aus, dass erst ein paar monate später die echte spitze kommt. nur so ein gedanke...