Ich will jetzt nicht sagen, dass BTC immer der Platzhirsch bleibt. Fakt ist aber, es ist ein Experiment - genauso wie alle anderen Coins, sei es nun LTC, NXT, PYC, MIN, SMC, ARG, STR, TRC, PPC, XPM oder wie sie auch alle nun heißen mögen. Sie basieren alle auf einem ähnlichen Source-Code und den gleichen Gedanken, der bei dem einen weiter und bei dem anderen noch nicht so weit gefasst ist. Ich hab jetzt nicht die Konzepte von allen Coins im Kopf - die meisten Altcoins werden sowieso einfach nur ein Copy'n'Past ohne sinnvollem Konzept sein - aber in den wenigsten wird wohl gesagt "wir möchten alles fairer verteilen" oder "wir wollen alles für den Umweltschutz tun". Es sind vielleicht ein paar sehr gute Coins dabei. Die meisten wurden aber schlichtweg "erfunden" um Geld damit zu machen.
Nicht ganz richtig. NXT ist eigentlich kein Altcoin sondern die erste Kryptowärung der 2. Generation und komplett neu Programmiert wurden also alles andere als ein Nerd-Coin oder Copy n Paste.
Aber Wikipedia hilft dir da gerne weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/NxtPS. Nicht böse gemeint.
...
Es gibt mittlerweile so viele Coins, dass ich nicht die Realisierung von jedem einzelnen Coin kenne. Wie ich bereits gesagt habe... es gibt sicherlich gute Alternativen. NXT ist vielleicht eine davon. So gesehen weiß ich, dass es "Nicht böse gemeint" ist
...
Zum Thema BTC vs. Altcoins:
BTC wird der Platzhirsch bleiben, weil wenn "Max Mustermann" das Thema Cryptos entdeckt auch das Original nehmen wird und sich nicht mit x-verschiedenen Varianten beschäftigen wird.
Bitcoin ist der 1. Coin in der Kryptowärung und so wird er auch in die Geschichte eingehen aber ob er Platzhirsch bleiben wird wage ich zu bezweifeln.
Denn ich denke nicht das du während du hier schreibst vor den ersten Mac sitzen wirst weil er der erste Homecomputer ist. Oder Du vor nen alten Schwarzweiß Fernseher aus den 50ziger sitzen wirst weil das eben eine Technische Revolution war.
Nein Du wirst wie alle hier Technisch neu neuwertige Geräte benutzen weil es Besser, Schneller, Moderner ist. Oder Nicht?
Genauso ist oder wird es auch mit den Kryptowärungen sein. Der Nutzer wird nach den Technischen stand gehen eben weil es Besser, Schneller, Moderner ist.
Das stimmt zwar. Im Umkehrschluss gehst du dann aber davon aus, dass BTC so bleibt wie es ist. Schau dir mal Windows an... auch wenn heute wohl kaum noch etwas von Windows 1.0 übrig ist, hat sich Windows immer weiterentwickelt. Es wurde einmal zum Platzhirsch, dann kam irgendwann Linux und Windows ist - zumindest bei der breiten Masse - nach wie vor Platzhirsch geblieben.
Mit der Aussage "...Besser, Schneller, Moderner..." würdest du implizieren, dass jeder nur das Neuste haben möchte. Dem ist aber längst nicht so... im Gegenteil. Viele möchten ihre alten Praktiken beibehalten und scheuen die Veränderungen. Das hat sicherlich auch was mit dem Alter zu tun. Eine neue Technologie wird i.d.R. durch die jüngere Generation eingeführt bzw. verbreitet. Während ein 20 bis 25 Jähriger (dazu zähle ich mich auch) vielleicht schon sein 5tes Smartphone hat, haben viele - vor allem ältere Menschen - noch eine Telefonzelle in der Tasche.
Denkt man sich das weiter, so wird unsere Generation der Bitcoinianer in 10 oder 20 Jahren (wenn es BTC dann noch geben sollte) auch lieber BTC verwenden, weil es sich einmal bewährt hat.