Da ist so mancher Altcoin was Technik und Sicherheit angeht um einiges weiter entwickelt. Und ich sehe mindestens ein Altcoin der durch aus das Potenzial besitzt BTC auf kurzer oder langer Sicht vom Thron zu stoßen.
Ich halte diese ganze Diskussion, ob und welcher Altcoin Bitcoin eines Tages "ablösen" kann, für eine grundlegende Themenverfehlung.
Bitcoin steht immer pars pro toto für sämtliche Entwicklungen im Bereich dezentraler "Krypto"-Währungen. ("Krypto" ist hierbei genau genommen auch unwichtig, allerdings wohl technische Voraussetzung für das funktionieren echter Dezentralisierung.)
Es dürfte zumindest unter denen, die sich länger ernsthaft mit der Materie beschäftigen, kein Zweifel bestehen, dass eine entsprechende Technologie das Potential hat, unser bisheriges Finanzwesen nachhaltig zu verändern. Ob es dabei "besser" oder wenigstens gerechter wird als bisher, daran hege zumindest ich persönlich erhebliche Zweifel.
Neben einer Technologie wie Bitcoin dürften auch Crowdfunding/-financing und Microlending eine ähnlich wichtige Rolle bei dieser Veränderung des Finanzwesens spielen.
Für die konkrete Implementation dieser Technologien ist es im Übrigen unerheblich, ob die Währung Bitcoin heißt, Doge oder MasterOfTheUniverseCoin, ob sie Proof of Work, Proof of Stake, Proof of Burn oder meinetwegen Proof of Piss verwendet, ganz genau so, wie es völlig unerheblich ist, ob das Crowdfunding über Indiegogo oder Mastercoin passiert.
Bitcoin ist
ein Baustein im Gefüge der Finanzwelt des 21. Jahrhunderts.
Ich bleibe gespannt, wie wichtig dieser Baustein sein wird, und welche anderen Bausteine sich als wesentlich herausstellen werden.
Die bloße technologische Überlegenheit irgendwelcher Altcoins ist in meinen Augen lediglich von akademischem Interesse.