Zurück zum Kurs: Man kann vllt ne Ahnung haben wohin sich der Kurs entwickeln könnte, aber Angebot und Nachfrage können sich in kurzer Zeit so stark ändern und niemand weiss warum und die Vorahnung ist dahin. Bei einem niedrigen Kurs ist die Chance, dass der Wert sich verdoppelt weitaus grösser als bei einem hohen Kurs.
Ich denke das Problem sind die Mining-Farmen, die einen beträchtlichen Anteil am gesamten Netzwerk haben. Ein Großteil des geminten wird gleich verkauft drückt damit den Kurs. Ein Bruchteil wird gehortet.
Ein anderes Problem ist, dass seit 1 bis 2 Jahren nur Leute wegen des Preises am Markt sind. Am Anfang waren es Enthusiasten, heute sind es zunehmend Spekulanten, die einfach nur ihren Vorteil suchen.
Genau das ist wahrscheinlich das Problem.
Zitat: bitcoinblog.de/2014/09/30/
Zum einen ist die florierende Bitcoin-Akzeptanz eine Pseudoakzeptanz, da die Bitcoins immer öfter direkt in Euro gewechselt werden, in der Regel von BitPay. Wenn man mit Bitcoins bezahlt, ist das oft dasselbe, als würde man die Coins verkaufen und dann damit shoppen gehen. Nur etwas bequemer. Zum anderen sind da die Miner, die am Tag rund 4.000 neue Bitcoins erzeugen. Wieviel sie davon auf den Markt werfen, ist unbekannt.
Wenn man genauer darüber nachdenkt, kommt man aber zu dem Schluss, dass es noch viel schlimmer ist: Es werden nicht nur die frisch generierten Coins auf den Markt geworfen, sondern auch die Coins, die in Zukunft einmal erzeugt werden. Denn heute gewinnt man im Mining keinen Blumentopf mehr, wenn man nicht investiert hat. Entweder in Leute, die Miner kaufen und aufbauen (wie in Cloudmining-Provider) oder in einen Asic-Miner. So oder so muss man erst etwas investieren, bevor man dann Bitcoins erntet. Jedem einzelnen Gigahash, das der Hashrate zugefügt wird, ist eine Investition vorausgegangen.
Ich geh mal davon aus, dass das auch nicht schnell aufhören wird (sprich: das immer neue Coins auf den Markt kommen). Daher werden wir meiner Meinung nach definitiv unter die 266$ fallen.
Aber dann kommen wir wohl langsam an einen Punkt wo z.b. Asic-Hersteller wieder mehr Euros/Dollar in den BTC-Markt pumpen werden (müssen) um das Preis/Leistungverhältnis rechtfertigen zu können. Weil die sonnst ihre Zulieferer, Angestellten, Entwicklungskosten u.s.w. nicht mehr bezahlen können oder auf ihrer Hardware sitzen bleiben.