Wie kann man ein Verlierer sein? Beim Spekulieren kommt es auf die Intervalllaenge an die man zum Handeln nutzt. Jemand, der langfristig handelt, ist kurz- und mittelfristig oft ein "Verlierer". Nur den erfolgreichen (!) Daytrader koenne man als Dauer"gewinner" bezeichnen, aber ob der existiert und ob dessen Leben lebenswert ist wuerde ich ernsthaft bezweifeln.
Auch wer langfristig spekuliert, sollte eine Exit-Strategie haben, um seine Verluste zu begrenzen. Und die hätte im letzten halben Jahr ein Dutzend mal gegriffen. Die meisten Coins haben im letzten Dreivierteljahr 90% ihres Werts verloren, viele sogar 99%. Allein schon der nervliche Stress, den man hat, wenn man sieht, dass sein Investment von 10000$ in Auroracoin im Februar heute noch 3,80$ wert... wer will sich das antun? Ab einem bestimmten Punkt wird es schmerzhaft und da steigt man besser aus. Aber genau das ist das psychologische Problem, was viele haben. Wer nämlich einen Stop-Loss setzt und bei beispielsweise 5% Verlust verkauft, der fühlt sich nicht nur wie ein Verlierer, der IST auch einer, denn er hat 5% verloren. Und da sich die meisten ein schlechtes Investment nicht eingestehen wollen, sagen sie sich halt "Ach, das wird wieder, der Kurs steigt, langfristig werde ich zu den Gewinnern gehören, Durchhalten ist angesagt, ich habe habe einen langen Atem, ich bleibe stark, alles spricht für Bitcoin, jetzt kein Schwäche zeigen und verkaufen, nein, am besten noch nachlegen, du wirst irgendwann ein Gewinner sein, du hast das richtige getan, nur der Zeitpunkt war nicht optimal, aber die ganzen Idioten, die jetzt verkaufen, werden sich noch ärgern, du musst zu deiner Entscheidung stehen, es kann nicht nur abwärts gehen, irgendwann dreht der Kurs..." Es sind immer die gleichen Parolen. Tatsächlich sind diese Leute aber die wahren Verlierer, denn sie sind zu blind ihren Fehler zu sehen und daraus zu lernen. Sie hoffen noch darauf zum Gewinner zu werden, und das mag in ferner Zukunft sogar klappen, aber der Ärger und die Anspannung bis dahin groß und der Gewinn deutlich magerer als bei denen, die für ein Investment die Trendwende abgewartet haben.
Ich glaube dein beschriebenes Szenario trifft eher auf Spekulanten als auf "Sparer" oder "Early-Adopters" zu. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde schon ein dutzend Mal hier im Forum gesagt, dass Bitcoin ein Experiment mit ungewissem Ausgang ist. Somit sollte man auch nur das investieren, was man gut und gerne verschmerzen kann. Was Auroracoin angeht bin ich sowieso raus... ich tausche meine ganzen Altcoins sofort in BTC um. BTC hat - insb. in der letzten Woche - zwar auch stark an Wert verloren, dennoch sehe ich in BTC das meiste Potential. Wie ich vor einiger Zeit schon geschrieben habe, werden die ganzen anderen Coins an Wert gegenüber dem BTC verlieren. Eine groß angelegte Investition in Altcoins halte ich daher für unsinnig - solang man nicht alle verfügbaren Coins aufkauft und damit das quasi-Monopol hat.