Serpens66: Zwei Einwände:
1) Wenn du direkt in einen Crash hinein bei einem Bitpay-Merchant was kaufst, dann kann selbst die Übertragung Börse -> Wallet -> Bitpay (ca. 1 Stunde) Verluste verursachen. Gut, derart extreme Schwankungen sind nicht jeden Tag zu erwarten, aber sie kommen vor. Was, wenn du gerade dann einen wichtigen Kauf/Zahlung erledigen musst, der nicht verschoben werden kann? Irgendwann sollte man ja mit Bitcoin auch lebenswichtige Dinge wie Miete etc. bezahlen können. Das ist ja Teil des "Todamoon"-Mythos
Dieses Risiko wird sicher einige davon abhalten, mit Bitcoin zu zahlen, solange die Volatilität nicht eingedämmt wird.
Wer sagt denn, dass man die Bitcoins erst in die Wallet schicken muss? ^^ Man kann sie ja auch direkt von der Börse aus and Bitpay schicken, vorausgesetzt die Börse lässt die Höhe der Zahlung zu. Hinzukommt, dass ja auch an "0 Bestätigungs-Transaktionen" gearbeitet wird/wurde (also dass Überweisungen 0 Bestätigungen brauchen also sofort verwendet werden können). Ich kenne den aktuellen Stand nicht und auch nicht wie machbar das ist, aber ich bin sicher, solche verbesserungen werden kommen.
Wie das mit alltäglichen Zahlungen aussehen wird kann ich natürlich nicht sagen. Ich bin davon noch nicht überzeugt und denke eher dass es nur für die Onlineüberweisung sinnvoll ist und sonst alles weitere eher beim Euro bleiben wird.
Aber ich denke
in dem Punkt hast du recht, um wirklich so extrem verbreitet zu werden, dass diese "Träumerei" wirklichkeit werden könnte, dazu müsste der Preis vermutlich tatsächlich stabiler sein. Ich schließe es nicht aus, dass es evlt mal soweit kommen wird, aber ich gehe in erster Linie nicht davon aus.
Dennoch denke ich, dass man umgekehrt denken muss. Es ist nicht "weniger Volatilität -> "mehr Akzeptanz", sondern ich denke es ist größtenteils genau umgekehrt, die geringere Volatilität wird automatisch weniger werden, je mehr der Bitcoin akzeptiert wird.
Und mein Bezahlungsszenario ist aufjedenfall der Grundstein für die to da moon Träumereien. Wenn selbst dieses Szenario nicht klappt, dann wird aus dem Rest logischerweise auch nichts
2) Du müsstest bei diesem Verfahren ständig bei deiner Börse Fiat vorrätig halten, gerade in Bärenmarkt-Phasen. Das macht dich anfällig für Diebstähle wie bei Gox. Besser wäre es doch, die Volatilität des BTC läge soweit im Rahmen, dass du ohne großes Risiko in deiner Bitcoinwallet wirklich auch das Geld für die täglichen Einkäufe horten könntest. Dann hast du das Geld auch schneller parat und brauchst nicht stundenlang auf die Übertragung warten.
Ja richtig, deswegen war mein Einwand gegen mich selbst eben noch, dass es für den Normalo noch einfacher werden muss, an Bitcoins zu kommen. Wenn man quasi um die Ecke so einen Automaten hat, ist das Bitcoin-besorgen z.b kein Problem mehr. Oder halt andere Anbieter im Netz, die auf welchen Weg auch immer, schnelle Möglichkeiten anbieten. Deshalb eben meine Aussage, man sollte solche Startups und alles was den Bitcoin
einfacher und sicherer macht unterstützen, denn noch ist er es nicht genug für die Masse, aber er ist auf einem guten Weg.
Wie gesagt, meine Meinung ist, dass die Volatilität die Adoption des BTC im Mainstream behindert. Ich hoffe immer noch, dass sie graduell bei steigendem Preis/Teilnehmerzahl zurückgeht, aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob das einfach so durch "Abwarten" klappt.
dazu hab ich ja bereits meine Argumentation geschrieben, also nochmal zusammengefasst (möglich dass da noch andere schritte zwischen kommen, an die ich jetzt grad nicht denke):
Vereinfachung und Sicherung der Bitcoinbenutzung und Beschaffung
->
Mehr Akzeptanz als Bezahlungsmittel wie ich es geschrieben habe
->
weniger Volatilität
->
möglicher Einsatz des Bitcoins in allen Lebenslagen wie Miete usw.(Edit zu Deinem Edit: Das ist sicher immer noch eher on-topic als "XXX ist ein böser Troll" und "YYY hat keine Ahnung". Ich kann aber gerne einen Thread dazu aufmachen, falls es jemand interessiert
)
schreiben wir hier mal so lange weiter, bis sich einer beschwert