Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 3860. (Read 5914797 times)

legendary
Activity: 3906
Merit: 6249
Decentralization Maximalist
April 19, 2014, 05:39:51 AM
Serpens66: Zwei Einwände:

1) Wenn du direkt in einen Crash hinein bei einem Bitpay-Merchant was kaufst, dann kann selbst die Übertragung Börse -> Wallet -> Bitpay (ca. 1 Stunde) Verluste verursachen. Gut, derart extreme Schwankungen sind nicht jeden Tag zu erwarten, aber sie kommen vor. Was, wenn du gerade dann einen wichtigen Kauf/Zahlung erledigen musst, der nicht verschoben werden kann? Irgendwann sollte man ja mit Bitcoin auch lebenswichtige Dinge wie Miete etc. bezahlen können. Das ist ja Teil des "Todamoon"-Mythos Wink Dieses Risiko wird sicher einige davon abhalten, mit Bitcoin zu zahlen, solange die Volatilität nicht eingedämmt wird.

2) Du müsstest bei diesem Verfahren ständig bei deiner Börse Fiat vorrätig halten, gerade in Bärenmarkt-Phasen. Das macht dich anfällig für Diebstähle wie bei Gox. Besser wäre es doch, die Volatilität des BTC läge soweit im Rahmen, dass du ohne großes Risiko in deiner Bitcoinwallet wirklich auch das Geld für die täglichen Einkäufe horten könntest. Dann hast du das Geld auch schneller parat und brauchst nicht stundenlang auf die Übertragung warten.

Wie gesagt, meine Meinung ist, dass die Volatilität die Adoption des BTC im Mainstream behindert. Ich hoffe immer noch, dass sie graduell bei steigendem Preis/Teilnehmerzahl zurückgeht, aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob das einfach so durch "Abwarten" klappt.

(Edit zu Deinem Edit: Das ist sicher immer noch eher on-topic als "XXX ist ein böser Troll" und "YYY hat keine Ahnung".  Ich kann aber gerne einen Thread dazu aufmachen, falls es jemand interessiert Wink )
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
April 19, 2014, 05:37:46 AM
+1
legendary
Activity: 2968
Merit: 1133
April 19, 2014, 05:07:10 AM
nochmal um meinen Standpunkt etwas zu unterstreichen:
Meine Meinung ist tatsächlich, dass die Volatilität völlig egal ist. Bitcoin hat natürlich viele tolle Eigenschaften, aber meiner Meinung nach ist die einzige Eigenschafft die für die große Masse wictig ist, die bequeme Zahlungsmöglichkeit im Internet. Das ist das, was wichtig ist und den bitcoin nach vorne bringen wird/muss.  Und da sehe ich keinerlei Probleme. Es gibt Bitpay und ähnliche Anbieter, wodurch die Preise auf Websiten regelmäßig angepasst werden. Der Preis wird in € angezeigt und wenn man auf kaufen klickt, wird dieser zum aktuellen Preis in Bitcoin umgerechnet. Nun kauft man sich auf einer Börse oder sonstigen Anbietern ein paar Bitcoins und bezahlt mit diesen sofort.
-> Dieser Nutzer wird nur sekundenlang tatsächlich bitcoins besitzen, die Volatilität ist also völlig egal.
(Natürlich müssen sich hierzu noch einige Unternehmen verbreiten, die es dem Normalo schnell und unkompliziert ermöglichen Bitcoins zu kaufen, aber ich denke das ist möglich, zb. gingen dafür auch Automaten)

Das ist meine Meinung darüber, wie der Bitcoin realistisch in der Zukunft von dem Normalo verwendet werden könnte. Alles andere ist Träumerei, wenn auch natürlich nicht unmöglich.
Christoph Bergmann schrieb in seinem Blog über dieses Bezahlverfahren (was ich hier beschrieben habe) vor ein paar Wochen sinngemäß
"und wozu dann der Bitcoin? Kann man doch gleich in € bezahlen?"

Meine Antwort: Nein natürlich ist es nicht dasselbe. Der Bitcoin ist nach wie vor nahezu sofort beim gegenüber angekommen und die Ware kann verschickt werden oder der Online Zugang gewährt, oder was auch immer. Die Vor- und Nachteile von Bitcoin gegen € sind ja zur genüge bekannt. Wichtig ist also in dem Szenario nur, dass man jederzeit schnell an bitcoins kommen kann, dann erledigt sich der Rest von alleine.
Der Normalo wird also eher nicht ständig x Bitcoins halten, sondern sie sich nur bei Bedarf besorgen.

Edit: Tut mir leid, falls das noch zu weit ausartet und zu weit Offtopic wird/ist. Also falls es wen stört, bitte melden, dann schreibe ich zu dieser Diskussion hier erstmal nichts mehr weiter und sollte ich noch mehr schreiben wollen, dann in einem neuen Thread Wink
legendary
April 19, 2014, 04:46:19 AM
Das Problem ist einfach die dünnen Basis, die durch Gox jetzt auch nochmal richtig abgeschmolzen wurde. Wenn eine halbe Milliarde Menschen Bitcoins benutzen würden, wäre der Kurs so stabil wie bei jeder anderen Währung auch. Langfristig wahrscheinlich sogar noch wesentlich stabiler. Problem: Von einer halben Milliarde sind wir weit entfernt und werden dieses Ziel wohl auch nie erreichen. Wenn ich mal überlege, dass selbst ich aufgehört habe Bitcoins zu nutzen und jedem davon abrate (alleine schon um mich nicht lächerlich zu machen), dann weiß ich beim besten Willen nicht wie es sich ausbreiten soll.

Irgendwann muss eben Bitcoin "die Kurve" kriegen, d.h. sich in Richtung einer Währung entwickeln. Wir hatten in der Hochphase der Bubble im November/Dezember eine ähnliche Marktkapitalisierung wie Paypal, wenn ich mich richtig erinnere. Aber der Nutzen von Paypal ist für den "gemeinen Nicht-Nerd" trotz Zentralisierung und aller Defekte immer noch höher als bei Bitcoin. Und der Mythos, der hinter der ganzen Spekulation steckt, ist ja die Nutzbarkeit als weltweite Alternativwährung.

Ich weiß, Du warst vom Gox-Debakel hart getroffen (ich bin nicht betroffen, hoffe aber dass ihr irgendwie noch was rausholen könnt). Aber ist Deine aktuelle Entscheidung gegen Bitcoin nicht auch Folge der Volatilität? Wenn man nicht ständig mit einem Crash rechnen müsste, bräuchte man die Coins ja nicht bei einer Exchange halten, sondern einfach ins Cold-Storage und gut ist. Bei steigender Nutzerzahl wirst Du trotzdem langfristig Gewinne machen. Dann könntest Du Bitcoin auch wieder weiter empfehlen.

@bitcoinminer42: Selbst der Argentinische Peso, mit dem ich täglich hantieren muss (ich wohne in Argentinien, daher erklären sich auch meine oft unorthodoxen Postingzeiten), hat als momentan eine der volatilsten Währungen weltweit "nur" etwa 25-35% Kursschwankungen im Jahr (fast nur nach unten). Bitcoin toppt das gerne mal an einem Tag. Gut, im Januar hatte der Peso einen Währungscrash von 16% an einem einzigen Tag, aber das lag an einer grundsätzlichen Änderung der Wirtschaftspolitik und ist daher die absolute Ausnahme (hatten wir zuletzt 2009 und 2002). Hier ist der Bitcoin in der Tat überdurchschnittlich beliebt, aber man merkt durchaus, dass bei jedem Crash wieder Leute abspringen, so dass die Nutzerbasis weiter dünn bleibt.

@Serpens66: Es stimmt, dass gerade eine Reihe Unternehmen in Bitcoin investieren. Ich denke aber, dass diese schnell wieder abspringen können, wenn sich die Volatilität nicht ändert (siehe Bitmit). Gut, wenn wir jetzt einen Dip runter in die 200er hätten wäre das auch nicht der Tod von Bitcoin, aber es dürften sich einige wieder von Bitcoin abwenden und die Chancen auf eine Etablierung verschlechtern sich. Die 340 lagen dagegen noch in ähnlichen Regionen wie die Kurzzeitcrashs im Dezember und Februar. Sind immerhin ca. 70% Unterschied.

Mein Posting heißt nicht, dass der Bitcoin tot ist oder sonstwas, sondern ich will nur auf die Gefahren der Volatilität aufmerksam machen. Die Community täte gut daran uns Lösungen dagegen zu überlegen. Vielleicht reicht es wirklich, wenn die Diebstähle/Börsenpleiten abnehmen (durch die neuen Auditing-Techniken für Börsen z.B.). Aber vielleicht auch nicht. Ich denke z.B. an ein dezentrales Deckungs-System durch Merchants.
legendary
Activity: 2968
Merit: 1133
April 19, 2014, 03:05:56 AM
Grundlage für diese These: Bitcoin soll ja eine Währung sein. Ihr "innerer Wert" ist der Nutzen als kostengünstiges internationales Wertübertragungsmittel ohne notwendige Finanzinstitutionen, z.B, für Remittances und Online-Payments. Je höher die Volatilität, um so geringer aber der Nutzen für diesen Zweck, da das Risiko für die Nutzer steigt. Es folgt: Will Bitcoin sich "fortentwickeln" und nützlicher als Währung werden, muss die Volatilität abnehmen.

Wieso schlecht für den Bitcoin? Deine These ist ja auch recht gewagt...

Ich würde sagen: Was Bitcoin genau ist werden wir in in paar Jahren (3-7?) wissen. Er eröffnet zahlreiche Möglichkeiten was der Planet draus macht wird sich zeigen.
Und: Wir Deutschen sind etwas zu verwöhnt was die Währungsvolatilität angeht... Frag mal die Südamerikaner (oder Isländer Grin)

Edit: die Stabilität kommt automatisch mit steigender Marktkapitalisierung. Das ist ja auch woran die ganzen HODLER hier glauben ;-)
Und: Warum soll nicht eine halbe Mrd. Menschen mit Bitcoin hantieren? Wenn der CYN wirklich einmal den Dollar ablösen soll müssen die Chinesen etwas mehr Liberalität lernen... Dann werden die auch mit dem BTC klar kommen. Aber das ist noch ein weiter Weg  Tongue

+1
Es ist noch lange nicht der Zeitpunkt erreicht, wo man auch nur daran denken kann/muss, wie es um die Volatilität steht. Das ist klar, dass das jetzt noch nicht gut ist und es wird auch noch lange dauern, das ist eig jedem klar. Es müssen sich halt erst die ganzen Bitcoin Start ups aufbauen und erfolgreich werden. Ohne solche Unternehmen, die den Bitcoin unterstützen und die Nutzung vereinfachen hat der Bitcoin keine Chance. Deswegen heißt es jetzt nur noch abwarten/solche Unternehmen fördern. Dann erledigt sich der Rest ganz von alleine, sowohl die kriminaliätet, als auch die Volatilität.
hero member
Activity: 874
Merit: 511
April 19, 2014, 02:13:00 AM
Huobi kratzt an den 500$ Grin
legendary
notorious shrimp!
April 19, 2014, 02:05:28 AM
Grundlage für diese These: Bitcoin soll ja eine Währung sein. Ihr "innerer Wert" ist der Nutzen als kostengünstiges internationales Wertübertragungsmittel ohne notwendige Finanzinstitutionen, z.B, für Remittances und Online-Payments. Je höher die Volatilität, um so geringer aber der Nutzen für diesen Zweck, da das Risiko für die Nutzer steigt. Es folgt: Will Bitcoin sich "fortentwickeln" und nützlicher als Währung werden, muss die Volatilität abnehmen.

Wieso schlecht für den Bitcoin? Deine These ist ja auch recht gewagt...

Ich würde sagen: Was Bitcoin genau ist werden wir in in paar Jahren (3-7?) wissen. Er eröffnet zahlreiche Möglichkeiten was der Planet draus macht wird sich zeigen.
Und: Wir Deutschen sind etwas zu verwöhnt was die Währungsvolatilität angeht... Frag mal die Südamerikaner (oder Isländer Grin)

Edit: die Stabilität kommt automatisch mit steigender Marktkapitalisierung. Das ist ja auch woran die ganzen HODLER hier glauben ;-)
Und: Warum soll nicht eine halbe Mrd. Menschen mit Bitcoin hantieren? Wenn der CYN wirklich einmal den Dollar ablösen soll müssen die Chinesen etwas mehr Liberalität lernen... Dann werden die auch mit dem BTC klar kommen. Aber das ist noch ein weiter Weg  Tongue
legendary
Activity: 1792
Merit: 1059
April 18, 2014, 08:48:12 PM
Das Problem: Bitcoin als Spekulationsobjekt braucht die Leute, die an "to da moon" glauben, sonst gibts irgendwann keine Panikkäufer mehr, die ja für die Trader und ihre Gewinne wichtig sind. Wenn sich aber abzeichnet, dass das Ziel von Bitcoin als (halbwegs) stabile Währung verfehlt wird, dann fällt "to da moon" erstmal flach. Dann sind irgendwann auch die meisten Trader weg und Bitcoin fällt wieder auf den Stand einer Mini-Nische wie vor 2013. (können unsere Bären das Szenario bestätigen?)

Das Problem ist einfach die dünnen Basis, die durch Gox jetzt auch nochmal richtig abgeschmolzen wurde. Wenn eine halbe Milliarde Menschen Bitcoins benutzen würden, wäre der Kurs so stabil wie bei jeder anderen Währung auch. Langfristig wahrscheinlich sogar noch wesentlich stabiler. Problem: Von einer halben Milliarde sind wir weit entfernt und werden dieses Ziel wohl auch nie erreichen. Wenn ich mal überlege, dass selbst ich aufgehört habe Bitcoins zu nutzen und jedem davon abrate (alleine schon um mich nicht lächerlich zu machen), dann weiß ich beim besten Willen nicht wie es sich ausbreiten soll.

Was wir momentan haben ist eine ganz dünne, aber wohlhabende Nutzungsgemeinde. Unter 'wohlhabenden' verstehe ich auch Leute, die mal eben zwei, drei Tausend Euro investieren und wenn es schief geht mit den Achseln zucken. Die Community ist voll von solchen Leuten und deshalb geht auch der Kurs so ab. Dazu kommt die extrem ungleichmäßige Verteilung (die Hälfte aller Coins wurden in den ersten 4 Jahren verteilt) und das Horten.

So bekommt man eben auch mit einer aktiven Nutzerbasis von vielleicht 200.000 Leuten einen solchen Kurs hin, der dann aber natürlich extrem schwankt.

Wie es weiter geht vermag ich nicht zu sagen. Nur momentan ist Nutzerbasis viel zu klein und viel zu homogen. Und selbst innerhalb dieser 'Clique' wird noch brutal gesiebt (Gox). Was am Ende übrig bleibt sind ein paar (wohlhabende) Nerds, Enthusiasten und Forex-Trader. Möglicherweise läuft es auf diese Nische hinaus. Der Kurs kann auch da ziemlich abgehen. Den 'Übriggeblieben' wird es recht sein und der Rest der Menschheit wendet sich wieder etwas anderem zu.
legendary
April 18, 2014, 07:55:39 PM
Wenn nonServiams Analyse sich als richtig herausstellen sollte wäre das für Bitcoin eine schlechte Nachricht. Es würde nämlich bedeuten, dass die Volatilität des Kurses nicht signifikant abnimmt.

Mal eine Milchmädchenrechnung der letzten Bitcoin-Schweinezyklen aufgestellt:

Bubble 2011: High 32 USD / Post-Bubble-Low 2 USD = Faktor 16 zwischen Low und High
Bubble Frühjahr 2013: High 266 USD / Post-Bubble-Low 50 = Faktor 5,3
Bubble Ende 2013/2014: High 1240 USD.
- Nehmen wir an, das Low sei 340. Dann wäre das Faktor ~ 3,6 -> immerhin eine signifikante Verbesserung gegenüber April 2013.
- Nehmen wir an, NonServiam hat recht und es geht auf 220 runter -> Faktor 5,6 , also sogar eine Verschlechterung gegenüber April 2013.

Ich kenne mich jetzt nicht mit den richtigen Volatilitätsindizes für Assets aus (die gibts ja auch), aber da würde sicherlich Ähnliches herauskommen. Jedenfalls ist eine abnehmende Tendenz in punkto Volatilität wichtig für die Zukunftsperspektiven von Bitcoin als Währung. Und vom Nutzen als Währung hängt imho auch ab, ob Kurse in den "to-da-moon"-Regionen (10.000, 100.000 etc.) möglich sind, die sich ja nicht wenige herbeiphantasieren Wink.

Das Problem: Bitcoin als Spekulationsobjekt braucht die Leute, die an "to da moon" glauben, sonst gibts irgendwann keine Panikkäufer mehr, die ja für die Trader und ihre Gewinne wichtig sind. Wenn sich aber abzeichnet, dass das Ziel von Bitcoin als (halbwegs) stabile Währung verfehlt wird, dann fällt "to da moon" erstmal flach. Dann sind irgendwann auch die meisten Trader weg und Bitcoin fällt wieder auf den Stand einer Mini-Nische wie vor 2013. (können unsere Bären das Szenario bestätigen?)
legendary
notorious shrimp!
April 18, 2014, 03:50:32 PM
Ach und PS: um so ein verpassen des eventuellen Trends zu vermeiden machen wir ja demnaechst das neue Projekt wenn du Zeit findest. Smiley

Grin
sr. member
Activity: 812
Merit: 250
April 18, 2014, 03:40:26 PM
Ach und PS: um so ein verpassen des eventuellen Trends zu vermeiden machen wir ja demnaechst das neue Projekt wenn du Zeit findest. Smiley
sr. member
April 18, 2014, 03:38:32 PM
Das kann in einem Abwaertstrend wohl mit absoluter Sicherheit kein Hodler ueberbieten, der als Beispiel zur gleichen Zeit eingestiegen ist mit Buy and Hold.

Ich sag ja auch nur, das ihr Tader aufpassen sollt, das euch euer Vorteil aus dem Abwärtstrend im darauffolgenden Aufwärtstrend nicht flöten geht ;-)
Wie geschrieben, wie soll das gehen? Der Kurs steigt ja nicht innerhalb 5 min um 500$ das man nicht mehr schafft, aufzuspringen falls man in Fiat ist. So ein Anstieg geht innerhalb von Tagen/Wochen oder gar Monaten von statten und auch nicht linear.

Wenn die Trendumkehr kommt, sieht der Aufwaertstrend aehnlich aus, wie der Abwaertstrend momentan, halt nur umgekehrt. Aber auch immer mit Hochs und folgenden Tief usw. Da ist immer genau wie im Abwaertstrend Zeit, die Welle zu reiten. Wink
legendary
notorious shrimp!
April 18, 2014, 03:33:23 PM
Das kann in einem Abwaertstrend wohl mit absoluter Sicherheit kein Hodler ueberbieten, der als Beispiel zur gleichen Zeit eingestiegen ist mit Buy and Hold.

Ich sag ja auch nur, das ihr Tader aufpassen sollt, das euch euer Vorteil aus dem Abwärtstrend im darauffolgenden Aufwärtstrend nicht flöten geht ;-)
sr. member
April 18, 2014, 03:27:04 PM
Schwerlich. Ist ja nicht so das der Kurs innerhalb 5 min um 500$ zulegt. Wink

Na aber ihr werdet durch S/L immer wieder abgehängt...
Von wem? Glaub kaum das es Leute gibt, die immer exakt am Hoechstpunkt verkaufen. Wink

Durch die HOLDER ;-)
Das hab ich schon mehr als einmal vorgerechnet, das Hodler zwar die sicherste Methode beim Investment haben, aber auch die am wenigsten Lukrative. Wenn man mit 10BTC einsteigt, hat man nach 3 Jahren auch nur 10BTC. Es muss also zwingend der Umtauschkurs steigen, damit es eine lohnende Investition war.

Handelt man aber (mehr oder weniger Erfolgreich), dann vermehrt man seine Coins plus nimmt den gestiegenen Umtauschkurs mit. Es ist also in beiden Faellen lukrativer, auch wenn der Kurs zb. nicht mehr gravierend steigt.

Mein Depot ist zb. seit Dez auf um die 40BTC bzw. den Momentanen Gegenwert in Coins angewachsen, hat also in BTC ca 300% zugelegt, und in Fiat auch ueber 130%.

legendary
Activity: 2216
Merit: 1021
April 18, 2014, 02:53:04 PM

Von wem? Glaub kaum das es Leute gibt, die immer exakt am Hoechstpunkt verkaufen. Wink

Durch die HOLDER ;-)
Das würde ich so nicht behaupten, der Kurs bewegt sich in Wellenlinien auf und abwärts. Da kann ein guter Trader weitaus mehr Gewinn machen wenn er die Wellen reitet.
legendary
notorious shrimp!
April 18, 2014, 02:48:11 PM

Durch die HOLDER ;-)
sr. member
April 18, 2014, 02:40:32 PM

legendary
notorious shrimp!
April 18, 2014, 02:36:00 PM

hero member
Activity: 652
Merit: 500
April 18, 2014, 12:57:27 PM
Nö passt. Falling Wedges.
legendary
Activity: 1260
Merit: 1168
April 18, 2014, 12:43:49 PM
This message was too old and has been purged
Jump to: