Man muss schon sein Risiko eingrenzen, oder aber der Betrag muss einem "egal" sein. Aber dem ganzen nicht trauen und immer unsicher sein+dann wenn es eintrifft schockiert sein, und der Sache (dem Bitcoin) die Schuld geben (statt sich selber) finde ich etwas unpassend.
Ist euch das schon mal aufgefallen: Ihr redet über den Bitcoin wie über eine religöses Bekenntnis.
Aber vielleicht gehört das irgendwie mit dazu. Zu jeder Währung gibt es die politische Agenda 'gratis' mit dazu. Ist beim Bitcoin wohl nicht anders als beim Euro oder Dollar. Nur die Agenda ist halt eine andere.
Ich habe halt an Gox 'geglaubt'. Irgendjemand muss voran gehen. Es muss jemanden geben, der die Sache führt. Zumindest in den ersten Jahren/Jahrzehnten. So einen kleinen 'Diktator' wie Linus Torvalds. Und natürlich Unternehmen. Die können auch mal übernommen werden, aber sie bleiben da. Ohne solche Persönlichkeiten und Institutionen wird es verdammt schwer. Selbst wenn Linus jetzt vom Blitz getroffen würde und SUSE und RedHat verschwinden würden, wäre das immer noch ein herber Rückschlag für Linux. Aber in 10, 20 Jahren ist das alles ersetzbar. Solange dauert es eben bis sich ein System wirklich weltweit etabliert hat und die Basis so groß ist, dass jeder Ausfall umgehend ersetzt werden kann und ersetzt wird. Und Linux ist dabei ein verdammt gutes System, das die Menschheit unglaublich weit nach vorne gebracht hat. Ob Cryptowährungen in ihrer gegenwärtigen Ausprägung ein vergleichbares Potential haben, da bin ich mir alles andere als sicher.
Da du mich zitierst, nehme ich mal an schliesst mich das "ihr" ein. Das ist leider falsch. Der Bitcoin ist fuer mich momentan ein Investitionsobjekt, vergleichbar mit Aktien, Edelmatellen etc., aber nichts was ich religioes anbete. Ich bezahle damit zwar auch ab und an Server oder Services, aber um ehrlich zu sein koennte ich das auch per Kreditkarte oder Paypal.
Natuerlich muss ich an eine Sache glauben wenn ich sie kaufe, bzw. an den Erfolg der Sache und an das Steigen des Wertes. Alles andere waere als Investment auch Unsinn. Aber du wirst keinen Post von mir finden in dem ich Bitcoin anbete, oder gar 100% davon ueberzeugt bin. Meine Posts, sofern sie nicht um das Traden gehen, sind eher genau wie deiner grad. Ich denke die Idee CC hat eine grosse Zukunft.
Aber ich denke genauso das in 20 Jahren niemand mehr den Bitcoin kennt. So wie heute niemand mehr Altavista kennt, oder StudioVZ, kaum noch jemand weiss das man bei Yahoo mal im Web suchen konnte, das "Handy's" frueher 5 kg schwer waren, mit Trageriemen und ewig langer Antenne usw.
Alles braucht seine Zeit, und die Pionier Produkte oder Dienstleistungen setzen sich meist nicht durch. Erst die Nachahmer, die alle Fehler beseitigen und alles anders, besser machen.