Uff... aaalso
Jou du hast Recht und ich merke langsam, daß mich das ein bischen länger beschäftigen wird. Dank dir erst mal für deine ausführlicheren Hinweise. Ansatzweise kann ich dir folgen, aber bei
exponentiell gleitender Durchschnitt setzt es noch bei mir aus. Wikipedia hilf.... ich melde mich morgen nochmal. Jetzt erst mal gute Nacht an alle...
Hier die "intuitive" Erklärung von EMA (= exponential moving average, = exponentiell gleitender Durchschnitt), wenn dir die genaue mathematische Herleitung zu kompliziert ist:
Stell dir einen "normalen" Durchschnitt vor. Der nimmt eine Reihe von Zahlen, addiert sie alle, und teilt sie durch die Anzahl der addierten Zahlen. Bildet also den Mittelwert aus diesen Zahlen, die alle "gleichberechtigt", also gleich wichtig, behandelt werden.
Der EMA macht genau das selbe, aber gibt mehr "Gewicht" für die neueren Zahlen der Serie. Praktisch also: der EMA aus täglichen Preisen von vor einem Monat bis zum Preis heute sagt: "der Preis von vor 'nem Monat ist nicht mehr so wichtig. Der von letzter Woche so mittelwichtig. Und der Preis von gestern und heute ist am meisten gewichtet".
"Exponentiell" ist dann daran, dass diese Gewichtung schnell "abfällt", d.h., der Preis in der Mitte der Serie (also z.B. der Preis vor 2 Wochen, bei einer Serie von täglichen Preisen von vor einem Monat bis jetzt) ist *weniger* als halb so wichtig wie der Preis von gestern.