Hmm, Gegenwind für BTC? Wie seht ihr das?
hmm.. es gibt ja eig ziemlich viel Konkurrenz für bitcoin. Letztens hatte doch glaube ich paul2000 etwas gepostet. Weiß nciht mehr wie der Dienst hieß, aber dass wohl shcon ziemlich viele in Afrika so einen Dienst nutzen, bei dem sie per Handy, glaube sms, Geld überweißen können.
Deswegen halte ich "bitcoin für afrika" o.ä. für nicht so erfolgsversprechend. Aber wir werden sehen was sich durchsetzen wird
Facecoin, e-peso, amazon coin usw. sind haupsächlich Konkurrenz zu Paypal, Kreditkarten usw.,
da zentral verwaltet. Das Bezahlsystem ist ja nur EINE Eigenschaft des Bitcoin von vielen, und nur
da können die erwähnten Neulinge ihm Konkurrenz machen. Nur der Bitcoin (und natürlich auch andere
p2p systeme) können ein unkontrolliertes Eigenleben/Wachstum entwickeln und das ist das spannende.
Der große Vorteil von Facebook ist, dass es ein riesiges soziales Netzwerk ist. Geld ist ja ein Netzwerkgut, weil es dadurch wertvoll wird, dass viele es benutzen.
Ich versuche mal, die Möglichkeiten für den faceCoin durchzuspielen:
Der faceCoin ist entweder eine Forderung auf Staatsfiat (wie Buchgeld auf dem Bankkonto). Dann dürfte er für Bitcoin keine allzu große Konkurrenz darstellen (eher für PayPal). Oder der faceCoin ist eine eigene Währung.
Wenn eigene Währung, dann entweder zentral geschöpft (wie Staatsfiat), teilweise vorher gemined (wie Auroracoin) oder komplett dezentral geschöpft (wie Bitcoin).
-zentral geschöpft: keine allzu große Konkurrenz für Bitcoin, da man Facebook - einem gewinnorientierten Unternehmen - dann vertrauen müsste, sich nicht auf Kosten der User durch Geldmengenausweitung zu bereichern . Außerdem müsste Facebook dann die Kosten für die Bereitstellung des Zahlungssystems selbst tragen und an den Kunden weitergeben oder querfinanzieren. Bei Bitcoin machen das ja die Miner, weil sie die Aussicht auf den Erhalt der neu geschaffenen Bitcoins haben.
-teilweise vorher gemined: Das wäre (wenn die Geldmenge begrenzt ist oder die Inflationsrate für alle Zeiten feststeht) in der Tat eine Konkurrenz für Bitcoin, die auch ökonomisch Sinn ergäbe für Facebook, da sie durch späteren Abverkauf ihres premining-Bestandes Kohle machen könnten. Die Kosten für das Zahlungssystem würden die Miner übernehmen.
-komplett dezentral geschöpft: Das wäre eine noch größere Konkurrenz für Bitcoin, wenn Facebook in seinem Mega-Netzwerk dann nur faceCoin-Zahlungen zuließe. Aber Facebook könnte damit nicht direkt Geld verdienen. Allerdings wäre es für das Image von Facebook sicherlich gut, wenn es einen erfolgreichen Cryptocoin mit dem Namen faceCoin (oder so ähnlich) gäbe. Das wäre letzten Endes aber auch ein großer Angriff auf das Staatsfiat. Ich weiß nicht, ob Facebook das will.
Hab ich eine Möglichkeit übersehen?