Wie soll das gehen? Dazu muessten ja die bereits plazierten Kauf/Verkauforder alle gecancelt ...
Ja genau. Ob da noch ein paar verwaiste Order stehen oder nicht spielt auch keine Rolle. Ich versuch mich mal an ein paar Szenarien.
a)
Über's Wochende wird ein Fund an leicht erreichbarem Gold gemacht, der die Menge an Gold auf dieser Welt verzehnfacht. Wieviel ist Gold am Montag morgen wert?
b)
In einer Nacht kommt es in Fukushima zu einer unkontrollierbaren Kernschmelze und Explosion. Die Windrichtung liegt genau in Richtung Tokio. Am nächsten morgen bleiben die Börsen in Tokio und in ganz Japan geschlossen. Die Evakuierung von Tokio und Umgebung wird angeordnet.
Nach wenigen Tagen kündigt die japanische Zentralbank eine Währungsreform an. Die zu erwartenden Schäden durch die Strahlung sind so hoch, dass die Kosten zusammen mit der schon bestehenden Staatsverschuldung nicht mehr gestemmt werden können. Man nimmt sich dafür weitere 2 Wochen Zeit, während der die Börsen in Japan weiter geschlossen bleiben.
In einer Stadt in Japan wird nach insg. 3 Wochen die Börse wieder notdürftig geöffnet. Um niemanden zu benachteiligen, wurden sämtliche bestehenden Limit-Order und andere Aufträge gelöscht. Mit welchem Niveau werden japanische Aktien starten?
c)
Der Wert einer bekannten Fa. ist mangels Informationen nicht bekannt. Die Fa. befindet sich in privater Hand. Die Eigentümer entscheiden sich, die Fa. an die Börse zu bringen (natürlich erst nachdem die Bilanzen entsprechend frisiert wurden
). Zu welchem Preis wird die Aktie starten?