Wenn man den Dominance-Chart etwas weiter nach hinten scrollt, sieht man aber, dass 2017 die Dominance von einem extrem hohen Wert ausging. Sie lag Anfang 2017 bei
über 90%. Dann kam der erste Absturz zwischen Februar und Mai auf 65%, dann bis August auf 51%, dann ein kleiner "Bounce" im November und schließlich der finale Absturz auf 36%.
In dieser Rally ist es erst der zweite Schub nach unten (der erste war recht langsam Ende 2020), und der erste richtig steile, also die erste richtige "Altseason". 2017 gab es dagegen mindestens drei "Altseasons".
Man kann also alles auf mehrere Arten interpretieren. Ich wäre jedenfalls trotzdem zur Zeit vorsichtig, vor allem mit Käufen von Altcoins
.
Aber ich bin trotzdem mal des Teufels (bzw. Bären) Anwalt und spiele einfach mal einen möglichen Verlauf eines Bärenmarkts durch:
Nehmen wir mal an der 47K Abstieg war schon der erste Crash des Bärenmarktes. Das waren etwa 27-28% weniger als das ATH bei 65K. 2017 dagegen ging der erste Crash von 19.5 auf 12K, also ca. 38%. Wir hätten also dieses Jahr ca. 30% weniger Volatilität.
Crash 2 ging 2017 auf etwa 9K, also -55% vom ATH. Crash 3 folgte mit 6.5K (-65% vom ATH).
Wenn wir darauf "30% weniger Volatilität" anwenden, wäre dann zuerst ein Crash von 38% (auf 40-41K, passt gerade noch mit dem Support um 42K zusammen), und dann einer von 45% (auf 35K) zu erwarten. Dazwischen Erholungen wieder in die hohen 40er bis niedrigen 50er.
Jedenfalls ist es ein Szenario, das bei mir keine Panik aufkommen lässt, sonder eher Zuversicht, dass der Bitcoinkurs sich mittelfristig immer stärker stabilisieren könnte. Kommt es so, könnte das dafür sorgen, dass die Crashes noch schwächer ausfallen, da die Panik sich im Vergleich zu 2017 und 2013 in Grenzen hält.
Klar, es würde noch der "finale" Crash fehlen (analog zu Ende 2018). Der würde in meinem Szenario auf 27K$ fallen (84% * 0.7 = 58% runter von den 65K), aber die Erfahrung zeigt, dass diese Übertreibungen nach unten immer nur von kurzer Dauer waren (außer vielleicht 2011). Meistens würde sich daher der Kurs irgendwo zwischen 30 und 50K herumtreiben.