PS: Natürlich ist der Weekly aussagekräftiger als der Daily, weil da statistische Ausreißer (Peaks) geglättet werden und das Durchschnittsvolumen besser sichtbar wird. Am aussagekräftigsten wäre der Monatsvergleich, den bietet Bitcoincharts aber leider nicht an.
Wenn Du Dir das mal ansiehst, dann stellst Du fest, dass das Volumen nur auf BTC-e und den Chinabörsen wirklich durch die Decke gegangen ist. Bei Gox hat sich gar nichts getan. Da werden immer nur dieselben Coins hin und herbewegt. :-) Und Bitstamp ist moderat gewachsen.
Dazu passt auch das FIAT in den Orderbooks. Bei Gox hat sich das etwa verdreifacht. Bei Bitstamp verzehnfacht, allerdings von einem extrem niedrigen Niveau herkommend. Bitstamp war vor einem halben Jahr noch quasi bedeutungslos. Rechnet man Gox und Bitstamp zusammen, haben wir jetzt etwa das vier bis fünffache an Kohle in den Orderbooks im Vergleich zur Mitte des Jahres.
Der Preisanstieg auf 400$ - 500$ war IMHO fundamental getrieben, durch Volumen und Geld, aber der Rest ist die gute Stimmung, die sich vor allem in einem extrem niedrigem Angebot an Bitcoins äußert. Das ist reine Psychologie. Könnte allerdings schnell vorbei sein, wenn alte Coins bewegt und ausgecasht werden. Es gibt mehr als genug davon und irgendwann müssen sie so oder so unters Volk gebracht werden. Dass mit Bitcoin jemand zum Multi-Billionär wird, darauf würde ich nicht wetten. Ein System, bei dem ein paar hundert Leute die Hälfte allen Geldes besitzen, wird sich in einer freien Welt nicht durchsetzen, höchstens in der Nische eines Satoshi-Kultes verbleiben. Wer immer Satoshi ist, die Tatsache, dass er (oder seine Gruppe) alleine eine Millionen Bitcoins besitzen, ist mir suspekt. Solange diese Coins nicht in den Markt kommen, schweben sie wie ein Damoklesschwert über dem Ganzen. Insgesamt reden wir von 5 Millionen Coins auf nur 1000 Konten. Ein System wie Bitcoin bezieht seine Stärke aus seiner Verteilung. Ist die schwach, ist auch das System schwach. Was passiert, wenn Satoshi geschnappt wird und sich das FBI seiner Coins bemächtigt?
Deine Kritik finde ich berechtigt, deine Schlüsse allerdings gewagt. Die Werteverteilung unserer Gesellschaft unterscheidet sich in der Gerechtigkeit bzw. Verteilung des Wohlstands, Manipulierbarkeit wohl kaum von BTC.
Welchem System willst du denn vertrauen? Socialism-Coin?
Ich traue dem BTC-System auch nicht wirklich, besser gesagt, ich bin sehr misstrauisch. Das liegt nicht am BTC selbst, sondern daran, dass halt Menschen mit ihm handeln ;-)