Mittelfristig strömt nur Geld zu, wenn man den BTC auch als Zahlungsmittel einsetzen kann.
Wie kommst Du darauf?
Ist doch völlig egal, ob nun
mehr spekulatives Kapital, oder
mehr wirtschaftliche Breite kommt,
in beiden Fällen
strömt Geld zu.
Wo ist denn bei Gold die wirtschaftliche Breite/das realwirtschaftliche Pendant, wo kann man das als Zahlungsmittel einsetzen?
Und fährt man deswegen mit Gold gegen die Wand?
Klar, es wäre toll,
wenn man den BTC auch als Zahlungsmittel einsetzen kann,
aber das kann man ja auch jetzt schon und je erfolgreicher Bitcoin wird und je mehr
Spekulanten ihm vertrauen,
desto mehr werden ihm auch die Händler vertrauen und desto mehr wird man ihn auch in Zukunft als Zahlungsmittel einsetzen können.
Gutes Argument. Ich kann es auch nicht zu 100% entkräften, versuche es aber zu relativieren:
Gold ist historisch gesehen gefühlt ein Zahlungsmittel und hatte von jeher Wertaufbewahrungsfunktion. Es ist einfach zu handeln kommt schon in Märchen und Sagen vor. Unterschätz hier die Psychologie nicht. Dieses Image wird der BTC sich nur sehr schwer und sicher nicht schnell erarbeiten. Wenn dann noch Nebenrisiken wie 51% Angriffe, SHA Sicherheit und Unsability von Cold Storages dazu kommen, tut der Coin sich in der Breite schwer. In schweren Krisen ohne funktionierende technische Infrastruktur ist Gold easy to use und allgemein akzeptiert. Das alles stützt seinen Wert.
Zudem ist es durch sein Äußeres und seine Funktion als Schmuckmetall vor allem kulturell in asiatischen Ländern auch Rohstoff. Industriell dagegen ist Gold inzwischen substituierbar. Viele Edelmetallexperten sehen darin auch eine Gefahr und raten zu Invests in Silber, Palladium usw., die eben im Produktionsprozessen noch nicht ersetzt werden können. Den BTC braucht niemand und als Halskette tragen kann man ihn auch nicht. Die Schönheit einer BlockCHAIN
wissen nur wir hier zu würdigen und sie ist uns derzeit 900$ Wert.
Ich habe viele Dinge wie massive Goldpreismanipulation der Notenbanken über Derivatgeschäfte, Goldverbotsszenarien, goldhinterlegte Währungen jetzt mal außen vor gelassen, das würde dem Rahmen hier sprengen.
Fazit: Bei deinem Argument müssten die Menschen "irrational" weiter in BTC investieren und in großer Breite, dauerhaft an ihn glauben, damit sie dir den Coin FIAT zurücktauschen, mit dem du was zum Essen kaufen kannst. Das ist möglich, aber in meinen Augen nicht wahrscheinlich.