Wie unterschiedlich die Meinungen doch sind, ich z.B. glaube das die Prognose von Plan B noch sehr Bearish ist. Ich glaube wir befinden uns in einer Neuordnung des Wertesystems
Aha, "New Paradigm"! Sell Sell Sell! SCNR
aktuell und einen Umzug physikalischer Güter in die digitale Finanzwelt.
Zu einem gewissen Grad sicher, und deshalb halte ich es nicht ausgeschlossen, dass Bitcoin irgendwann Gold in der Wichtigkeit übersteigt. Aber es geht mir bei dem letzten Beitrag erst mal um das nächste Top im Zyklus.
Ich selbst glaube nicht, dass wir jemals wieder -80% Rückgänge sehen werden, dafür stehen zu viele an der Seitenlinie und hoffen nur darauf.
Ich glaube auch, dass die Volatilität auch nach unten abnehmen wird, also erwarte ich eher einen 60-70%-Rückgang nach dem nächsten Top statt 80%. Vielleicht auch nur 40-50%, was auf einen steigenden Reifegrad hinweisen könnte. Dennoch: "Buy the dip" und "Hodl" hört man immer oft in Bullenmärkten oder der Phase kurz danach, während tief im Bärenmarkt dann schon mehrmals Bitcoin für tot erklärt wurde. Dann kommt sicher auch wieder "der nächste Bitcoin", also der nächste zentralisierte Hype-Altcoin, bei dem dann alle überzeugt sind, dass er besser ist als BTC und BTC doch "MySpace" ist und und und ...
Frag Dich doch selbst welches Gut besser Dein Vermögen vor anderen Dritten (egal ob Regierung, Banken usw.) schützen kann.
Meiner Meinung nach ist Bitcoin schon ein attraktives Asset zur Vermögensspeicherung. Aber erstens wird immer Konkurrenz durch Altcoins bestehen. Zweitens sind digitale Assets wie Bitcoin auch nur Repräsentationen von Real-World-Vermögen (über viele Ecken). Es kann bei einem massiven Abzug von Geld z.B. aus Immobilien in Bitcoin zu Ungleichgewichten führen - Immobilien wären plötzlich womöglich unterbewertet, aber dann kommt vielleicht ein "Warren Buffett 2.0" und legt den Grundstein für die Verschiebung zurück vom BTC zu Betongold. Ähnliches könnte mit Aktien passieren.
Naja. Der aktuelle Kurs gurkt aber gerade tatsächlich etwas planlos durch die Gegend. Dennoch, die 60K+ kommen imo ziemlich sicher bald (<2 Wochen) wieder zurück.