Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 4602. (Read 5917181 times)

hero member
Activity: 854
Merit: 501
November 29, 2013, 05:54:51 AM
Wollte gerade was mit bitcoin bestellen aber
1 BTC = 758.3972 EUR

Da verkauf ich den lieber für 865 auzf mt gox  Angry
hero member
Activity: 665
Merit: 521
November 29, 2013, 05:51:58 AM
Jetzt sollte diese OT Diskussion aber langsam wirklich beendet oder in einen anderen Thread weiterverfolgt werden. So langsam wird es echt extrem.
Stimmt. Es wird hier Zeit für einen separaten Litecoin Faden. Vielleicht möchte jmd einen starten.

Könnt den hier verwenden, ist aber schon etwas älter: https://bitcointalksearch.org/topic/litecoin-170640
legendary
Activity: 1017
Merit: 1003
VIS ET LIBERTAS
November 29, 2013, 05:48:34 AM
Jetzt sollte diese OT Diskussion aber langsam wirklich beendet oder in einen anderen Thread weiterverfolgt werden. So langsam wird es echt extrem.
Stimmt. Es wird hier Zeit für einen separaten Litecoin Faden. Vielleicht möchte jmd einen starten.
legendary
Activity: 1218
Merit: 1001
November 29, 2013, 05:39:34 AM
Was ich z.Z. sehr interessant finde ist der Gleichstand zwischen BCChine und Mt.Gox
legendary
Activity: 1232
November 29, 2013, 05:37:30 AM
Wenn die schnelleren Bestätigen nur Vorteile bieten, wieso wird es nicht in Bitcoin übernommen?
Sind ja eigentlich nur ein paar Variablen die geändert werden müssten.

Was sind die Nachteile der geringeren Confirmationzeit?

1. Höhere Zahl von Orphants, wie bereits gesagt.

Die Frage ist, auch, was sind die Vorteile? Wir warten aus Sicherheitsgründen auf Confirmations. 4 Blöcke die in je, 2,5 min gefunden wurden sind nicht sicherer als 1 Block im 10 min Takt.

Der einzige der einen Vorteil bietet, ist der 1. Block. Gleichzeitig sorgt aber auch die geringe Zeit zwichen den Blocks dafür, dass ein Angreifer eine höhere Chance hat, dieses 1. Block zu finden, was diesen 1. Block unsicherer macht als einen 10 min Block.

Die Block zeit, ist einfach aus der Luft gegriffen und spielt IMO keine wirkliche Rolle.

legendary
Activity: 1147
November 29, 2013, 05:33:24 AM
Höheres Risiko von Orphans.
Onkel Paul

Auch etwas mehr Overhead (d.h. Blockchain ist ein bisschen größer).
Bei ganz geringen Confirm-Zeiten (so etwa unter 1 Minute) besteht auch die Gefahr, dass das Netzwerk inkohärent wird, da die neuen Blöcke nicht genügend Zeit haben sich über das ganze Netzwerk zu verteilen.

Ausserdem sind die aktuellen Confirm-Zeiten bei Bitcoin nun mal so festgelegt.
Es würde einen Hardfork benötigen, um das jetzt zu ändern. Dazu ist der Konsens aber nicht da.
legendary
Activity: 1039
Merit: 1005
November 29, 2013, 05:29:00 AM

Höheres Risiko von Orphans.

Onkel Paul
sr. member
Activity: 364
Merit: 250
November 29, 2013, 05:24:24 AM
Wenn die schnelleren Bestätigen nur Vorteile bieten, wieso wird es nicht in Bitcoin übernommen?
Sind ja eigentlich nur ein paar Variablen die geändert werden müssten.

hero member
November 29, 2013, 05:22:38 AM
On-Topic:
Bitcoin-Preis = Goldpreis!

Wer hätte gedacht, dass das so schnell passiert?
 Smiley Smiley Smiley

Die Goldparität scheint übrigens ein größerer Widerstand zu sein, als ich dachte. Der Kurs ist heute Morgen einmal abgeprallt. Ich habe eigentlich gehofft, dass der Kurs nach der Überwindung des 1000-Widerstands gleich auf 2000 weiter rennt. Mal gucken, wie es weiter geht, derzeit startet der nächste Anlauf auf die Goldparität.
legendary
November 29, 2013, 05:20:14 AM
Wenn ich zum Beispiel ein für Konto auf einer Webseite (z.B. Glücksspielseiten) Coins hochladen will, dann ist es schon angenehmer nur 2.5 Minuten pro Bestätigung warten zu müssen anstatt 10 Minuten.
Solche Webseiten arbeiten nicht mit 0-confirms sondern typischerweise mit 1-6.
5 Litecoin-confirms entsprechen dabei der Sicherheit von etwa 3 Bitcoin-confirms, was für die meisten Dienste reicht. Also 12,5 Minuten vs. 30 Minuten, schon ein Unterschied.

Uhm...soweit ich weiß ist das falsch. Sie entsprechen derselben Sicherheit, wenn sie genausolange brauchen.
Es gibt bei Bitcoin halt nur kein Equivalent für eine einzelne Litecoin-Confirmation.

Nein, das stimmt nicht. Das Verhältnis ist nicht linear.
Siehe hier:
http://www.reddit.com/r/litecoin/comments/1cssqr/the_math_why_litecoin_is_more_secure_than_bitcoin/

Dadurch, dass Litecoin mehr Blocks pro Zeiteinheit hat, ist die Sicherheit ein Stückchen größer.
Man kann sich das so vorstellen wie Sicherungspunkte.
Angenommen, Bitcoin und Litecoin hätten die gleiche Hashrate, dann wären 60 Minuten Bitcoin-Netzwerk weniger "sicher" als 60 Minuten Litecoin-Netzwerk.
legendary
November 29, 2013, 05:10:47 AM
Du hast Recht soweit ist es erstmal eine Meinung, dann lass mich das etwas untermauern.
Die geringere Konfirmationszeit ist ein Vorteil, aber wie groß ist dieser?

Wenn ich zum Beispiel ein für Konto auf einer Webseite (z.B. Glücksspielseiten) Coins hochladen will, dann ist es schon angenehmer nur 2.5 Minuten pro Bestätigung warten zu müssen anstatt 10 Minuten.
Solche Webseiten arbeiten nicht mit 0-confirms sondern typischerweise mit 1-6.
5 Litecoin-confirms entsprechen dabei der Sicherheit von etwa 3 Bitcoin-confirms (das Verhältnis ist nicht linear), was für die meisten Dienste reicht. Also 12,5 Minuten vs. 30 Minuten, schon ein Unterschied.
Habe ich gerade gestern erlebt mit z.B. btc-e. Die Litecoins waren superschnell da.

Sorry für den OT Beitrag. Ich musste das einfach mal sagen.
 Undecided

On-Topic:
Bitcoin-Preis = Goldpreis!

Wer hätte gedacht, dass das so schnell passiert?
 Smiley Smiley Smiley
legendary
Activity: 2856
Merit: 1520
Bitcoin Legal Tender Countries: 2 of 206
November 29, 2013, 05:00:15 AM
sr. member
Activity: 364
Merit: 250
November 29, 2013, 04:41:33 AM
Ich meinte damit, dass ich bisher keine guten Argumente für Litecoins gehört habe.

Ok, dann hab ich dich missverstanden.

Wenn du Argumente dagegen haben willst, bitte sehr:

- Es bietet keine nennenswerte Vorteile gegenüber Bitcoin

Das ist eine Meinung, kein Argument. Fuer mich (persoenlich) ist schon die geringere Confirmationzeit ein Vorteil.

Du hast Recht soweit ist es erstmal eine Meinung, dann lass mich das etwas untermauern.
Die geringere Konfirmationszeit ist ein Vorteil, aber wie groß ist dieser?
Für normale Ladenkäufe braucht man keine Konfirmationen (und da wären auch ~2.5 Minuten Warten immernoch zuviel, sowas geht an der Kasse eines Supermarktes nicht), die Gefahr eines Double Spends ist dort auch nicht sonderlich hoch.
Auch der Pizzakauf im Internet kommt ohne Konfirmationen aus, so wie es bereits momentan möglich ist.
Nur bei größeren Beträgen spielt es also wirklich eine Rolle.
Ich kann hier einen kleinen Vorteil sehen, allerdings meiner Meinung nach nichts ausschlaggebendes.

- Scrypt ist als Mittel gegen Asics nutzlos

Das ist auch nur eine Meinung, bis jetzt existieren ja noch nicht einmal praktikable FPGAs. Das heisst nicht, das moechte ich betonen, dass keine FPGAs oder ASICs fuer scrypt moeglich sind.

Nein in diesem Fall ist es nicht nur eine Meinung. ASIC bedeutet lediglich, dass es speziell auf diesen Prozess ausgerichtete Hardware ist.
Wenn Litecoin groß genug ist wird es die für Litecoins geben, das steht völlig außer Frage. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar schon News, dass sich Litecoin Asics in Entwicklung befinden.

- der Netzwerkeffekt (von Bitcoin) arbeitet gegen Litecoin

Es ist genau andersrum, Bitcoin zieht Litecoin mit. Und nochmals, fuer ein funktionierendes Kryptowaehrungsoekosystem sind Altcoins als Puffer notwendig damit der Markt nicht ueberhitzt, das macht das System stabiler. Das muss nicht Litecoin sein, momentan uebernimmt der aber als #2 die Aufgabe.
Hmm, kann sein. Ich glaube es gibt beide Effekte, momtentan ist der Mietzieheffekt stärker, da viele neue Leute ins System kommen.
Ein Punkt für dich.

- andere Altcoins bieten mehr Innovation und könnten Litecoin verdrängen

Einverstanden. Das gilt aber auch fuer den Bitcoin.
Teilweise, wenn es daraif hinausläuft, dass sich mehrere verschiedene Systeme etablieren (für verschiedene Bereiche) wäre das Bitcoin+X+Y und ziemlich sicher nicht Litecoin statt Bitcoin.
Wenn eine Altcoin allerdings extrem große Vorteile hätte, könnte sie natürlich auch Bitcoin verdrängen.

- leichter manipulierbar als Bitcoin, da geringeres Market Cap  

Litecoin ist inzwischen gross genug, soviel Angriffsflaeche bietet der auch nicht mehr. Mal abgesehen davon das Bitcoin immer noch ein Witz gegen die Werte ist welche an Fiatboersen gehandelt werden.
Es ist trotzdem noch ein Unterschied von Faktor 10.
Zugebenermaßen nicht das stärkste Argument gegen Litecoin, aber trotzdem noch einer Erwähnung wert.

Sorry für die OT-Diskussion ^^
hero member
Activity: 574
Merit: 500
Medical Translations for Bitcoins
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
November 29, 2013, 04:38:45 AM
Allein im Bereich Zahlungsmittel gibt es genug Beispiele, dass mehrere technisch gleiche Systeme am Markt bestehen können (selbst im konservativen .de) und sich kein System eBay/Amazon/Facebook-mäßig mit >95% MA durchsetzt.
[...]
- Payment-Processor mit eigener Debit-Karte & explizitem Pro-Gambling-Fokus: Skrill & Neteller
- Cash Voucher (aka "Zahlkarten")-Systeme, die es überall zu kaufen gibt: PaySafeCard & Ukash
- allgemeine "All-Purpose-E-Wallets": PayPal & WebMoney
[...]
Aus diesen Überlegungen heraus komm ich zu dem Schluss, dass sehr wohl Platz ist für 3 bis 4 Cryptocurrencies, die alle Erfolg und eine Zukunft haben können.
Und es eben nicht zwangsläufig, wie von Dir und anderen in dem Thread vermutet wird ein "Winner takes all"-Market ist.
Die ganze Diskussion um Litecoin & Co. ist hier im Thread eigentlich Off-topic.

Aber, um es ein wenig mehr On-topic zu bringen:
wenn der Netzwerkeffekt für Bitcoin spricht, und sich Litecoin ggf. nur als Zweitwährung durchsetzen kann, dann muss man davon ausgehen, dass mittel- und langfristig die Performance von Litecoin als Spekulationsobjekt immer hinter der Performance von Bitcoin zurück bleiben wird. Zumindest so lange, bis ein Sättigungseffekt bei Bitcoin auftritt und damit Litecoin trotz geringerem Netzwerkeffekt Marktanteile aufholen kann.

Für kurzfristige Spekulation (Day-Trading etc.) ist das natürlich wiederum völlig egal.
Da kann ich heute auch mit qwk-coin anfangen und besser abschneiden Grin
legendary
Activity: 1017
Merit: 1003
VIS ET LIBERTAS
November 29, 2013, 04:28:19 AM
Wenn du Argumente dagegen haben willst, bitte sehr:
- Es bietet keine nennenswerte Vorteile gegenüber Bitcoin
Das ist eine Meinung, kein Argument. Fuer mich (persoenlich) ist schon die geringere Confirmationzeit ein Vorteil.

- stimme zu.

- Scrypt ist als Mittel gegen Asics nutzlos
Das ist auch nur eine Meinung, bis jetzt existieren ja noch nicht einmal praktikable FPGAs. Das heisst nicht, das moechte ich betonen, dass keine FPGAs oder ASICs fuer scrypt moeglich sind.

- dito

- der Netzwerkeffekt (von Bitcoin) arbeitet gegen Litecoin
Es ist genau andersrum, Bitcoin zieht Litecoin mit. Und nochmals, fuer ein funktionierendes Kryptowaehrungsoekosystem sind Altcoins als Puffer notwendig damit der Markt nicht ueberhitzt, das macht das System stabiler. Das muss nicht Litecoin sein, momentan uebernimmt der aber als #2 die Aufgabe.

-dito

- andere Altcoins bieten mehr Innovation und könnten Litecoin verdrängen
 Unwarscheinlich! Ebay wird inzw auch kaum zu verdrängen sein von innovativeren Plattformen.

- leichter manipulierbar als Bitcoin, da geringeres Market Cap  
  Stimmt,  ist aber nicht anders als noch vorgestern bei Bitcoin.
newbie
Activity: 56
Merit: 0
November 29, 2013, 03:50:56 AM
Goldpreis wir kommen! Cheesy  Cool

Ich fühl mich einfach nicht wohl bei dem ganzen und finds irrational ohne Ende, obwohl ich dabei bin ,ich bin einer der die Neue Markt Blase miterlebte und einige Papier Millionäre kennenlernte.
Nur ich find mich ohnmächtig dagegen zu stemmen und hab nicht die Kraft momentan mein Vermögen rauszuziehen.
Ich weiß muß es selbst entscheiden werds überschlafen ,vlt. hilft mir ein Crash?Huh
Gruß der Blumenfreund

Mann, Mann....die sorgen möchte ich haben.......mir würden 30 BTC reichen, damit ich den Kopf aus der Schlinge ziehen kann, und mit meinen Kindern Weihnachten feiern kann........

Teure Weihnachten habt ihr... Smiley
hero member
Activity: 1974
Merit: 856
November 29, 2013, 03:36:06 AM
Hmm in der tat etwas zu ungleichmässige verteilung, vielleicht ändert es sich ja noch in den nächsten Jahren, wünschenswert wäre es: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/virtuelle-waehrung-wo-verstecken-sich-die-bitcoin-millionaere-12683901.html
Sicherlich ist die Verteilung sehr ungleichmaessig, abeer wenn 95% der Adressen "0-0.001" Bitcoin halten dann wird es wohl daran liegen dass viele Adressen evtl nur 1 mal benutzt wurden bzw. jetzt nicht mehr benutzt werden.
Mehr Sinn macht es da solche Adressen von vornherein auszuschliessen.
Naja Hauptsache die Presse hat mal wieder eine Schlagzeile...
hero member
November 29, 2013, 03:33:58 AM
Ich warte ja noch auf den ersten KlickiBunti-Krypto-Altcoin-Baukasten.

Datei -> Neue Krypto-Coin -> Name? -> Algorithmus? -> Confirmation Time? -> Max Geldmenge -> [...] -> Premine-Menge -> [X] bitcointalk-Forum-Thread erstellen -> [X] Give-away-Thread erstellen -> etc

Wunderbare Idee! Smiley

Genau. Nur noch aus marketingtechnischen Gründen ein paar "Flavours" hinzufügen wie:
- Unterstützung des heimischen Markts
- Unterstützung der 3.-Welt-Länder
- Kompatibel mit dem islamischen Recht
- Ethisch sauberer Coin (wird nicht auf Drogen- oder Waffenbörsen gehandelt)
- Unterstützung von Benefiz-Organisationen

Und schon hat man ein Alleinstellungsmerkmal, das man auch vermarkten kann.
newbie
Activity: 15
Merit: 0
November 29, 2013, 03:31:05 AM
Goldpreis wir kommen! Cheesy  Cool

Ich fühl mich einfach nicht wohl bei dem ganzen und finds irrational ohne Ende, obwohl ich dabei bin ,ich bin einer der die Neue Markt Blase miterlebte und einige Papier Millionäre kennenlernte.
Nur ich find mich ohnmächtig dagegen zu stemmen und hab nicht die Kraft momentan mein Vermögen rauszuziehen.
Ich weiß muß es selbst entscheiden werds überschlafen ,vlt. hilft mir ein Crash?Huh
Gruß der Blumenfreund

Mann, Mann....die sorgen möchte ich haben.......mir würden 30 BTC reichen, damit ich den Kopf aus der Schlinge ziehen kann, und mit meinen Kindern Weihnachten feiern kann........
Pages:
Jump to: