irgendwie fehlt mir heute das stabile signal nach oben. hab das gefühl über 1200 war mehr ein versehn.
aber andererseits unter 1120 fallen wir auch nicht das ist ja auch schon mal was.
mal schaun wie china heute drauf ist
Der Markt ist momentan ganz fest. Habe ihn seit ich dabei bin noch nie so stark erlebt. Nicht zu vergleichen mit dem Chaos aus dem April. Ärgere mich noch ein bisschen, dass ich damals nicht mutiger war und mich nicht schneller in den Markt zurück gekauft habe. Wir hatten damals aber auch eine ganz andere Situation. Aber wer
jetzt verkauft, der ist selber schuld. Der Markt ist so robust, dass es zu keinen großen Einbrüchen mehr kommt. Einen Fall unter 600$ halte ich für sehr unwahrscheinlich und wenn, dann mit einer rapiden Erholung. Gox ist jetzt eine wichtige Börse unter vielen. Wer hätte das vor einem halben Jahr gedacht?
Druck auf den Preis kann nur dadurch entstehen, dass Early Adoper oder Power-Horter auscashen wollen. Das kann natürlich jederzeit passieren. Derzeit sehe ich aber nichts dergleichen und die großen Halter sind auch anders strukturiert als das sonst so üblich ist. Viele davon sind von Bitcoin überzeugt, sonst hätten sie ja nicht so viele. Wer sich vor 2 oder gar 3 Jahren mit großen Mengen eingedeckt hat, der musste schon einen festen Glauben an die Sache haben. Hörte heute, dass ein Hedge-Fond 60.000 BTC hält. Das ist natürlich ein dicker Batzen. Nur es relativiert sich, wenn man dem das "Nerd-Vermögen" gegenüberstellt. Und der Fond weiß, wenn er seine Coins massenhaft auf den Markt wirft, gibt es, selbst wenn der Preis stark fiele, genügend Nerds, die sie ihm gerne abnehmen und in spätestens einem Jahr ist der Bitcoin wieder da.
Also: Wir erreichen das Ende des Trendchannels so langsam. Der Markt überhitzt langsam etwas. Aber ein paar hundert Dollar ist noch Luft nach oben und auch dann rechne ich nicht mit einem Zusammenbruch. Wir machen momentan etwa 30$ am Tag plus. Kleine Rücksetzter kann es immer geben. Natürlich sieht es wild aus, wenn der Coin plötzlich um 100$ fällt, aber das muss man in Relation zum Preis sehen. 100$ sind hat nur noch 10% und solche Schwankungen sind beim Bitcoin bis auf weiteres normal.
Natürlich kann sich die Situation schnell ändern. Wir reden hier über Bitcoin. Ich halte es momentan aber für wesentlich riskanter auf Kursstürze zu setzen. Wenn, dann sollte man das nur mit frischem FIAT tun, nicht durch den Verkauf von Coins. Noch haben wir keine Blase, auch wenn der Chart wild aussieht. Es sind einfach super viele neue Nutzer und Investoren hinzugekommen. Mehr als ich mir jemals hätte vorstellen können.
Sollte es zu einem Sturz kommen, ist es in der gegenwärtigen Situation IMHO das Beste sich das Gemetzel erst einmal anzuschauen, seine Schlüsse zu ziehen und ggf. beim unvermeidlichen Rebounce zu verkaufen. Dazu braucht man aber sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Am besten wird man wahrscheinlich fahren, wenn man gar nichts macht und die Sache einfach aussitzt. Hätte ich das im April getan, hätte ich jetzt einige Bitcoins mehr.