Trozdem wird sich die Bevölkerung/Handel nicht auf mehr als 1 P2P Coin auf dauer Einlassen. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen dass dies in nächste Zeit Anklang findet. Es wäre einfach ein Chaos.
Also ich kann mir im 21. Jahrhundert schon ein paar Möglichkeiten vorstellen, dieses Chaos in den Griff zu kriegen. Wie wäre es mit einer Wallet, die alle möglichen Coins aufnehmen kann und dem Benutzer einfach den Wert in seiner Wunschwährung anzeigt.
Hast du überhaupt schon mal mit Wertpapieren gehandelt? Es gibt Millionen verschiedene Aktien, Fonds, ETFs, Zertifikate und sonst was, und trotzdem kannst du sie alle in einem Depot bei deiner Bank halten. Ist zwar auch Chaotisch, aber es gibt heutzutage magische Rechenmaschinen namens Computer, die mit diesem Chaos umgehen können.
+1
und sieht das denn niemand hier ausser mir so dass das für den wert des bitcoins tödlich sein kann?
tausende cryptos, welche alle parallel laufen und im hintergrund über exchanges synchronisiert werden.
quasi ein grosser pool von cryptos. bitcoin hätte in so einem szenario keinerlei alleinstellungsmerkmal. die krassen bewertungsunterschiede wären nicht zu rechtfertigen.
desweiteren würden sämtliche cryptos gegenüber dollar/euro an wert verlieren da sie beliebig vervielfätigbar sind und somit eine art inflation einsetzen würde.
nein der aufwand ist viel zu gross. du musst für jeden coin die blockchain in einer full node vorhalten. die anderen coins sind noch jung mit wenig transaktionen in der blockchain da fällt das noch nicht so auf. je älter die werden nimmt das aber zu. das wird sich in der zukunft ausdünnen da auch eine entwicklermanschaft hinter einem coin stehen muss. man sieht ja in welcher unglaublichen geschindigkeit sich das ganze entwickelt und wenn dann ein coin ewig nicht weiter entwickelt wird stirbt er eh von selbst irgendwann oder verliert an bedeutung durch fehler im code die ihn angreifbar machen. die ganzen altcoins profitieren doch ungemein von der harten arbeit der core entwickler welchen den ganzen code vom satoshi reviewen und zum teil ein refactoring drüber machen.