Eben. Entweder gibt es einen Netztwerkeffekt bei dem sich ein Markennahme (mehr ist das im Endeffekt ja nicht) als dominant rausstellt, oder es wird einfach so viele geben, dass sich langfristig kein Erfolg irgendeiner rausstellt und alle wertlos werden. Warum ausgerechnet bei 2, 3 oder 4 dann Schluss sein sollte macht am wenigsten Sinn.
Ich denke schon, dass es Platz für mehrere Altcoins gibt, diese werden wahrscheinlich verschiedene mehr oder wenige große Nischen einnehmen, wenn Btc Erfolg hat.
Das wären dann von der Art her allerdings eher Altcoins wie Namecoin&Co.
Eine Andere Anwendung der einer Blockchain wäre da sicher eine Ausnahme. Bei einem Währungssystem sehe ich aber langfristig nur die 2 Möglichkeiten:
1. Eines etabliert sich und verdrängt die anderen. Hier ist Bitcoin einfach der heißeste Kandidat.
2. Extreme Menge an Krytowährungen die "sich durchsetzten" was im Endeffekt eine Hyperinflation darstellt und alle scheitern lässt.
Ich denke immer noch, dass es irgendwann etwas wie 2. eintritt, wodurch dann die Alt-Coins zu erst verlassen werden, in den
BTC als sicheren Hafen flüchten, wodurch dann doch Fall 1. eintritt.