Den Witz, wo 2 von einem Hochhausdach fallen und in der Mitte feststellen das bislang alles gut gegangen ist, kennst Du?
Breche hier gerade zusammen. Ich kannte ihn noch nicht. YMMD.
Ansonsten FULL ACK zu allem, was Du geschrieben hast. Jeder, der die Dotcom-Blase miterlebt hat, weiß welcher Film hier läuft.
Ich schreibe Bitcoin trotzdem nicht ab. Ich finde es irgendwie etwas schade, denn ich habe wirklich Spaß an der Technik und entwickle eigentlich einen Trading Bot. Aber das lohnt sich jetzt nicht mehr. Bei dieser Kursentwicklung lohnt nur Hold und die Hoffnung, dass man die Mitte des Hochhausen richtig abschätzt und rechtzeitig den Fallschirm zieht. Ich denke, hätte der Coin jetzt einen Sprung auf 200$ gemacht und wäre weiter logarithmisch gewachsen, wäre alle in Ordnung. Aber offensichtlich neigt er zu permanenten Blasen. Konnte man vorher vielleicht ahnen aber nicht wirklich wissen. Ist ja ein Experiment. Insofern behalten die klassischen Ökonomen leider recht. Schade.
Inzwischen geht es IMHO aber um viel zu viel Geld um einfach so auszusteigen. Ich denke, das kann noch sehr weit gehen. Die Dotcom-Blase hat zwei Jahre gedauert und Firmen auf ein vielfaches von Tausend ihres eigentlichen Wertes katapultiert. Selbst Uli Höneß ist darauf hereingefallen. Unser Vorteil ist jetzt aber, dass wir wissen, dass es irgendwann knallt.
Das Gebot der Stunde heißt IMHO: Bitcoin halten, Klappe halten. Wenn er nämlich abstürzt, verliert man gleich doppelt. Zum einen sein Vermögen, zum anderen seinen guten Ruf. Man steht dann als kompletter Idiot da. Ich bin sehr froh für meine Coins keinen Cent bezahlt zu haben und sogar noch 1.000 Euro im Plus zu stehen. Trotzdem idiotischen den ganzen Gewinn nicht zu realisieren, aber ich bin halt auch dumm und gierig und bisher ist doch alles gut gegangen.
Vielleicht normalisiert sich das ganze ja irgendwann mal. Könnte mir vorstellen, dass der Preis sich irgendwann so wie bei Gold entwickelt. Durchaus manipulativ aber eben halbwegs normal mit Schwäche und Stärkephasen. Mal sehen.