die GERADE erhalte ich doch, indem (unter Aktivierung von Log Scale) die Grafik in ihrer vertikalen Ausdehnung, bei höheren Werten gestaucht wird:
http://www.flickr.com/photos/3d_felix_ch/10380523696/
im linken Screenshot (Log-Scale aktiviert) nehmen ungleich große Sprünge (von 5auf10=gelb oder von 100auf200=blau) vertikal jeweils ca. 1cm ein.
im rechten Screenshot (Log-Scale deaktiviert) bedeutet ein Vertikalsprung immer gleich große Sprünge bei den US$
Aktiviere ich also Log-Scale, dann wird der untere Bereich vertikal gestreckt, sodaß kleinere Dollarsprünge (z:B. von 5 auf 10$) besser sichtbar werden und im Gegenzug werden große Dollarsprünge (z.B. von 100 auf 200$) vertikal gestaucht. Genauso, wie Wikipedia das bzg. einer logarithmischen Scalierung beschreibt: "Durch die logarithmische Darstellung werden Zusammenhänge im Bereich der kleinen Werte besser überschaubar."
Ich glaube daher, daß die Log-Scalierung bei mtgox tatsächlich eine logarithmische und keine logistische ist. Sollte es dennoch eine logistische sein, dann frage ich mich, was denn, die das Wachstum begrenzenden Faktoren sind. Letzlich könnten die doch eigentlich nur aus dem Orderbuch ersichtlich sein. Und das hieße doch, dass in einem Kursverlauf auch eine Korellation zum Orderbuch hergestellt sein müßte???
Grübelgrübel..