ich will in keinem Fall Bitcoins schlecht machen. Ich selbst besitze noch wenige Bitcoins in meiner Wallet und Vermögen bei Tradehill und MtGox. Ich kann mir auch vorstellen, dass Bitcoins längerfristig eine Zukunft im E-Commerce haben...
Für die Transparenz sage ich hier, dass ich den grössten Teil meiner geminten Bitcoins (nicht sehr viel) bei 13-15 $ verkauft habe.
Wenn ich "Berater" wäre, würde ich meinen Kunden jedoch weiterhin raten, Bitcoins zu verkaufen. Dies, da weiterhin kein wirklicher Wert hinter den Bitcoins steckt und meiner Meinung noch zuviel Neugeld in den Markt fliessen müsste, um den Preis zu halten (momentan 796'320 $ / Zyklus) [Siehe Post #14 für Erklärung]. Diese hohe Reinvestitionssumme pro Zyklus ist für die wenigen Privatkäufe / -verkäufe und die reine Spekulation bei immer weiter abflachendem Interesse der Massen nicht weiter haltbar und wird sich meiner Meinung nun auf 50'400 $ - 126'000 $ einpendeln (pro Zyklus). Hier sehe ich den weltweit realistischen Betrag für Privateinkäufe / -verkäufe pro Zyklus. Bei sinkender Difficulty und immer längeren Zyklen (d.h. wenn immer mehr grosse Miner aussteigen), kann die Spanne aber leicht gegen oben durchbrochen werden.
Sobald einige Angebote für Bitcoins auftauchen, werde ich mich mit einer neuen Analyse melden.
Ich finde die Idee einfach den Dollarwert der neugemeinten BTC pro Zyklus zu nehmen um sich ein Vorstellung davon zu machen wieviel neues Kapital in den Markt fließen müsste um den Kurs zu halten nicht so abwegig. Allerdings muss man berücksichtigen, dass auch Miner BTC gar nicht auf den Markt werfen. Also ist der Kapitalbedarf Marktwert der neuen BTC - X. Und damit kommen wir wieder zum Spekulationsproblem.
Auch Google Statisiken sind da sicher ein Anhaltspunkt.
Ich persönlich neige aber dazu nicht zu sehr einfach aufs Spekulieren zu setzten. Ich finde auch nicht, dass das die Idee einer Währung ist. Der Kurs sollte stabil sein. Was die Wirtschaft im allgemeinen braucht sind Güter, die Hashes oder Papierscheine sind nur dazu da die Organisation des Handels mit diesen Gütern zu vereinfachen. Deshalb hoffe ich auf PRODUZENTEN die brauchbare Artikel bauen und diese gerne für Bitcoin an den Markt bringen. Würden in dieser Welt die Menschen ihre Intelligenz mehr dafür einsetzten wie man richtig und gut produziert, als sich mit Papierspekulationen auf die schnelle Million zu versteifen, hätten wir viele unserer Probleme heute nicht.
Dies gilt für mich auch für die Bitcoin Wirtschaft. Wirklich Sinn macht ein Bitcoin nur wenn ein kompletter Wirtschaftskreis ensteht, der auf BTC beruht. Produktion, Distribution, und Konsum.
Als "Bezahl"-System ist Bitcoin eigentlich ungeeignet, da ich für jede Transaktion erstmal Bitcoin kaufen muss, d.h. doch wieder meine Bank oder Kreditkarte bemühen, mit den entsprechenden Wartezeiten und Gebühren. Auf die kommen die Tauschgebühren dann eben nochmal obendrauf.
Bitcoin ist tatsächlich eine Währung! Nur wenn ich BTC sowohl verdienen als auch ausgeben kann, schließt sich der Kreis und es funktioniert als Währung.
Bis jetzt ist der BTC nur zum spekulieren geeignet. Aber wir Enthusiasten sind dazu aufgerufen daraus etwas zu machen. Und eine Wirtschaft um den BTC zu bauen, damit der Bitocoin seine Vorteile endlich auspielen kann.
Hätte ich das Kapital und Know-How würde ich z.B. einen Bio-Bauernhof gründen der seine Waren direkt vom Feld gegen Bitcoin in alle Welt verschickt. Wenn ich dann noch nen Saatguthändler finde der mir das Saatgut gegen Bitcoin verkauft, prima. Meine Helfer würde ich auch in BTC bezahlen, und wenn es andere geeignete shops gäbe würden die sich dort gegen BTC mit Gütern eindecken.
Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg!
Cheers,
Matthias