Aber wie gesagt, das Erlebnis das ganze Drama sich reinzuziehen und daraus Schlüsse zu ziehn kann mein Tip nicht ersetzen
jo, bloss niemandem irgendeine information geben, die er auch durch lesen eines 40-seitigen threads selbst rausfinden kann, nech?
schnellere trankaktionsbestätigungen ist imho eher ein lustiges gimmick und die vorgeminten coins finde ich auch eher banal. finanziell bringt es vermutlich keinen vorteil zu zeitpunkt x in eine neue chain einzusteigen ohne vorgeminte coins im vergleich zum einsteigen in eine halbwegs etabilierte chain, in der zu zeitpunkt x schon viele coins vergeben sind. bleibt also nur ein ideologischer aspekt und der ist mir persönlich völlig wurst. ich mache meine entscheidungen nicht davon abhängig, ob andere leute damit reich werden oder nicht.
der einzige echte neuigkeitswert bei litecoin ist wirklich scrypt. da sehe ich aber nicht wirklich, wozu das gut sein soll. keine konkurrenz mit bitcoin sehe ich nicht als argument, dafür gibts merged mining. als vorteil kann man mining für jedermann werten. anderseits bedeutet das eben auch effizientes mining für botnetze. das halte ich für das gewichtigere argument. einerseits kann das sehr sicherheitskritisch werden, anderseits negiert es auch den vermeintlichen vorteil der fehlenden vorgeminten coins. denn wenn ich den entwicklern den reichtum (und die einflussmöglichkeiten auf den markt) schon nicht gönne, dann sollte das doch umso mehr für kriminelle gelten.