Neuer Glassnode Newsletter
Spot Driven RallyIn dieser Ausgabe analysieren wir den Anstieg sowohl des Spothandels als auch des On-Chain-Börsenvolumens für Bitcoin, der der starken YTD-Performance zugrunde liegt. Auch der Markt ist in eine euphorische Phase übergegangen, da die Gewinnmitnahmen entsprechend gestiegen sind.
ZusammenfassungDie starke Leistung von Bitcoin in den letzten 12 Monaten wird durch einen Anstieg sowohl des Spothandelsvolumens als auch des Ein- und Auszahlungsvolumens an Börsen gestützt.
Wenn wir das kumulative Volumendelta (CVD) untersuchen, können wir erkennen, dass im Jahr 2023 ein Großteil der Nettoverkaufsaktivität auf Seiten der Abnehmer zu verzeichnen war, auch wenn die Korrekturen in der Vergangenheit nur gering ausfielen und weniger als 20 % betrugen.
Die Gewinnmitnahmen langfristiger Inhaber stiegen deutlich auf den neuen Höchstwert von 73.000 US-Dollar und kühlten sich in den letzten Wochen ab.
Dies geht einher mit einem Anstieg der neuen Nachfrage, der durch die US-Spot-ETFs verursacht wird.
Die starke Marktleistung von Bitcoin in den letzten 12 Monaten wird durch einen bemerkenswerten Anstieg sowohl des Spothandelsvolumens als auch der mit den Börsen verbundenen On-Chain-Ströme unterstützt. Durch die Analyse des kumulativen Volumendeltas können wir auch abschätzen, dass die Nachfrageseite bemerkenswert stark war, wenn auch die Gebote geduldig auf die Herstellerseite und nicht auf die Abnehmerseite gingen.
Da der Markt nun über dem ATH von 2021 liegt, haben die Gewinnmitnahmen zugenommen, lassen aber in den letzten Wochen nach. Das Vermögensgleichgewicht ist in etwa zwischen Langzeitbesitzern und neuer Nachfrage ausgeglichen, was darauf hindeutet, dass die „Euphorie“-Phase aus historischer Sicht noch relativ früh ist.
Quelle / übersetzt mit Google:
https://insights.glassnode.com/the-week-onchain-week-15-2024/