Ich glaube zwar nicht, dass "die Medien" (wahrscheinlich eher die Influencer) schuld sind. Denn Bitcoin-Influencer übertreffen sich ja seit Jahren gegenseitig mit superbullischen und superbärischen Prognosen. Vor kurzem gab es noch eine "150.000" Prognose trotz MtGox, und als Gegenbeispiel kam am selben Tag die Spekulation, dass "das Cycle-Top erreicht wurde". Manchmal hat sowas es eine Auswirkung, manchmal aber nicht. Aber dennoch, insgesamt stimme ich dir hier zu.
Das würde ich mittlerweile sogar fast vollständig ausschließen, dass irgendwelche Influencer da noch Einfluss haben. Ich meine, wer sollte dieser Influence schon sein, wenn nicht Elon Musk höchstpersönlich mit seinen 190 Millionen Follower auf Twitter/X? Das interessiert doch auch kaum noch einen, wenn er da was von sich gibt. Vielleicht nochmal, wenn er irgendwie denjenigen, die mit Bitcoin kaufen, massive Rabatte gibt. Aber ansonsten hat die Szene an Wirkungskraft total abgenommen, weil jedem klar geworden ist, dass die auch keine Kristallkugel haben, ganz egal wie seriös sie zu sein versuchen. Bei mir ist das Jahre her, dass ich da überhaupt nochmal bei Influencern reingeschaut habe. Also den Kern erreichen die gar nicht mehr, vielleicht noch diejenigen, die neu in den Markt kommen. Man sieht ja auch an den Coin Days Destroyed, dass das keine wirklichen Panikmuster aufweist. Regelmäßig mal Ausschläge ja, wenn die Preis-Action extrem ist, aber nix in die Richtung, dass da ernsthafte Panik ausbricht, und schon gar nicht unter denen, die auf ner richtigen Menge Bitcoin sitzen.[/quote]
Kurzfassung: Am Freitag wurden wohl ca. 110.000 Coins mehr verkauft als gekauft (Methodik: grüne 5-Minuten-Kerzen repräsentieren "Käufe", rote Kerzen "Verkäufe". Ist zwar ungenau, aber sonst bräuchte man tic-genaue Marktdaten) bei einem Kursverlust von 9%. Insgesamt wurden übrigens mehr als 500.000 Coins an diesem Tag verkauft, aber eben auch rund 400.000 gekauft. Würden alle Goxcoins an einem selben Tag verkauft, würden sie also etwa ähnlich viel oder etwas mehr ausmachen, vielleicht könnte der allein dadurch ausgelöste Kursrutsch 11-12% betragen. Wenn man dazu noch die Liquidationen und Panikverkäufe gesellt, wären vielleicht 15-20% drin.
So sehe ich es auch. Und grad die größeren Player, die nach nem guten Zeitpunkt für nen Einstieg oder auch Aufstockung suchen, wissen auch, dass sie nicht zu lang warten sollten, weil dann jemand anders zugreift, falls da ne Menge Goxcoins gedumped werden.
Das wäre also ein heftiger Dip aber noch keine Umkehr in den Bärenmarkt. Und auch da gilt: danach ist eines der größten "Damoklesschwerter" weg. (Es bleiben natürlich noch Satoshis Coins ...)
Aber es ist ja wie gesagt unwahrscheinlich dass alle an einem Tag geballt verkauft werden. Die ersten wurden ja laut Medienberichten schon verkauft, und zwar mitten in der kleinen Erholungsphase ...
Jo, "heftiger Dip" trifft es wohl am besten. Ich finde sowieso, dass sich noch nie jemand hier gemeldet und überzeugend dargelegt hat, was überhaupt ein Bärenmarkt sein soll. Also als wir von knapp 20k zu ungefähr 3k gegangen sind, da kann man glaube ich über einen echten Bärenmarkt sprechen, weil Leute wirklich so viel verloren haben auf dem Papier, dass klar war, dass der Widerstand auch recht heftig wird beim nächsten Anstieg, weil manche dann lieber Verluste akzeptieren und froh sind, dass man doch noch für 10k verkaufen konnte. Aber nicht zu vergessen, dass wir innerhalb von gut 24 Monaten dann auf 65k hochgegangen sind von 3k. Also wie gesagt, was ist überhaupt Bärenmarkt? Das hier doch ganz sicher nicht. Ich glaube auch, dass fast 100% der Leute, die hier schon eine ganze Weile im Forum verbringen, die aktuelle Situation nicht als Bärenmarkt bezeichnen würden.