A propos "DeFi".
Da gibt es bei zwei der grösseren Projekte so schöne Hyperwaves, dass ich das einfach posten muss, auch wenn das den ein oder anderen Finger zum Moderationsknopf führen könnte.
Als "shillen" von Shitcoins würde ich das auch nicht sehen, diese beiden Hypes müssten eigentlich unmittelbar vor dem Kollaps stehen.
Die Frage ist, ob der aktuelle DeFi Hype wirklich ein wesentlicher Antreiber des Kursanstiege der letzten Wochen war. Um diese Hypothese zu testen kann man mal aber z.B. mal schauen, was passiert, wenn die Blasen in diesem Bereich demnächst platzen. Fallen dann die Kurse insgesamt, oder verlagert sich das Kapital einfach nur in andere Kryptobereiche (z.B. in den soliden Bitcoin
)?
DeFi scheint mir jedenfalls ein sich selbst nährendes System zu sein. Der "usecase" entsteht nur durch den Hype und das darurch höhere Volumen. Coins werden hin und her geliehen und die steigenden Kurse erzeugen "erfolgreiche Profitrader" die immer mehr Hebeln und dafür Kapital leihen. Vermutlich gibts auch schon etliche richtige Scams, die hohe Zinszahlungen aus einem Ponzisystem beziehen (böte sich zumindest an).
Und wenn man quasi den Lackmustest für Schieberei braucht dann hat man ihn hier:
Julian Hosp ist zurück. Jetzt surft er auf der DeFi-Welle.
https://www.trendingtopics.at/julian-hosp-ist-zurueck-jetzt-surft-er-auf-der-defi-welle/Noch zu unten aufgeführtem LEND: Selten eine hohlere Buzzwordsammlung gelesen als in dieser Begründung warum man LEND noch 2 Jahre halten sollte
"This was echoed to a T by Kyle Samani of Multicoin Capital, who said that LEND would be the one DeFi token he would hold for the next two years if he was given a choice due to Aave’s combination of “
product/market fit, token distribution, community, pace of innovation, and reasonable valuation with upside to go.”
Wer auf diesen Leim geht hat es vermutlich nicht anders verdient
Vor den Trümmern seines Investments steht man vermutlich schon früher als in 2 Jahren.
ICO 2.0...mit den bekannten Folgen. Mal sehen wie lange der Krug noch zum Brunnen der Taschen der Leichtgläubigen geht...
Hier die Hyperwaves: