@d5000: Sieht wohl so aus aus würde die Kursentwicklung vorerst in diesem Szenario laufen. Das Alternativ-Szenario mit Korrektur bis 32k können wir nach dem neuerlichen Impuls wohl streichen.
Vorsicht, noch sind die 49500 nicht erklommen. Ein Double-Top-Szenario mit nachfolgender Korrektur ist immer noch möglich. Dennoch sieht es ziemlich gut aus gerade.
Ganz so optimistisch bin ich noch nicht , die Gerüchte verdichten sich das die MtGox Krypto Auszahlungen im März starten werden
Bis März ist noch Zeit, um die 50000 und vielleicht sogar die 69000 bei entsprechend FOMO zu knacken
Seit dem Ende des Bärenmarktes haben wir noch keine ordentliche Kurskorrektur gehabt,
Also die Korrektur von 31000 auf 26000 fand ich durchaus "ordentlich" (das waren immerhin 17%). 49500 auf 38500 war sogar, obwohl es sich nicht so angefühlt hat (weil der Spike auf 49500 ja nur kurz war), noch mehr (22%). Klar, wir sind bei Bitcoin und da ist das nicht so viel. Aber trotzdem historisch gesehen "normal"
Ich denke halt viele haben noch den ca. 70%-Crash (wenn man vom Hoch 2019 ausging) 2020 in Erinnerung. Der war aber alles andere als normal, sondern einer weltweiten Katastrophe geschuldet.
Wenn wir den rausnehmen, gab es seit 2015 selten in einem Bullenmarkt Korrekturen die deutlich höher waren als 25%. Im Aufschwung 2015-2017 gab es ein paarmal Korrekturen um 30%, aber nie höher als 34%. Damals war allerdings die Volatilität generell noch insgesamt höher, auch nach oben hin. 2020 nach dem Corona-Crash waren alle Korrekturen deutlich
unter 20%. 2021 gab es einmal um die 20% im Februar und dann der sehr ungewöhnliche 50% in der Mitte des Jahres - ungewöhnlich deshalb, weil danach das alte Hoch nur noch um wenig übertroffen wurde. Es waren also wohl schon viele in Bärenmarkt-Stimmung, als dann der zweite Aufschwung (vielleicht getrieben von El Salvador) kam.
Grundsätzlich würde ich also daher, die Volatilitätsentwicklung im Blick, immer mal wieder Korrekturen von rund 20% in diesem Bullenmarkt erwarten, bei einigen extremen Marktsituationen vielleicht mal 25-30% (das wäre das Szenario, noch mal auf 35000 runterzucrashen) aber nicht unbedingt mehr. 32000 fände ich schon sehr tief.