Ist es nicht eher die Möglichkeit bzw. zur Zeit die einzige Möglichkeit, Bitcoins direkt über eine (Nicht-Krytpto)Börse handeln zu können? Und auf diese Bitcoins haben nur "financial institutions" Zugriff.
Rund 4% der Menschheit haben durch den ETF eine zusätzliche Handelsoption für Bitcoins (großzügig geschätzt, da in den 4% auch Kinder bzw. Minderjährige drin sind, die zwar Bitcoins direkt nutzen könnten aber nicht eigenmächtig an der Börse handeln dürfen). Da diese 4% zu den Reichsten der Menschheit gehören, ist das durchaus relevant, ich glaube aber nicht dass ein wirklich großer Teil der gesamten Bitcoins (>10%) jemals von ETFs gehalten werden wird. Dabei ist auch relevant, dass sich ein großer weiterer Teil des "Clubs der Reichen" der Welt in der EU befindet, in der Bitcoin-ETFs nicht möglich sind.
Bei Gold z.B. halten ETFs einen niedrigen einstelligen Prozentwert (laut
diesem Post im Wall Observer 1,7%, obwohl es da schon lange ETFs gibt.
Was verstehst du genau unter Einschränkung?
Jedenfalls gehört die EU-Richtlinie zu "non custodial wallets" für mich noch nicht dazu, da dort nur Krypto-Unternehmen betroffen sind. Noch nicht einmal die bolivianische "Verbots"-Verordnung, laut der aber nur Finanzinstitutionen keinen Kontakt mit BTC/Kryptos haben dürfen. Eher wäre so was wie in der Türkei ("Bezahlen mit BTC verboten") eine relevante Einschränkung. Die Türkei ist zwar keine komplette Diktatur, aber die Gewaltenteilung ist doch mindestens eingeschränkt, weshalb Klagen dagegen wohl keine Erfolgsaussicht haben dürften (kenn mich aber in der Türkei nicht aus). Aber nicht einmal das türkische Gesetz verbietet den Handel vollständig. Also: ich meine eher ein auch Privatleute betreffendes Handelsverbot wie in China.
Wäre zumindest nachvollziehbar. Schließlich ist der Kurs nahezu ohne Unterstützungen und Bestätigungen nach oben gerauscht.
Ich sehe noch die 37-38k als relevante Unterstützung. Dort gab es zumindes ein längeres Plateau.
Eventuell relevant:
OTC-Handel explodiert nach Bitcoin-ETF-StartWird als eine Möglichkeit genannt, dass bisher von den ETFs keine bullischen Impulse kamen. War aber imo erwartbar.