Einige können es sich sicher denken, aber ich halte vom "Power Law" nix von, garnix.
Das ist einfach eine Linie, die durch den bisherigen Preis so gezogen wurde, dass es passt. Geht natürlich nur so schön, weil die Langzeittendenz tatsächlich recht regelmäßig bullisch verlief. Und es gibt sicher Trader/Investoren, die diesem Trend auch noch eine Weile folgen werden und beispielsweise an den unteren Rändern einkaufen.
Aber irgendwann wird die Linie brechen, und zwar zweifellos. Denn irgendwann ist der Preis laut dieses "Gesetzes" so hoch, dass er das gesamte Vermögen aller Erdenbürger übertrifft. Wahrscheinlich aber wird es aber schon weit früher nicht mehr zutreffen, weil einfach die Nachfrage nicht mehr hoch genug ist, um eine derartig bullische Entwicklung durchzuhalten. Denn egal was die Trader denken: irgendwann ist der Markt einfach gesättigt. Irgendwann hat fast jeder auf der Welt Bitcoins, und dann reichen auch die verlorenen BTC und die Halvings nicht mehr aus, um den Preis weiter "auf Linie" zu halten.
Am ehesten kann ich mir bei solchen "regelmäßigen" Vorhersagen eine (andeutungsweise) S-förmige Adoptionskurve vorstellen, die dann irgendwann abflacht. Wenn man sich die
Volatilitätsentwicklung anschaut, könnten wir schon (auf dem logarithmischen Chart, nicht dem linearen!) in die Abflachungsphase eingetreten sein. Das heißt aber nicht, dass jetzt die schöne Million nie eintreten wird. Sondern nur, dass wie bisher die ATHs im Vergleich zu den vorherigen prozentual niedriger ausfallen werden.
Ich glaube allerdings auch da nicht an eine komplette Regelmäßigkeit. Es könnte durchaus noch mal "event-getriebene" richtige Pumps geben wie zu alten Zeiten, vielleicht ein x5 (aber eher nicht mehr x15 wie 2017) des alten ATHs. Wie ich ja schon mal schrieb, kann ich mir das dann vorstellen, wenn Bitcoin als ernsthafte Konkurrenz zum Gold gesehen wird (und sich seiner "Marketcap" annähert). Auch eine erneute Freigabe in China könnte einen großen Boom auslösen. Aber die Zahl der Möglichkeiten für solche potenzielle extremen Bullruns scheint mir begrenzt zu sein.
So, wir sind nun als Ausgangspunkt für den Montagsdip etwa auf der gleichen Höhe wie letzte Woche, oder sogar etwas höher. Ich bin gespannt, ob die Bären noch mal etwas probieren (bzw. Grayscale und Co. noch etwas verkaufen). Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das derzeitige Tief von ~38500 gehalten werden kann.
PS: sieht nicht nach Montagsdip aus, eher im Gegenteil