Meine Frage war nicht nach einem Stablecoin o.ä., sondern nach einem Asset, welcher mir bei fallendem Kurs ein Gewinn erzeugt.
Sowas wäre praktisch, aber wenn man die Korrelationstabellen anschaut, sieht man schnell, dass alle Knochen in der selben trüben Suppe schwimmen.
Sowas
wäre nicht nur praktisch, es
ist es sogar. BTCDOWN und BTCUP dürften auf den beiden erwähnten Börsen so ungefähr eine Korrelation von -1 erreichen - sofern man die Korrelation als einen Wert von 1 (vollständige Korrelation), über 0 (keine Korrelation) bis -1 (gegensätzliche Korrelation) betrachtet - diese beiden Assets verhalten sich so ziemlich genau gegensätzlich - logisch eigentlich. Es wurde ja nicht gesagt, dass eine Währung oder ein Token gemeint sein soll, sondern es wurde von einem Asset gesprochen. Also einem "irgendwas", das sich gegensätzlich verhält zum BTC Kurs. Die Methode von Turbartuluk mit dem Hedgen finde ich ziemlich interessant. Wie erwähnt, muss man die laufenden Gebühren beachten, denn im Unterschied zum reinen Spot-Handel bezahlt man bei CFD's wiederwährende Gebühren. Deshalb macht es möglicherweise Sinn, den Handel eher kurzfristig auszulegen und nicht über Wochen und Monate laufen zu lassen. Zumindest sollte man daran denken.
Mir persönlich ist es wichtig, dass ich den Handel wirklich mit dem eigenen Verstand
verstehe, weshalb ich da eher vorsichtig agiere und lieber noch wenig heble (aktuell maximal x3). Und wie auch schon erwähnt, ohne eine gute Strategie sind Verluste vorprogrammiert.
Vielleicht noch ein paar ergänzende Anmerkungen dazu:
1. Hebel verstehen: falls jemand von Hebelprodukten oder dem 5x abgeschreckt ist, gilt es zu ergänzen dass die angegebenen Hebel immer nur das Maximum sind, der eigene Hebel aber individuell berechnet wird. Bsp: Ich habe 5k$ auf der Börse der BTC-Kurs steht bei 50k$, im Spot könnte ich mir 0,1 BTC kaufen, im Margin mit 5x könnte ich mir 0,5 BTC kaufen. Genauso gut kann ich aber auch im margin nur 0,1 BTC kaufen was lediglich 1k$ Collateral als Sicherheit erfordern würde. Lasse ich die übrigen 4k$ einfach als zusätzliche Sicherheit liegen reduziert sich mein individueller Hebel wieder auf 1x
2. Ich persönlich nutze ein Altcoin-Portfolio um im Bullen meinen "BTC-Hebel" zu erhöhen ohne mir dadurch ein Totalverlustrisiko einzuhandeln. In bestimmten Marktphasen nutze ich BTC Leerverkäufe zum Hedgen um Hebel rauszunehmen bzw. auf unter 1x zu senken. Aufgrund der beschränkten Verlustverrechnung werden realisierte Verluste (+Fees) separat überwacht.
3. Leveraged Token habe ich bisher schon geliebäugelt aber noch nicht selber verwendet. Aufgrund der designbedingten Risikoanpassung schlagen Verluste tendenziell stärker zu Buche als Gewinne. In einem Seitwärtsmarkt mit starken Schwankungen werden leverage tokens also auch dann Verluste haben, wenn der Basiswert (z.B. BTC) selbst wieder bei +/- 0 landet. Die Korrelation von +1 (BTCUP) bzw. -1 (BTCDOWN) wird man also allenfalls für kurze Zeiträume ohne Rebalancing erreichen. Je langfristiger ein Trade, desto schlechter performen leverage Token gegenüber den normalen margin Trading mit CFDs, d.h. desto weiter wird auch die Korrelation von +1 / -1 abweichen.