wow, hier braucht nur irgendjemand in einem Post das Wort IOTA zu erwähnen, und alle fühlen sich irgendwie angepisst. Ich weiss schon warum ich normalerweise recht wenig poste. Ich verziehe mich auch wieder in den Hintergrund und lese einfach nur noch mit und schaue zu, wie sich alles so entwickeln wird.
Also bis dann mal
![Cool](https://bitcointalk.org/Smileys/default/cool.gif)
liegt vielleicht daran, dass das ein bitcoin thread in einem bitcoin forum ist. die professionellen, mit traumhaften budget ausgestatteten iota marketing fuzzies arbeiten gut. sie erzählen jedem, wie scheisse bitcoin ist und wie supermegahypertoll&cool iota ist.
die ganzen nervösen IT leute in der deutschen industrie (welche im übrigen das thema IT in den letzten 20 jahren sträflich vernachlässigt haben und sich drauf verlassen haben, dass der deutsche maschinenbau uns immer währenden wohlstand garantiert) werden jeden tag nach ihrer "blockchain-strategie" gefragt und haben keinen schimmer, was bitcoin eigentlich ist und was es bedeutet und was es kann. da kommen die iota marketing fuzzies gerade recht. das was die etherium foundation kann, kann die iota foundation auch: rainbow unicorns an die wand malen und mit verachtung auf das einzig funktionierende blockchain projekt herabschauen: bitcoin.
ich fordere MEHR angepisstheit von bitcoinern, wenn es um shitcoins geht. und iota ist ein parade shitcoin allererster güte.
![Tongue](https://bitcointalk.org/Smileys/default/tongue.gif)
ahja, die Marketingstrategen von bitcoin haben uns damals etwas von kostenlosen Transaktionen erzählt, wo jeder innerhalb weniger Minuten Geld von A nach B schicken können soll. Dass das absolut nicht funktioniert, hat man spätestens 2017 2018 gesehen, wo ich mehrere kostenlose Transaktionen losgeschickt habe, welche nach mehreren Wochen endlich da angekommen sind wo sie sollten. Und das nennst du das einzig funktionierende Blockchainprojekt? Das System entwickelt sich doch zu einem Anlagesystem für Superreiche, aber nicht zu einem Bezahlsystem für jedermann.
welche marketing strategen von bitcoin? welche firma vermarktet denn bitcoin?
ja, kostenlose transaktionen für alles und jeden war bis 2013 ein traum, der technisch bisher nicht verwirklichbar ist. zumindest nicht on-chain. daher wurde ja lightning entwickelt und sieht bisher ganz brauchbar aus.
und weil du in momenten, wo das bitcoin netzwerk wegen spam attacken hohe gebühren verlangt hat deine kostenlosen transaktionen nicht schnell genug durchbekommen hast, das offensichtliche funktionieren des bitcoin netzwerkes anzweifelst, ist doch nicht wirklich dein ernst? technisch sind keine anderen, besseren lösungen in sicht. bei den shitcoins schonmal garnicht.
klingt ja fast nach big blocker gewinsel. das bezahlsystem für jederman nennt sich lightning.
lasst uns lightning infrastruktur aufbauen, damit das mit dem bezahlsystem für jederman auch was wird. meine nodl box ist gestern angekommen.