Author

Topic: Der Aktuelle Kursverlauf - page 917. (Read 5914774 times)

full member
Activity: 645
Merit: 237
"a mad man is laughing at the rain"
April 12, 2019, 03:35:07 AM
...fellen? wo?  Cool

...damit hat sich die Bären-Krabbe nun also endgültig in den Sommerschlaf verabschiedet?!!

legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
April 12, 2019, 01:44:05 AM
hier eine, wie ich finde, gute zusammenfassung der understandingbitcoin conference auf malta.

https://bitcoinmagazine.com/articles/understanding-bitcoin-demos-how-become-bitcoin-power-user/

diese Konferenz wird es im April 2020 wieder geben.

see u there...  Kiss

edit: hier eine detailliertere Auflistung der demos:

The Understanding Bitcoin conference held in Malta from April 5 to April 7, 2019, was all about turning regular Bitcoin users into power users.

Bitcoin hardware and software is often more configurable than people realize (or they do realize this but are unable to take advantage of it). Spread throughout the conference were 18 demos by leading Bitcoin developers and experts illustrating how to make the most out of available Bitcoin tools.

For your convenience, here is an overview of all of the demos:

Blockstream Green with a Hardware Wallet
In this demo, Blockstream engineer Domenico Gabriele showed how to help secure Blockstream Green with a hardware wallet.

Trezor Multisig With Electrum
In this demo, SatoshiLabs CTO Pavol Rusnak showed how to set this up with an Electrum wallet.

Core From Scratch
In this demo, Blockstream engineer Alekos Filini showed how to set up the most-used full node on the network today, Bitcoin Core, from scratch.

ABCore on Android
In this demo, Bitcoin developer Udi Wertheimer showed how to install ABCore on Android.

Cyphernode
In this demo, Bull Bitcoin CEO Francis Pouliot showed how to set up Cyphernode.

C-Lightning With Core
In this demo, Blockstream engineer Christian Decker showed how to install c-lightning on a Raspberry Pi.

Nodl Box
In this demo, Nodl Box developer Ketominer showcased the Hodl Box and several applications, including multiple Lightning wallets and the BTCPay Server.

Nix-Bitcoin
In this demo, Blockstream researcher Jonas Nick showcases Nix-Bitcoin with a specific emphasis on using it for Lightning.

Thor Turbo
In this demo, Bitrefill COO John Carvalho demonstrated how to use Thor Turbo.

Spark and Charge
In this demo, Bitcoin developer Nadav Ivgi showcased how to install and use Spark and Charge.

Slush Pool and “De-Eviling” the S9
In this demo, Braiins co-CEO Jan Čapek showed how to set up the Bitmain S9 with Braiins OS firmware. The demo also showed how to connect a mining machine to Slush Pool.

Wasabi
In this demo, Wasabi developer Adam Ficsor showed how to use Wasabi Wallet.

JoinMarket
In this demo, JoinMarket developer Adam Gibson showed how to install JoinMarket and how to leverage it as a regular user. (The demo did not show how to use it as a liquidity provider, however, which is slightly more complex.

Electrum Personal Server
In this demo, Electrum developer Chris Belcher shows how to set up and use an Electrum Personal Server.

goTenna Mesh Networks
In this demo, goTenna engineer Richard Myers showed how to send a bitcoin transaction over the goTenna network.

LoRaWAN Network
In this demo, Blockstream engineer Valerio Vaccaro showcased sending a bitcoin transaction over the LoRaWAN network.

SMS Push Transaction
In this demo, SatoshiLabs CTO Pavol Rusnak showcased sending a bitcoin transaction over SMS using the Electrum wallet.

Blockstream Satellite Network
In this demo, Blockstream CEO Adam Back and head of the Blockstream satellite project Chris Cook showcased receiving Bitcoin blocks over the Blockstream satellite network.

https://bitcoinmagazine.com/articles/understanding-bitcoin-demos-how-become-bitcoin-power-user/

links to live streams of the demos are included in the above bitcoin magazine article
legendary
Activity: 1904
Merit: 1185
notorious shrimp!
April 12, 2019, 01:16:44 AM

fellen? wo?  Cool
legendary
Activity: 2702
Merit: 1080
April 11, 2019, 07:36:47 PM
fellt  Shocked
fast 500 Dollar seit gestern

Fellen tut mal nichts  Cheesy

Nach einem Anstieg von unter 4k auf 5.4k ist eine Korrektur auf 5 und sogar bis 4.5 völlig normal Smiley
member
Activity: 174
Merit: 23
April 11, 2019, 05:08:07 PM
fellt  Shocked
fast 500 Dollar seit gestern
legendary
Activity: 2338
Merit: 2106
April 11, 2019, 04:16:25 PM
Nö, ich trage Mütze, damit man meine Glatze nicht so sieht Wink
(und ich habe gelogen, man sieht nicht nur meinen Hinterkopf)

hast Du abgenommen? Huh

snip

ich versteh den witz nicht.
legendary
Activity: 2016
Merit: 1360
April 11, 2019, 03:37:20 PM
Also wenn es Hardware wallets für einen Bruchteil des btc-Kurses gibt, warum sollte man dann überhaupt auf Electrum setzen?
Ich hab Electrum nur ein mal genutzt, und zwar für den BCH-Split.
Die Kosten für den eigenen Electrum Server sind auf Dauer ja auch wieder höher als ein Trezor oder Ledger  Roll Eyes

eine Hardware-Wallet benötigt auch einen Client um mit den BTC zu interagieren.
Bei trezor ist das entweder die Webwallet unter https://wallet.trezor.io/
oder aber eben auch ein Electrum Client der dann mit deiner Hardware wallet redet.

Das ist angebracht, wenn man sich nicht in die Hände der Webwallet begeben will bei der auch deine Privacy eben unsicher ist da ja trezor dann sehen kann was du für daten transferiert.

Daher ist auch, trotz Hardware wallet, es angebracht seine Eigenen Server zu betreiben.
Und da ist electrum (auch für die anderen Hardware wallets) eben eine gute wahl. Ich wüsste btw keine andere Software die mit den Hardware wallets umgehen kann.

Wow. Trezor so unsicher? Wusste ich nicht.
Ich persönlich nutze Ledger, hauptsächlich weil der Keystore in einem separaten Chip untergebracht ist. Letzendlich ist die Wallet eine native App (ehemals Chrome) deren Herkunft leicht überprüfbar ist. Da kann man nicht mal eben eine kompromittierte Version einschleusen, vor allem muss Ledger das Risiko ja auch bewusst sein und so ist gezielte Absicherung möglich.
Sozusagen ein single-point-of-failure. Bei einem Client/Serversystem ohne Zertifikatsbasierte Kommunikation tun sich da theoretische Abgründe an Risiken auf und der Electrum Incident belegt das auch.
Jedenfalls ist der Betrieb eines eigenen Servers beinahe gleich sicher, das geb ich gerne zu. Aber dafür gleich so viel mehr Aufwand?
Das ist für mich der springende Punkt. Sinnvoll ist es natürlich.

Trezor ist nicht unsicherer oder sicherer als Ledger.
An beiden Typen haben sich schon Hacker zu schaffen gemacht, relativ erfolgreich.
Beim Trezor brauchten sie physischen Zugriff, beim Ledger eine gewisse Nahdistanz.

Wenn man die Geräte aber sicher verwahrt, immer aktuell hält und im Umgang damit mit Verstand agiert, sind diese sicher.

legendary
April 11, 2019, 03:29:27 PM

Hier sind zwei Leute mit Mütze: https://twitter.com/herminghaus/status/1114974402335186945
Sonst laufen die Leute nur mit Basecap rum.
legendary
April 11, 2019, 03:18:58 PM
Also wenn es Hardware wallets für einen Bruchteil des btc-Kurses gibt, warum sollte man dann überhaupt auf Electrum setzen?
Die Kosten für den eigenen Electrum Server sind auf Dauer ja auch wieder höher als ein Trezor oder Ledger  Roll Eyes

Aha. Und wenn du mal unterwegs bist und mit BTC bezahlen möchtest, nimmst du deine Hardware Wallets mit? Kann ich nicht glauben...
legendary
Activity: 2912
Merit: 1309
April 11, 2019, 03:18:12 PM
Die Kosten für den eigenen Electrum Server sind auf Dauer ja auch wieder höher als ein Trezor oder Ledger  Roll Eyes

oder aber eben auch ein Electrum Client der dann mit deiner Hardware wallet redet.

Das ist angebracht, wenn man sich nicht in die Hände der Webwallet begeben will bei der auch deine Privacy eben unsicher ist da ja trezor dann sehen kann was du für daten transferiert.

Daher ist auch, trotz Hardware wallet, es angebracht seine Eigenen Server zu betreiben.
Und da ist electrum (auch für die anderen Hardware wallets) eben eine gute wahl. Ich wüsste btw keine andere Software die mit den Hardware wallets umgehen kann.

Ich persönlich nutze Ledger, hauptsächlich weil der Keystore in einem separaten Chip untergebracht ist. Letzendlich ist die Wallet eine native App (ehemals Chrome) deren Herkunft leicht überprüfbar ist. Da kann man nicht mal eben eine kompromittierte Version einschleusen, vor allem muss Ledger das Risiko ja auch bewusst sein und so ist gezielte Absicherung möglich.
Sozusagen ein single-point-of-failure. Bei einem Client/Serversystem ohne Zertifikatsbasierte Kommunikation tun sich da theoretische Abgründe an Risiken auf und der Electrum Incident belegt das auch.
Jedenfalls ist der Betrieb eines eigenen Servers beinahe gleich sicher, das geb ich gerne zu. Aber dafür gleich so viel mehr Aufwand?

trezor ist in der hinsicht nicht unsicher, die Private Keys sind auch immer auf dem Gerät und es hat auch ein Display mit dem man die Transaktion und die Adressen üerprüfen muss.
Man kann bei Trezor keine Transaktionen manipulieren.
Evtl kam das falsch rüber..
Es geht um Privacy so das man sehen kann welche transaktionen man macht daher ist immer ein Privater Server zu empfehlen..
Die Ledger app sendet ja auch transaktionen raus, über welche server sendet diese app?
sr. member
Activity: 728
Merit: 317
nothing to see here
April 11, 2019, 03:10:27 PM

legendary
April 11, 2019, 09:11:31 AM

sr. member
Activity: 728
Merit: 317
nothing to see here
April 11, 2019, 09:05:28 AM
legendary
April 11, 2019, 06:33:35 AM
...
Mit der aktuellen Version (heruntergeladen von der originalen Electrum Webseite oder GitHub und mit verifizierter Signatur), der Deaktivierung der Auto-Connect Funktion und den eigenen Electrum Servern ist das völlig okay.

Aber grundsätzlich hast du schon recht. Wenn man sich unsicher ist, kann man bis zur Entwarnung durch Thomas Voegtlin oder andere Offizielle auch mal alternative Wallets nutzen.

Zu den Fettgedruckten: Inwiefern unterscheiden sich die eigenen Electrum Server von den kompromittierten?
Welche Alternative Light-Wallets gibt es denn, in denen mein Seed passt?

So meinte ich das nicht bzw. habe ich mich falsch ausgedrückt.
Wenn ein User auf der Suche nach einer Wallet und auf Grund der momentanen Situation unsicher ist, gibt es diverse Alternativen.
Wer bei Electrum bleiben möchte, installiert einfach die neueste Version 3.3.4 und folgt dem Ratschlag, "Server automatisch auswähler" zu deaktivieren und manuell eintragen.

Die in der Liste genannten Server sollten gut sein. Bei btc.jochen-hoenicke.de hackt es ab und zu mit der Synchronisation. Ansonsten habe ich gerade zwei Transaktionen getätigt uns finde keine Auffälligkeiten.

Eigenen Server ^^ siehe @fronti
Genau, die eigens aufgesetzten Server.
legendary
Activity: 2660
Merit: 2229
https://t1p.de/6ghrf
April 11, 2019, 05:50:06 AM
Ich hatte das mit den eigenen Electrum Servern so verstanden, dass das die Server vom electrum-Team sind und die sicher sind. Aber ihr meintet, die eigenen die man selber verwaltet. Jetzt ist alles klar.

Es ist ja nicht nur, dass die Adresse beim Senden verändert wird, sondern dass man sich über eine Chrome- Add-On noch mehr Scheiße (Keylogger, Virus, Trojaner) reinholt....wenn man das installiert.

Hier mal ein Beispiel wie schnell das geht: https://www.reddit.com/r/Electrum/comments/bbi30i/possibly_stolen_btc/

Und hier jemand, bei dem es noch nicht so ganz klar ist: https://www.reddit.com/r/Electrum/comments/badwl7/99_btc_stolen_instantly_diverted_from_334_wallet/
hero member
Activity: 784
Merit: 544
April 11, 2019, 05:29:32 AM
legendary
April 11, 2019, 04:45:55 AM
Damit sind auch die eigenen Coins sicher, sofern man nichts dummes tut (wie z.B. auf ein Pop-Up reinfallen und Malware installieren).

Na ja...  Roll Eyes die Methode ist schon ziemlich perfide.
Immerhin nutzen die Angreifer das Messaging-System innerhalb des Electrum Protokolls.
Und ein nicht so versierter User kommt dann eben nicht sofort auf die Idee, dass die Meldung ein Phishing Versuch ist.

Andererseits gab es das schon im letzten Jahr. Und wenn man mit zum Teil hohen Werten rumhantiert, sollten Sicherheit und Informationen eigentlich höhere Priorität haben als Bequemlichkeit.

qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
April 11, 2019, 03:29:29 AM
Electrum hat ja mal wieder eine DOS-Attacke. Das Problem ist, dass einige Server ein Update vorgaukeln.
Ich würde grundsätzlich aktuell nicht dazu raten, Electrum zu benutzen..unabhängig davon, ob jemand Drittes sagt, dass etwaige Server sicher sind :/
also man muss
1. jetzt schon eine zu alte version haben
2. dann auch noch auf das Pop-Up reinfallen

die bösen Server selbst können keine Coins klauen. Manche leiten transaktionen dann nicht weiter oder so aber das wäre dann schon alles.
[...]
Daher ist Electrum immer noch, imho, sicher wenn man weiss was man tut.
In gewisser Weise ist das eine Verdeutlichung des Prinzips Sicherheit im Zusammenhang mit Bitcoin.
Das Netzwerk selbst ist sicher.
Die eigenen Keys sind sicher.
Damit sind auch die eigenen Coins sicher, sofern man nichts dummes tut (wie z.B. auf ein Pop-Up reinfallen und Malware installieren).
qwk
donator
Activity: 3542
Merit: 3413
Shitcoin Minimalist
April 11, 2019, 03:19:02 AM
legendary
April 11, 2019, 02:59:26 AM
Ich würde sagen:
Calm Down

Electrum hat ja mal wieder eine DOS-Attacke. Das Problem ist, dass einige Server ein Update vorgaukeln. Verbindet sich die Wallet mit einen kompromittierten Server, wird ein "Security Update requiered" von der Wallet vorgeschlagen. Wer dieses Update macht, ist seine BTCs los.

Laut https://www.reddit.com/r/Bitcoin/comments/bakqhw/electrum_servers_are_under_ddos_by_a_large_botnet/ekc7ken/ sollen folgende Server sicher sein.

Fairly responsive servers with TLS connections are:

electrum.hodlister.co:50002

electrum2.hodlister.co:50002

electrum.hsmiths.com:50002

ecdsa.net:110

dxm.no-ip.biz:50002

btc.jochen-hoenicke.de:50002

Kann das jemand bestätigen, dass diese Server sicher sind?

Ich würde grundsätzlich aktuell nicht dazu raten, Electrum zu benutzen..unabhängig davon, ob jemand Drittes sagt, dass etwaige Server sicher sind :/

Mit der aktuellen Version (heruntergeladen von der originalen Electrum Webseite oder GitHub und mit verifizierter Signatur), der Deaktivierung der Auto-Connect Funktion und den eigenen Electrum Servern ist das völlig okay.

Aber grundsätzlich hast du schon recht. Wenn man sich unsicher ist, kann man bis zur Entwarnung durch Thomas Voegtlin oder andere Offizielle auch mal alternative Wallets nutzen.

Zu den Fettgedruckten: Inwiefern unterscheiden sich die eigenen Electrum Server von den kompromittierten?
Welche Alternative Light-Wallets gibt es denn, in denen mein Seed passt?

Das ganze Problem ist doch gar nicht so schlimm wenn man etwas nachdenkt.
Das was "manipulierte" Server machen ist, an alte Electrum clients < 3.3.4 eine aufforderung zu schicken, ein Pop-Up fenster anzuzeugen mit einer URL bei der es anscheinend eine Electrum 4.0 version gibt die man unbedingt nutzen muss.

Und in dem Download aus dem Pop-Up Fenster ist dann eine solcherart Gefakte version enthalten die, nachdem man die installiert hat und sein Electrum Passwort eingegeben hat, eine transaktion erstellt und die Coins klaut.

also man muss
1. jetzt schon eine zu alte version haben
2. dann auch noch auf das Pop-Up reinfallen

die bösen Server selbst können keine Coins klauen. Manche leiten transaktionen dann nicht weiter oder so aber das wäre dann schon alles.

der DDOS auf die Electrum Server dient dazu, dass Electrum User auf die Server gelenkt werden, die das PopUp erscheinen lassen.

Was die Liste der Server angeht die Oben genannt ist. Ich würde denen Vertrauen auch wenn man natürlich nie eine pauschale aussage treffen sollte.

Daher ist Electrum immer noch, imho, sicher wenn man weiss was man tut.

Ein Eigener Electrum Server hat die Vorteile dass
- man den betreiber kennt
- man mehr privacy hat da ein electrum server ja eine corellation herstellen kann zwischen electrum client/bitcoin addressen/ip adressen etc...

daher ist das eh zu empfehlen sich einen aufzusetzen wenn man darauf wert legt.
Jump to: