Der typische Business-Reisende in meinen Hotels ist eher Mitte 30 bis Mitte 50 und tendenziell "konservativ" bis "altmodisch".
Das sind nicht die jungen Coworking-Hipster aus Berlin, die ihren Mate-Drink mit Bitcoin bezahlen wollen, weil es "in" ist. [...]
Vielleicht unterschätzt Du Deine Business-Kunden ja auch ein wenig? Du bist ja selbst das beste Gegenbeispiel. Und ich kenne auch einige Leute, die 0% Hipster sind und sich trotzdem für Bitcoin interessieren.
Möglich. Ich bin (anders als der Papst) nicht unfehlbar.
Um aber ganz ehrlich zu sein: ich bin konservativ bis altmodisch.
Und ich würde in ein Hotel nicht deswegen gehen, weil ich dort mit Bitcoins bezahlen kann.
Nur für den spezifischen Fall, dass ich zwei für mich gleichwertige Hotels zur Auswahl habe, von denen eines Bitcoin akzeptiert, würde ich dort buchen.
Dann sollte es dir nicht schwer fallen, die Inkonsistenz dieser Argumente darzulegen.
Insofern wundere ich mich, wieso du das nicht tust?
Das habe ich getan. Und ich habe mich auch auf ein ganz konkretes Argument bezogen, nämlich das zur Stützung der Bitcoin-Nichtimplementierung herangezogene Zahlungsausfallrisiko.
Okay, und ich habe dir als erfahrener Profi gesagt, dass Vorkasse vom Kunden nicht (bzw. nur in geringem Maße) akzeptiert wird.
Soll ich also die ohnehin schon kleine Zielgruppe der Bitcoin-Zahlungswilligen weiter verkleinern, indem ich auf Vorkasse setze?
Nochmal: Backpacker-Hotel in Berlin, dann 15% Rabatt bei Vorkasse mit Bitcoin, ohne Storno-Möglichkeit.
Ist für mich als Unternehmer attraktiv und spricht die richtige Zielgruppe an.
Wenn du ein Hotel in Berlin kennst, mache ich kostenlos den Berater.
Wenn wir das Hotel erst kaufen müssen, prüfe ich die Wirtschaftlichkeit und stelle eine Finanzierung auf, aber dann müssen wir bei den heutigen Preisen in Berlin wahrscheinlich zusammenlegen
Wenn, dann würde ich mir Mühe geben, ihre Argumente zu verstehen, und prüfen, ob mir nicht möglicherweise ein Denkansatz kommt, der vielleicht als Anstoß zu einem Umdenken dienen könnte.
Ich habe mich (s.o.) auf ein ganz konkretes Argument bezogen. Ich muss auch nicht umdenken, denn das Argument ist nach wie vor nicht haltbar. Aber es wurde letztendlich nur als eine Art Nebelkerze vorgebracht, um den wahren Grund der Bitcoin-Nichtakzeptanz zu verschleiern
Willst du mir jetzt auch noch erklären, welchen "wahren Grund" ich habe?
Ich habe den Eindruck, du unterliegst hier einem
Attributionsfehler.
Ersetze doch "junger Familienvater" mit "ambitionierter Hotelunternehmer" und "Haus bauen" mit "Hotel renovieren", das würde ehrlicher rüberkommen.
Bist du in der Lage, ein Argument einfach mal um seiner selbst Willen nüchtern und sachlich zu betrachten?
Oder bleibt dir stets nichts anderes übrig als ein an den Haaren herbeigezogenes "Ad hominem"?
Sorry, ist in diesem Zusammenhang leider erforderlich, um Deine Unterstützung des Kreditwesens seinem Ursprung nach aufzuklären.
Nur, weil ich deine (wie auch immer begründete) Ablehnung des Kreditwesens aufgrund fundierter Argumente nicht teile, nimmst du mich als "Unterstützer" des Kreditwesens war?
Aber ja: ich finde Kredit an sich nicht schlecht.
Sowohl als Häuslebauer als auch als Unternehmer.
Warum nicht gleich so? Anstatt seitenlang über Risiken der Nicht-Kreditkartenzahlung zu schwadronieren hätte ein Satz genügt: Der Aufwand lohnt sich nicht.
Ich simplifiziere ungern unnötig.
Hat mit Simplifizierung nichts zu tun, da es einfach nur die Benennung des Pudels Kern ist. Das Argument des Zahlungsausfallrisikos ist jedenfalls nicht haltbar und letztendlich nur eine Ablenkung.
Vielleicht habe ich das mit dem "Zahlungsausfallrisiko" auch falsch dargestellt, und du hast es deshalb nicht verstanden.
Mea culpa.
Ich habe kein Zahlungsausfallrisiko durch Bitcoin.
Ich habe ein allgemeines Zahlungsausfallrisiko in der Hotellerie, und zwar ein erhebliches.
Jedes Zahlungsmittel, welches ich bei mir einsetze, muss diesem Risiko gewachsen sein, und dennoch in seiner Akzeptanz beim Kunden tauglich sein.
Für den Moment sehe ich das bei Bitcoin nicht als gegeben an.
In Erwartung baldiger Hotelakzeptanz zuckt der Kurs jetzt nach oben. Die Insider gehen jetzt schonmal massenhaft long.
Durchaus.
Käme endlich mal jemand auf die Idee / würde das umsetzen, für Buchungen in Lodges in Afrika Bitcoin-Zahlungen handhabbar zu machen, würde das die Akzeptanz in der Fläche massiv verbessern.
Witzigerweise gibt es schon den einen oder anderen Shitcoin-ICO in die Richtung, nur noch nix handfestes mit Bitcoin