Hallo Forum, hallo qwk,
Ich lese hier seit langer Zeit mit, heute ist der Tag gekommen, mich zu registrieren.
Qwk, ich verstehe es nicht.
Du bist extrem aktiv hier, schreibst viele viele gute Beiträge, und kannst sicher wesentlich besser programmieren als ich. Warum bietest Du in Deinem Hotel nicht Zahlungen in Bitcoin an?
Ich habe auch ein kleines Unternehmen, kann eigentlich gar nicht programmieren und arbeite seit zwei Jahren mehr oder weniger intensiv daran, Zahlungen per Bitcoin anzubieten. Ich habe zwischenzeitlich meine zwei Herren von der EDV überzeugt, diesen Weg mitzugehen, und hab den API für den Kurs auf meinem Server. Die Konzepte für den Ablauf stehen, das ok vom Steuerberater dass es so umgesetzt werden kann ist da, und ich warte nur mehr, bis mein Filemaker-Programmierer es schafft, dass meine Rezeptionsmitarbeiterinnen zusätzlich zur Rechnung einen Zettel mit ein bisschen Text und einem QR-Code ausdrucken können von dem sie selbst nicht wissen müssen was es bedeutet, solange dann das Filemaker Script beim Kästchen "bezahlt" nach ein paar Minuten ein Kreuz macht. Ja, eine selbst programmierte Filemaker Datenbank mit allen Vor- und Nachteilen.
Das wäre dann die Vision von Smoketoomuch: Bezahlen ohne Vermittler, der Dir für die Bitcoins dann ohnehin nur Fiat überweist. Es wird noch Monate dauern, bis es bei mir läuft, es wird mir noch viele hundert Euro Kosten verursachen, und wahrscheinlich wird niemand bis auf ein paar Freaks diese Zahlungsmöglichkeit nutzen. Und es wird mir sicher noch einige Probleme machen. Aber ich mache (mehr oder weniger engagiert) weiter, weil ich an die Sache glaube.
Und ich versichere Dir, wenn Du mir sagst wo Dein Hotel ist, dann komme ich mit Frau und KIndern, reise nach 18.00 an, und reserviere mir die Präsidentensuite mit Bitcoins. Wir wissen eh noch nicht, wo wir im Sommer auf Urlaub hin fahren sollen
.
Einerseits weil es mich ärgert, dass ich jedesmal 3% mehr zahlen muss, um die Kosten der Kreditkartenzahlungen der anderen Leute mitzufinanzieren. Und andrerseits weil Bitcoin langfristig nur funktioniere kann, wenn damit bezahlt werden kann.
Die zwei Pizzen waren ein erster Schritt, ich denke es müssen noch viele weitere Schritte folgen. Und jeder von uns muss hier seinen Teil beitragen, muss mit Bitcoins zahlen, und muss Zahlungsmöglichkeiten anbieten.
Auch wenn der Aufwand aus derzeitiger Sicht in keiner Relation zum kurzfristigen Nutzen für einen selbst steht.
Wenn sich schlussendlich zeigen sollte, dass mit Bitcoin eigentlich nicht bezahlt werden kann, ist es ja auch ein wichtige Information für einen selbst.
Irgendwie sind wir ja noch immer alle "early adopters", oder?