So ganz glaubwürdig erscheint es mir nicht, dass du stets nur passiv warst, wahrscheinlich hast oder hattest du hier schon vor vielen Jahren einen Account.
Das ist tatsächlich mein erster und einziger Account hier.
Dann freut es mich umso mehr, dass ich dich mal aus der Reserve des stillen Mitlesers locken konnte
Smoketoomuch kenne ich aus dem Buch von Christoph Bergmann. Es gibt auch einen Beitrag über STM im bitcoinblog, da war es für mich dann naheliegend, Beiträge von ihm zu lesen.
Tja, STM ist halt noch eine Generation vor mir, mit diesen frühen Idealisten und Tech-Geeks hatte ich eher wenig Berührungspunkte.
Schade, dass uns diese Generation heute ein wenig verloren gegangen ist.
1. wenn du seit Jahren daran arbeitest, scheint Bitcoin noch immer zu unausgereift für den professionellen Einsatz zu sein
Auf jeden Fall, da stimme ich Dir zu (eigene Erfahrungen siehe oben).
Dann als kleine Anregung: berichte über deine Erfahrungen, dann können die Entwickler von heute für die Anwender von morgen die noch existierenden Hürden abbauen.
2. ich zweifle ein wenig an deiner Qualifikation als Unternehmer
Natürlich denke ich unternehmerisch, und da gibt es selbstverständlich viele andere Dinge, die objektiv gesehen wichtiger sind, als Bitcoin Zahlungen anzubieten.
Dann ist deine Motivation, Bitcoin-Zahlungen anzubieten, also offensichtlich tatsächlich nicht unternehmerischer Natur?
Anders gesagt: du machst das als "Hobby" oder weil du "Lust drauf hast" oder "etwas beitragen möchtest"?
Jetzt tatsächlich offtopic: Falls wer ein kleines Programm hat, dass auf Windows 2012 Server läuft, und das mit einem xml File angesteuert werden kann, um Euro aktuell in Bitcoin umzurechnen und die Adresse mit QR Code als Ausdruck und Bildschirmanzeige generieren kann, und nach 2-3 Confirmations ein xml File zurückschickt, würde ich mich über eine PM freuen.
So spezifisch kenne ich da nix.
Aber grundsätzlich solltest du dir vielleicht mal Mycelium Gear anschauen.
Das ist vom Handling vergleichbar mit Bitpay, mit dem Unterschied, dass du selbst die Keys der Empfänger-Wallet hältst, und keine Konvertierung in Euro passiert. Aber du hast einfach schon das Umrechnen in Euro-Kurs und Generierung von Empfangs-Adressen abgedeckt.
Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das wirklich noch aktiv weiterentwickelt wird.
https://gear.mycelium.comIn diesem Sinne halte ich es für inkompatibel mit meinen Unternehmerpflichten, aus bloßer "Ideologie" Ressourcen meines Unternehmens darauf zu verschwenden, Bitcoin-Zahlungen zu implementieren, ohne dass hieraus ein erkennbarer, letztlich geldwerter Vorteil entsteht.
Ich glaube schon, dass es wichtig ist, auch Visionen zu haben und zu versuchen diese umzusetzen, auch wenn es keinen kurzfristigen Nutzen gibt.
Unbedingt. Wenn denn die Vision zum Unternehmen passt.
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob es zur Vision eines Hotels passt, Bitcoin-Zahlungen zu ermöglichen.
Mir erscheint es passender, das ggf. auf der Ebene der OTAs wie booking.com, Expedia, HRS umzusetzen, dann könnten das die Hotels selbst als "Service" nutzen.
Wir verdienen unser Geld damit, Zimmer zu putzen und Frühstück zu machen
Das ist in meiner Struktur allerdings einfacher als bei einem grossen Hotel, wo es Miteigentümer, Banken usw. gibt, die auch überzeugt werden müssen. Und eine Hotelsoftware, die die Schnittstelle dafür wahrscheinlich nicht freigibt.
Die Bank müsste ich zwar nicht informieren, aber letztlich ist meine größte, praktische Hürde ohnehin der Mitarbeiter an der Rezeption.
Ich muss jeden meiner Mitarbeiter einweisen, wie er eine Bitcoin-Zahlung annimmt.
Im Hotel haben wir eine relativ hohe Fluktuation (nicht nur, weil wir Ausbeuter sind, aber auch).
D.h. ich muss ständig neuen Leuten beibringen, Bitcoin zu "benutzen", und dann wird es von den Gästen wohl kaum genutzt.
Was nicht genutzt wird, verlernen die Mitarbeiter natürlich auch schnell wieder.
Also würden sie dann im Falle des Falles, wenn wirklich mal ein Gast mit Bitcoin zahlen will, wie der Ochs vorm Berg stehen und sich fragen "wie ging das nochmal?".
Ich will mich da auch nicht despektierlich über meine Mitarbeiter äußern, sondern das ist einfach ein Erfahrungswert.
Geht mir ja nicht anders.
Prinzipiell habe ich auch mal gelernt, mit unserer Hotelsoftware einen Check-In durchzuführen, aber glaub mir, wenn ich mich heute hinter die Rezeption stellen müsste, bekäme kein Gast seinen Schlüssel, weil ich einfach unfähig wäre
Eine Anbindung an die Hotelsoftware wäre genau genommen nicht notwendig.
Kreditkarten sind auch nicht spezifisch "angebunden".
Es ist einfach nur ein Zahlungsweg, der eingetragen wird.
Aber bei Dir wie bei mir wäre es super Werbung, wenn Bitcoin als zusätzliche Zahlungsmöglichkeit angeboten wird. Und es wäre ein ganz kleiner Schritt zur Weiterentwicklung von Bitcoin als Zahlungsmittel (das es ja eigentlich sein sollte).
Da bin ich ganz bei dir.
Es wäre super Werbung, wenn es zielgruppengerecht wäre.
Berlin, Kreuzberg, Hipster.
Vorschlag: wir finden ein Hotel in Berlin, wo wir das umsetzen können, da stelle ich mich kostenlos als Berater zur Verfügung.
Ich versichere dir, wenn du ernsthaft deiner Frau verkaufen kannst, dass sie ihren Sommerurlaub mit den Kindern in der hässlichen Industriestadt Heilbronn verbringen soll, schenke ich dir den Aufenthalt in unserer Suite
Ich arbeite daran, die ganze Familie zu überzeugen
Ich will nicht am Ehestreit schuld sein, insofern mein Tipp: fahrt woanders hin, wo's schöner ist
Aber du bist natürlich jederzeit willkommen.