Grafik klebt drinne und meine persönliche Meinung wie es weiter geht nachfolgend.
So langsam sollte auch den eingeschworensten Hardliner auffallen das sich der Preis nicht proportional zur Hash bewegt. Ab jetzt ist GPU-Mining nur noch enthusiasten vorbehalten. Profitabel nur noch wenn man wirklich runter statt rauf taktet. Die GPU-Miner werden so ziemlich verschwinden, genau die große Käufergruppe welche Eure BTC bislang gekauft haben. Die Asicminer werden eine kurze Zeit lang sich gegenseitig die Coins verkaufen ohne es zu wissen. Der Preis für BTC wird solange fallen bis ASICs preislich interessant für jedermann sind und das alte Verhältnis der Käufergruppen wie es Bestandteil war zwischen GPU und FPGA wieder besteht. Schließt man die größte der Käufergruppen aus, also die GPU´ler, fällt das Interesse an diesem Instrument.
Darf ich fragen, warum die Käufer weg sein werden? Die Miner sind keine Käufer, die Verkaufen eher, um Kosten zu decken (Strom, Bier etc.).
Wenn ich das richtig verstehe, die Menge an BTC ist ca. gleich, egal wieviel Asics unterwegs sind. Bloß jeder Miner (Asic) kriegt halt weniger Münzen pro GH/s im Betrieb pro Zeiteinheit. Daher ist die Preisentwicklung kaum vorherzusagen.
Der Preisanstieg am Angfang des Jahres ist eher auf spekulatives Geld von nicht-Miner zurückzuführen. Wenn diese weg sind, so wird ein BTC wieder 1 Dollar kosten. Aber von gesamtwirtschaftlicher Situation sehe ich nichts, was das Vertrauen von Marktteilnehmer an bestehendes Geldsystem stärken könnte. So erwarte ich keine signifikante
außerordentliche Preisschwankungen.
Anders formuliert, ASICs verändern nicht die Größe des Kuchens, sondern erlauben nur den Einigen größere Teile vom Kuchen abzubeißen.