Pages:
Author

Topic: Difficulty gestiegen am 09.02 auf 44.455.415.962 / + 7.71% -Chart USD/Hash Rate - page 13. (Read 27805 times)

legendary
Activity: 2730
Merit: 1263
Überleben werden nur die welche einen Acker haben und Ihn bewirtschaften können.  Kannst Dir gern Gold kaufen und drauf rum kauen. Wink

Überleben werden immer diejenigen, die schnell sind und flexibel reagieren können. Also die, die im Ernstfall weder an ihrem nutzlosen Gold, noch an ihrem Acker kleben. Die die das Gold abstossen bevor es zum Hinderniss wird und den Acker aufgeben bevor eine Horde Plünderer darüber herfällt.

Oder, um wieder etwas OT zu werden, diejenigen die ihre Miner abstossen bevor sie durch die explodierende Hashrate nichts mehr wert sind. Oder auch diejenigen, die gar keine Miner kaufen, die nicht mal den Break-Even erreichen werden (in die Falle bin ich leider selber getreten - mein BFL Single ziemlich sicher nie Break-Even erreichen).
hero member
Activity: 652
Merit: 500
Etwas anderes, als Wunschdenken haben wir nicht. Alles ist nur eine Vorstellung von einem Menschen. Es gibt nichts, was in Stein gemeißelt ist.
UNs wurde gesagt, dass wir den Euro brauchen, damit keine Arbeitslosigkeit da wäre und wir ein Wachstum hätten. Jetzt ist seit Jahren eine Dauerretung angesagt.

Gold kann nicht im Trend oder nicht im Trend sein. Es gibt diejenige, die Gold physikalisch haben und diejenige, die Gold nicht haben. Überleben werden auf Dauer nur die ersten.

Sehe ich widerrum anders. Zudem klingen Deine Text wie aus hunderten anderer Post abgebügelt und hier niedergeschrieben. Genau die selben eingefleischten Argumente. Nur weil man diese tausend mal gelesen hat müssen sie nicht richtig sein.

Überleben werden nur die welche einen Acker haben und Ihn bewirtschaften können.  Kannst Dir gern Gold kaufen und drauf rum kauen. Wink

Schluss jetzt mit Off Topic.
legendary
Activity: 1042
Merit: 1029
MN HOSTING
Ich sehe Bitcoin als Gegefunktion von Vertrauen in Euro und USD. So wie Gold und Silber. Die Gold und Silberpreise werden manipuliert, deswegen ist der Kurs so niedrig momentan. Mit Bitcoin lässt das sich schwerer machen, weil diesen muss man erst kaufen, um später zu verkaufen :-) Beim Gold kann man direkt verkaufen, ohne Gold zu kaufen (Jahresproduktion wird in zwei-drei Tagen gehandelt).

Tut mir leid, das ist eher Wunschdenken. Wünsche kann man haben aber man sollte nicht enttäuscht sein wenn diese nicht in Erfüllung gehen.

Manipulation im Goldpreis, naja. Ich stimme Dir zu das zur Markteröffnung bei den Amis der Gold Futeres zu oft bullish war. Der aktuelle Kurs ist aber die Reaktion der lockeren Geldpolitik. Gold ist zudem einfach nicht im Trend.

Hier gehts aber um Bitcoin und die Diff!
Etwas anderes, als Wunschdenken haben wir nicht. Alles ist nur eine Vorstellung von einem Menschen. Es gibt nichts, was in Stein gemeißelt ist.
UNs wurde gesagt, dass wir den Euro brauchen, damit keine Arbeitslosigkeit da wäre und wir ein Wachstum hätten. Jetzt ist seit Jahren eine Dauerretung angesagt.

Gold kann nicht im Trend oder nicht im Trend sein. Es gibt diejenige, die Gold physikalisch haben und diejenige, die Gold nicht haben. Überleben werden auf Dauer nur die ersten.
hero member
Ich sehe Bitcoin als Gegefunktion von Vertrauen in Euro und USD. So wie Gold und Silber. Die Gold und Silberpreise werden manipuliert, deswegen ist der Kurs so niedrig momentan. Mit Bitcoin lässt das sich schwerer machen, weil diesen muss man erst kaufen, um später zu verkaufen :-) Beim Gold kann man direkt verkaufen, ohne Gold zu kaufen (Jahresproduktion wird in zwei-drei Tagen gehandelt).

Tut mir leid, das ist eher Wunschdenken. Wünsche kann man haben aber man sollte nicht enttäuscht sein wenn diese nicht in Erfüllung gehen.

Manipulation im Goldpreis, naja. Ich stimme Dir zu das zur Markteröffnung bei den Amis der Gold Futeres zu oft bullish war. Der aktuelle Kurs ist aber die Reaktion der lockeren Geldpolitik. Gold ist zudem einfach nicht im Trend.

Hier gehts aber um Bitcoin und die Diff!
legendary
MN HOSTING
hero member
Grafik klebt drinne und meine persönliche Meinung wie es weiter geht nachfolgend.

So langsam sollte auch den eingeschworensten Hardliner auffallen das sich der Preis nicht proportional zur Hash bewegt. Ab jetzt ist GPU-Mining nur noch enthusiasten vorbehalten. Profitabel nur noch wenn man wirklich runter statt rauf taktet. Die GPU-Miner werden so ziemlich verschwinden, genau die große Käufergruppe welche Eure BTC bislang gekauft haben. Die Asicminer werden eine kurze Zeit lang sich gegenseitig die Coins verkaufen ohne es zu wissen. Der Preis für BTC wird solange fallen bis ASICs preislich interessant für jedermann sind und das alte Verhältnis der Käufergruppen wie es Bestandteil war zwischen GPU und FPGA wieder besteht. Schließt man die größte der Käufergruppen aus, also die GPU´ler, fällt das Interesse an diesem Instrument.

Noch was :-)

GPU-Mining von Bitcoin wird bald Geschichte sein. Es gibt aber noch jede Menge von anderen Münzen, für die keine FPGA und ASICs existieren. Diese sind teilweise sogar mehr profitabel, als BTC. Hier kann man noch jahrelang mit GPU minen.

Zum Bleistift:

http://www.coinchoose.com/

Coinchoose stellt doch nur das Verhältnis Preis der einzelnen Instrumente im Bezug zu Bitcoin dar. Wenn Bitcoin teils untergeht sind die anderen alternativen Coins nichts mehr wert da es keinen Markt dafür gibt. Es relativiert sich alles nur zu Bitcoin.
hero member
Darf ich fragen, warum die Käufer weg sein werden? Die Miner sind keine Käufer, die Verkaufen eher, um Kosten zu decken (Strom, Bier etc.).
Wenn ich das richtig verstehe, die Menge an BTC ist ca. gleich, egal wieviel Asics unterwegs sind. Bloß jeder Miner (Asic) kriegt halt weniger Münzen pro GH/s im Betrieb pro Zeiteinheit. Daher ist die Preisentwicklung kaum vorherzusagen.

Weil immer die Masse eines Benutzerkreises und nicht ein paar hundert ASIC Besitzer das System am leben erhält.

Der Preisanstieg am Angfang des Jahres ist eher auf spekulatives Geld von nicht-Miner zurückzuführen. Wenn diese weg sind, so wird ein BTC wieder 1 Dollar kosten. Aber von gesamtwirtschaftlicher Situation sehe ich nichts, was das Vertrauen von Marktteilnehmer an bestehendes Geldsystem stärken könnte. So erwarte ich keine signifikante außerordentliche Preisschwankungen.  

Ich sehe nichts was den Bitcoin aktuell stärken könnte. Bitcoin sehe ich eher als Rohstoff was man für Geld kaufen kann aber nicht als Geld indessen. Menschen wollen einen physische Besitz in der Hand halten und keinen USB Stick. Daher wird es, wenn überhaupt, noch sehr lange dauern bis die Akzeptanz in der Bevölkerung angekommen ist und neue Käuferguppen erschlossen werden. Von politischer Seite her glaube ich eher das es Bitcoin nicht mehr lange geben wird.

Ich sehe mich selber als Bitcoin-Enthusiast aber bin dann doch eher auch Realist.
legendary
MN HOSTING
Grafik klebt drinne und meine persönliche Meinung wie es weiter geht nachfolgend.

So langsam sollte auch den eingeschworensten Hardliner auffallen das sich der Preis nicht proportional zur Hash bewegt. Ab jetzt ist GPU-Mining nur noch enthusiasten vorbehalten. Profitabel nur noch wenn man wirklich runter statt rauf taktet. Die GPU-Miner werden so ziemlich verschwinden, genau die große Käufergruppe welche Eure BTC bislang gekauft haben. Die Asicminer werden eine kurze Zeit lang sich gegenseitig die Coins verkaufen ohne es zu wissen. Der Preis für BTC wird solange fallen bis ASICs preislich interessant für jedermann sind und das alte Verhältnis der Käufergruppen wie es Bestandteil war zwischen GPU und FPGA wieder besteht. Schließt man die größte der Käufergruppen aus, also die GPU´ler, fällt das Interesse an diesem Instrument.

Noch was :-)

GPU-Mining von Bitcoin wird bald Geschichte sein. Es gibt aber noch jede Menge von anderen Münzen, für die keine FPGA und ASICs existieren. Diese sind teilweise sogar mehr profitabel, als BTC. Hier kann man noch jahrelang mit GPU minen.

Zum Bleistift:

http://www.coinchoose.com/
legendary
MN HOSTING

Darf ich fragen, warum die Käufer weg sein werden? Die Miner sind keine Käufer, die Verkaufen eher, um Kosten zu decken (Strom, Bier etc.).
Wenn ich das richtig verstehe, die Menge an BTC ist ca. gleich, egal wieviel Asics unterwegs sind. Bloß jeder Miner (Asic) kriegt halt weniger Münzen pro GH/s im Betrieb pro Zeiteinheit. Daher ist die Preisentwicklung kaum vorherzusagen.
Der Preisanstieg am Angfang des Jahres ist eher auf spekulatives Geld von nicht-Miner zurückzuführen. Wenn diese weg sind, so wird ein BTC wieder 1 Dollar kosten. Aber von gesamtwirtschaftlicher Situation sehe ich nichts, was das Vertrauen von Marktteilnehmer an bestehendes Geldsystem stärken könnte. So erwarte ich keine signifikante außerordentliche Preisschwankungen.

Anders formuliert, ASICs verändern nicht die Größe des Kuchens, sondern erlauben nur den Einigen größere Teile vom Kuchen abzubeißen.
hero member

hero member
Update mit neuer Grafik stell ich gleich rein. Freundin war im Krankenhaus, Notaufnahme etc. da hatte ich keine Zeit. Sorry.
full member
Activity: 150
Merit: 100
...ist auf jeden Fall jetzt schon wieder gestiegen auf 15, also in knapp 10 Tagen um gute 3 Mio gestiegen  Shocked
sr. member
Activity: 540
Merit: 250
BestRate.org
ist die Quelle von http://bitcoindifficulty.com/ soweit vertrauenswürdig, geht im Moment ziemlich zur Sache wie es aussieht.
legendary
Activity: 1778
Merit: 1070
Vielleicht werkelt ja jemand heimlich ans Sat-minern Wink

Kannst Du mir mal grob und leicht erklären was das ist?  Huh

Google hat mir nix verständliches ausgeworfen.

Das ist ein bislang theoretischer Ansatz herauszufinden ob man einen NONCE-Block überhaupt  testen muss oder ob der gar keinen  gültigen Hash ergeben würde.

http://jheusser.github.io/2013/02/03/satcoin.html

Ok das sieht sehr komplex aus.

Nachdem ich zum SAT-Solving auf Wikipedia jetzt auch noch das gelesen habe check ich garnix mehr. Ist das nur eine unbestätigte Theorie oder ist es möglich.

Es ist definitiv moeglich. Prinzipiell kannst du jedes Computerprogramm in SAT darstellen. Dabei geht es darum ob die Bedingungen welche in einem Programm kodiert sind erfuellbar sind. Das schoene an SAT ist dass du damit zeigen kannst ob fuer ein Problem ueberhaupt eine Loesung existiert oder nicht. Wenn ja, dann gibt dir der Solver eine Loesung vor, falls nein, dann sagt er dir das auch. Das Halteproblem laesst sich damit aber nicht loesen (while-Schleifen und Schleifen im Allgemeinen lassen sich in SAT nur schlecht bzw. bis zu einer bestimmten Tiefe darstellen).

Eigentlich geht es nur darum was effizienter ist, eine spezielle Hardware angepasst an das Miningproblem oder die SAT-Formulierung des Miningproblems. Das gilt es zu bestimmen. Vllt ist auch eine Kombination von Hardware und SAT der Stein der Weisen ... man weiss es halt nicht und muss es erstmal ausprobieren.
hero member
Vielleicht sind das aber auch nur die Chinesen die direkt an der Quelle liegen. Allein auf 50btc.com ist das Team "avalonchina" innerhalb von nicht einmal 2 Stunden von 1177,20 GH auf 1194,14 GH gestiegen. Dieses ist nur ein Team auf einem Pool! Ob das nur Schwankungen sind werde ich mal beobachten.

Wow, einen Tag später können. Schwankungen ausgeschlossen werden. Das Team liegt heute bei 1696,48 GH.
hero member
Vielleicht werkelt ja jemand heimlich ans Sat-minern Wink

Kannst Du mir mal grob und leicht erklären was das ist?  Huh

Google hat mir nix verständliches ausgeworfen.

Das ist ein bislang theoretischer Ansatz herauszufinden ob man einen NONCE-Block überhaupt  testen muss oder ob der gar keinen  gültigen Hash ergeben würde.

http://jheusser.github.io/2013/02/03/satcoin.html

Ok das sieht sehr komplex aus.

Nachdem ich zum SAT-Solving auf Wikipedia jetzt auch noch das gelesen habe check ich garnix mehr. Ist das nur eine unbestätigte Theorie oder ist es möglich.
legendary
Schoen dass Du das Thema nochmal aufwaermst ... ich habe mal cbmc ausprobiert, das liegt bei ubuntu mit dabei, das zusammenbasteln der Variablen wird aber ne ganz schoene Frickelei und ich bin faul bzw unflexibel mich da einzuarbeiten ...

Cheesy Es gibt auch einen Hardware CMBC (allerdings ohne Sourcen) der eine Netzliste als Input akzeptiert. Hatte da schon die idee einen generellen Sat-Input  zu generieren bei dem je nach Vorbelegung und Zieldifficulty  dann redundante  Knoten und Regeln 'rausfallen'. Bin mit jetzt allerdings nicht sicher ob ich da eine falsche Vorstellung habe, weil was ich über die FPGA-Implementationen von Satsolvern gelesen habe brauchen die alle vieeel RAM.

Das Problem ist das das 'Ding' innerhalb von 6 Minuten incl. Nonce-Ermittlung zu potte kommen muss. Bei steigender Schwierigkeit  sogar noch schneller. Klassisch compilieren stelle ich mir da schwierig vor.

Naja, was die Laufzeit angeht ist cbmc das kleinste Problem, das Aufstellen der entsprechenden Constraints geht wahrscheinlich in O(n) und mglw reicht sogar ein Preprocessing, d.h. cbmc wird nur einmal gebraucht und die Anbindung an das neue Problem ist eine verschaltung von ein "paar" binaeren Variablen. Sicher bin ich mir aber mit dem Preprocessing nicht. Zmdst ist ein handelsueblicher Rechner fuer SAT noch besser geeignet da ja die gesamte Boolesche-Formel im Speicher vorliegen muss. Wenn dann > 10^5 Variablen das Problem beschreiben, dann kommt man mit FPGA und ASIC (noch?) nicht weit. Natuerlich ist auch nicht garantiert dass die SAT-Formulierung des BTC-Mining-Problems in grob konstanter Zeit mgl ist. Hier koennte man auch Pools einrichten welche die SAT-Solver per Zufallszahlengenerator laufen lassen.
legendary
Activity: 1270
Merit: 1000
Schoen dass Du das Thema nochmal aufwaermst ... ich habe mal cbmc ausprobiert, das liegt bei ubuntu mit dabei, das zusammenbasteln der Variablen wird aber ne ganz schoene Frickelei und ich bin faul bzw unflexibel mich da einzuarbeiten ...

Cheesy Es gibt auch einen Hardware CMBC (allerdings ohne Sourcen) der eine Netzliste als Input akzeptiert. Hatte da schon die idee einen generellen Sat-Input  zu generieren bei dem je nach Vorbelegung und Zieldifficulty  dann redundante  Knoten und Regeln 'rausfallen'. Bin mit jetzt allerdings nicht sicher ob ich da eine falsche Vorstellung habe, weil was ich über die FPGA-Implementationen von Satsolvern gelesen habe brauchen die alle vieeel RAM.

Das Problem ist das das 'Ding' innerhalb von 6 Minuten incl. Nonce-Ermittlung zu potte kommen muss. Bei steigender Schwierigkeit  sogar noch schneller. Klassisch compilieren stelle ich mir da schwierig vor.
g83
sr. member
Activity: 448
Merit: 250
Super Smash Bros. Ultimate Available Now!
Die Hoffnung der wir uns hingeben sollten ist, dass je höher die Difficulty steigt und je geringer der Ertrag pro MHash damit ist, desto höher sollte der Kurs steigen - denn wenn die Nachfrage nach Bitcoins weiter ansteigt, es aber immer schwieriger wird diese zu minen wäre das die einzig logische Konsequenz
legendary

Mhm , werds mir die Tage auch mal anschauen. Ist ja langes Wochenende ;-)

Falls Du oder jmd anderes hier im Forum sich mit cbmc auskennt dann sagt mir Bescheid. Mich interessiert im Besonderen wie man an die binaeren Variablen identifiziert welche den Variablen des C-Codes entsprechen. So ganz offensichtlich ist das nicht, zmdst nach einmal cbmc testen nicht. Das ist eigentlich auch die einzige Sache die mich davon ernsthaft abhaelt das zu implementieren da ich auf reverse engineering keine Lust habe. SAT ist so schon Frickelei genug.
Pages:
Jump to: