Ich habe mich gestern und heute einmal an den Airdrop herangewagt und leider hält er gleich einige Fallstricke bereit. Falls man bereit ist seine Zeit zu investieren, sollte man folgende Dinge wissen:
1. Das Airdrop Faucet für the rETH im Ropsten Testnet ist leider gefühlt 90% der Zeit nicht erreichbar. Zusätzlich erhält man pro Claim
(pro Adresse und IP alle 24h) nur 5 rETH, d.h. möchte man den Airdrop voll ausschöpfen, müsste man 10 Tage lang rETH claimen, um auf den Betrag von 50 rETH zu kommen
(dies ist aber nicht mehr Möglich, da der Airdrop bereits am 20.01 ausläuft). Leider sind die meisten VPN IP-Adressen geblockt, sodass man die IP-Sperre auf diesem Weg nicht umgehen kann. (
ggf. kennt aber hier jemand noch ein anderes Faucet, was auch auszahlt. Auf Google bin ich leider nicht wirklich fündig geworden).
2. Die Task für den Airdrop sind außerdem 50 Auszahlungen (Withdrawals) und 100 Swaps auf der Plattform. Dies hört sich in der Theorie zwar einfach an, dennoch ist es schwieriger als gedacht, die nötige Anzahl von Transaktionen durchzuführen. Denn die Plattform aktuell noch extrem verbuggt
(darum läuft vermutlich auch alles im Testnet!). Häufig kommt es dementsprechend dazu, dass Swaps oder Auszahlungen nicht durchgehen und nicht angezeigt werden. Heute Nachmittag wurde mir z.B. für mehrere Stunden nichts angezeigt, wenn ich einen Swap durchführen wollte. Andere Nutzer berichten bei Telegram von ähnlichen Problemen. Das bedeutet, dass man die 50 Auszahlungen und 100 Swaps nicht eben mit 150 Klicks innerhalb von ein paar Minuten "abgearbeitet" hat, sondern man definitiv kontrollieren sollte, ob man letztlich auch die benötigte Anzahl an Transaktionen ausgeführt hat.
Alles in allem ist dieser Airdrop deutlich mehr Aufwand als vergleichbare Airdrops, bei denen man lediglich eine ETH-Adresse angibt und anschließend Tokens erhält. Sollte sich der Reward aber in Sphären eines UniSwap-Airdrops bewegen, ist die Zeit, die man hier investiert, sicherlich sinnvoll genutzt - zumal man auch einiges über dezentrale ETH-Exchanges und die Verwendung von Metamask lernt.