Ich habe nur noch nicht verstanden ob Telegram und Twitter auch Pflicht sind oder nicht. Für neue Registration ist der Airdrop aber anscheinend schon geschlossen (Info im Telegramchannel)
Mail und ETH Adresse reichen
Guter Airdrop, man braucht zumindest nur eine Mailadresse angeben.
Wenn es sich dann als Hereinfall herausstellen sollte (was ich nicht hoffe), dann hat man wenigstens keinen Verlust und kaum Zeit verloren.
Dass die Exchange auch einen Artikel bei Finanzen.net hat, ist schonmal ein gutes Zeichen.
Jetzt verlangen sie plötzlich auf der Seite zusätzlich eine ETH-Adresse. Habe meinen Eingangspost mal mit einem Warnhinweis versehen, da ich mir nicht mehr sicher bin, ob das legit ist.
Die Form war gestern Abend ganz schnell zu, laut Devs haben sie 2.500 Teilnahmen registriert.
Und ja, jetzt soll man die Mailadresse, die man vorher angegeben hat, erneut eintragen mit ETH-Adresse (könnte man ja die Mailadressen anderer Leute abgeben und den Airdrop umlenken?). Man soll aber den gleichen Browser verwenden, wie damals als man die Adresse eingetragen hatte. Warum nicht beides auf einmal, die 2 Schritte machen wenig Sinn?
Auch allgemein wirkt das sehr diffus. Die Exchange soll ja auf Avalanche laufen, da wäre es also logisch, eine Avalanche Adresse zu nutzen. Man sollte aber eine Ethereum-Adresse angeben. So muss das dann wieder umgeswappt werden, was Gebühren und Aufwand kostet...
Die Devs meinten, Verteilung an Ethereum Adressen wären wichtig, um es auf Uniswap zu listen, damit es bekannt wird.
Was sonst pro / gegen Scam spricht: Pro Scam- Teilweise sehr vieles konfus und undurchdacht
- Informationen zum Projekt sind sehr dünn
- Anonyme Devs
- Avalanche Team weiß genauso wenig wie die Nutzer, was die Devs von Zero Exchange da machen
- Es gibt sogenannte Avalanche Grants, bei denen sich Devs bewerben können, um etwas wertvolles Avalanche zu bekommen, wenn das Produkt gut ist (als Finanzierung). Das ist bisher offenbar nicht geschehen und wer entwickelt Dinge schon ohne Entgelt, zumal die Exchange Zero Fees anbieten soll? Vielleicht behalten sie einen Teil der Token?
Gegen Scam: - Was sollen sie groß mit Mailadressen und Ethereum-Adressen anfangen? Dafür wäre der bisher betriebene Aufwand viel zu groß (Webseite, Twitter, Telegram, Facebook etc.)
- Es gibt sehr viele anonyme Projekte von DeFi
- Auf Discord soll offenbar ein Dev aktiv sein, der auch bei Yearn Finance (?) mitmacht?
Wie es scheint, wollen sie das Uniswap-Protokoll forken und auf Avalanche anwenden.
Scheinen ziemliche Stümper zu sein, also selbst wenn es legit ist, ist es vielleicht unsicher, zu nutzen.
Am besten schaut man einfach zu, was da passiert und man wartet lieber auf Pangolin, denn da steht offenbar das Team von Avalanche dahinter auch wenn es niemand zugeben will.